Warnung: Gewissenloser Hundezüchter

  • es gibt ja tatsächlich zahlreiche Fachleute und Studien, die meinen HD sei ganz maßgeblich auch von der Fütterung (v.a. Vit C und Calcium) im Wachstum abhängig.


    Ich finde es etwas frech den Züchter (egal wie gewissenhaft er oder sein Verein denn auch sein mag) als einen Schlechten darzustellen. Wie von anderen gesagt, wenn er nicht gerade mit HD C Hunden züchtet, dann kommt sowas einfach auch vor. Hört sich fies an, aber da hat man einfach Pech gehabt.
    Ich habe selbst eine Hündin mit HD C und sie lebt ein ganz normales Hundeleben - sie ist jetzt 7. Sie geht mit Wandern, ist auf dem HuPla aktiv und spielt mit unserem anderen Hund. Sie bekommt keine Medis und hatte keine OPs.

  • HD ist IMMER zu einem Teil erblich bedingt, will heißen: wenn der genetische Disposition nicht vorhanden ist, entsteht auch bei extremer Überbelastung, miesester Fütterung etc. keine HD (Aber andere Schäden sicherlich!)


    "Genetik und UmweltBei der Entstehung der HD spielen genetische Faktoren die wesentliche Rolle, was durch zahlreiche Studien belegt werden konnte. Es ist aber ebenso nachgewiesen, dass Umweltfaktoren wie Fütterung, Haltung und Bewegung bei aus genetischer Sicht empfänglichen Tieren einen Einfluss auf die Ausprägung der HD haben. Entscheidend ist allerdings die genetische Veranlagung, ohne diese die Erkrankung nicht auftreten kann. "


    Zitat aus: http://www.tiho-hannover.de/?id=3884


    Nichtdestotrotz ist es nicht möglich, den Züchter haftbar zu machen, es sei denn, er hat gegen Vereinsspezifische Zuchtauflagen in Bezug auf HD-Verpaarungen verstoßen.

  • HD ist IMMER zu einem Teil erblich bedingt, will heißen: wenn der genetische Disposition nicht vorhanden ist, entsteht auch bei extremer Überbelastung, miesester Fütterung etc. keine HD (Aber andere Schäden sicherlich!)


    Deswegen schrieb ich ja "auch" :smile:
    Allerdings können die Elterntiere und auch die Großeltern (wie ja auch von Vorrednern geschrieben) HD A gewesen sein, das schützt aber den Welpen nicht unbedingt. Andererseits kann man bei HD C Elterntieren Welpen mit HD A bekommen, wenn man die anderen Faktoren alle berücksichtigt (Überanstrengung, Fütterung etc.). Es kommen eben verschiedene Faktoren zusammen.

  • Deswegen schrieb ich ja "auch" :smile:
    Allerdings können die Elterntiere und auch die Großeltern (wie ja auch von Vorrednern geschrieben) HD A gewesen sein, das schützt aber den Welpen nicht unbedingt. Andererseits kann man bei HD C Elterntieren Welpen mit HD A bekommen, wenn man die anderen Faktoren alle berücksichtigt (Überanstrengung, Fütterung etc.). Es kommen eben verschiedene Faktoren zusammen.


    Ja, das schrieb ich bereits weiter vorne ;)


    Ebenso wie die bisher unbeantwortete Frage, WAS genau "mittelschwere HD" in DIESEM FALL genau bedeutet.... ;)

  • HD C ist bei vielen Rassen zur Zucht zugelassen, dann eben mit Auflage, nur mit A zu verpaaren. Ein Hund ist doch mehr als zwei Hüften und kein Nicht-fachkundiger kann auf dem Röntgenbild eine C- von einer B-Hüfte unterscheiden. Das kann der reine Winkel sein, der dann eben nicht x Grad, sondern x-1 Grad hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!