Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Die anderen hier wo 'weniger Nähe' was gebracht hat : was heißt denn bei euch wenig Nähe? Gibt es Kuschelzeiten oder Zeiten mit zuer Tür wo der Hund alleine in nem Raum ist? Darf der Hund noch auf die Couch oder ins Bett?

    Erstmal schön zu hören dass ihr Fortschritte macht! Hoffentlich lässt sich das jetzt festigen und ausbauen.


    Wir haben den Hund drinnen schon weniger beachtet, aber nicht nach festen Zeiten. Auf Bett und Couch geht er sowieso nicht. Er konnte aber auch immer recht gut in einem anderen Raum schlafen (die meisten Räume sind ziemlich offen bei uns) als ich mich aufgehalten habe). Aber wenn ich vom Schreibtisch oder so aufgestanden bin und er schauen kam habe ich nicht auf ihn reagiert. Kein über den Kopf streichen, kein quatschen, kein Kommando. Heute steht er eigentlich nur auf wenn ich in den Garten gehe und er mit will.
    Allerdings ist unser Hund auch kein großer Kuschler. Er kommt zwar manchmal zum kurzen Kuscheln, aber ne halbe Stunde mit uns kuscheln würde er nicht wollen. Daher war das für uns einfach. Da ist deine ja etwas anders...


    Und lässt du sie wenn sie hinter dem Gitter ist in dem gleichen Raum alleine wie wenn du richtig gehst? Wir haben anfangs auch versucht den Hund in einem Zimmer (ungenutztes Schlafzimmer) alleine zu lassen. Das hat nicht funktioniert. Für ihn ist es viel besser ihn im Wohn-, Ess- und Küchenbereich alleine zu lassen wo er sich auch sonst meist aufhält.





    Und @Beaglelilly herzlichen Glückwunsch!!! Ihr scheint die Alleinbleibeproblematik ja wirklich hinter euch gelassen zu haben... :)

  • Die anderen hier wo 'weniger Nähe' was gebracht hat : was heißt denn bei euch wenig Nähe? Gibt es Kuschelzeiten oder Zeiten mit zuer Tür wo der Hund alleine in nem Raum ist? Darf der Hund noch auf die Couch oder ins Bett?

    Also wenn wir morgens aufstehen wird Lilly kurz geknuddelt, dann legt sie sich aber wieder hin und schläft noch ne RUnde. Dann gehen wir raus und danach ist sie dann ja alleine oder am WE schläft sie. Wenn ich mal außer der Reihe zuhause bin, ignoriere ich sie wirklich komplett. Da ich das schon lange so mache, interessiert es sie auch nicht mehr wirklich was ich mache und sie schläft die meiste Zeit. Wir gehen dann mittags ne größere Runde, da beschäftige ich mich auch mit ihr und danach ist wieder Ruhe angesagt. Nach der letzten Runde ist dann Kuschelzeit (so 5-10 Minuten), dann reicht es Lilly und sie geht schlafen. Wenn mein Freund von der Arbeit kommt, kuschelt er meist noch ein bißchen mit ihr. Er ist da auch nachgiebiger als ich. Mir tut es auch ein bißchen leid, dass ich da so strikt sein muss. Ich merke aber, dass Lilly wieder viel abhängigier von mir wird, wenn ich das schleifen lasse, und dann wiederum leidet, wenn ich nicht rund um die Uhr für sie da sein kann. Daher ist es so schon die bessere Variante denke ich...

  • Moin!


    Da ich ja hier im Forum neu bin, weiß ich gar nicht ob ich für unser Problem einen neuen Thread öffnen oder einfach hier antworten soll. Nun ja, wir haben folgendes Problem:


    Timmy kann für sein Alter (6 Monate) wirklich schon einiges sehr gut, sein größtes Problem ist jedoch das Alleinsein. Von Anfang an haben wir ganz langsam aufgebaut, mal aus dem Raum zu gehen, die Tür kurz zu schließen, dann wieder rein, ebenso mit der Haustür. Den Schlüssel lassen wir auch zwischendurch mal klappern ohne dann rauszugehen (zur Sensibilisierung). Mein Partner und ich sind Studenten und sind somit recht viel zuhause und arbeiten eher von Zuhause, deshalb gibt es gar nicht die Situation, dass Timmy allein sein MUSS.
    Meiner Meinung nach haben wir aber alles versucht was man in den Erziehungsbüchern lesen kann (Langsames Aufbauen, Kong, Clicker,...). Zwischendurch haben wir es mit dem Kong versucht und das hat tatsächlich ganz gut funktioniert, sobald der Kong jedoch leer war, wurde natürlich wieder geweint. Ich finde diese Taktik auch nicht so effektiv, da er ja nunmal für die paar Minuten beschäftigt ist und sein Verhalten danach wieder zum Ursprung zurückkehrt und das Grundproblem ja nicht "behandelt" wird.
    Jetzt versuchen wir es gerade mit dem Klicker Training (damit lernt Timmy eigentlich unheimlich schnell). Heißt wir stehen vor der Haustür und klickern wenn er für einen bestimmten Zeitraum ruhig ist. Er hatte es eigentlich bis 10 Minuten geschafft, jetzt fängt das Weinen aber wieder an und das auch schon nach 10 Sekunden. Dabei sind wir aber wirklich langsam vorgegangen und haben auch immer nur kurz geübt.


    Mir ist es wichtig herauszufinden was der Kern des Problems ist (ob Trennungsangst oder Kontrollzwang). Wichtige Info hierfür wäre: Wenn wir gemeinsam in einem Raum sind, er auf seinem Platz schläft und ich aufstehe öffnet er immer sofort die Augen um zu sehen was los ist und manchmal läuft er dann hinterher. Wenn ich die Tür hinter mir schließe kommt er aber in der Wohnung ganz gut klar (kein Weinen) und zerstört auch nichts. Wieder hinlegen tut er sich aber glaube ich aber selten.


    Weiteres Problem ist dass er uns (in einer echten Weggeh-Situation) sehen kann, da wir im Erdgeschoss wohnen. Schließen wir die Vorhänge dreht er aber um einiges mehr auf, deshalb habe ich das gelassen.
    Da wir ja nun schon 4 Monate trainieren und einiges ausprobiert haben, frage ich Euch nun nach Hilfe. Danke schonmal im Voraus! :)

  • Wie sieht es mit der Auslastung vor dem Alleinebleiben aus? Habt ihr schon mal versucht ihm etwas zu kauen zu geben? Kauen macht müde und baut Stress ab ;)

    Danke für die schnelle Antwort!
    Immer unterschiedlich. Also ich lasse ihn ja nie richtig allein, weil es nicht funktioniert und ich ihn nicht überfordern/stressen will. Aber vor dem eigentlichen Alleinseintraining, gehe ich mit ihm eine entspannte Gassirunde, in der er nicht viel tobt, aber seine Geschäft verrichtet und mit mir bisschen Clickertraining macht (Fuß, Bleib, Rückruf).
    Mit dem Kauen hatten wir ja schonmal den Kong (siehe oben). :)

  • Vllt könntest du den Spaziergang etwas länger gestalten? Sodass er richtig müde ist. Dann ein halbes Stündchen Pause zum runterkommen, dann Training. Ich finde was zu kauen (zb Kopfhaut, Sehnen o.ä. besser als nen Kong, aber das ist Ansichtssache.
    Kannst du ihn auf seinen Platz schicken? Sonst würde ich das sogenannte Platztraining vllt mal probieren

  • Vielleicht könnt ihr auch erstmal üben, dass er alleine in einem anderen Zimmer ist. Falls das noch nicht geht, eventuell mit einem Türgitter.

  • Vllt könntest du den Spaziergang etwas länger gestalten? Sodass er richtig müde ist. Dann ein halbes Stündchen Pause zum runterkommen, dann Training. Ich finde was zu kauen (zb Kopfhaut, Sehnen o.ä. besser als nen Kong, aber das ist Ansichtssache.
    Kannst du ihn auf seinen Platz schicken? Sonst würde ich das sogenannte Platztraining vllt mal probieren

    1) Auch wenn er richtig ausgelastet ist, zeigt er leider die gleichen Verhaltensweisen.


    2) Wenn ich ihm z.B. einen Knochen gebe, bleibe ich dann solange weg bis er fertig ist oder sollte ich einfach gehen? Ich bin bisher nur ein Mal richtig gegangen und habe ihn eine halbe Stunde alleine gelassen (habe aber eine Videokonferenz angehabt) und er hat durch geweint. Seitdem habe ich ihn nie wieder richtig alleine gelassen, weil ihn das absolut stresst. Jemand hat mir dann auf dem Hundeplatz gesagt: ,,Ein Mal zwei Stunden alleine lassen, bis er irgendwann einschläft und dann wird er nie wieder weinen." Ich bringe es aber nicht über das Herz ihn da einfach so ins kalte Wasser zu schmeißen. :verzweifelt:


    3) Er hat seinen Platz, habe das mit dem Platztraining noch nicht ausprobiert, weil ich dachte, dass er dann denkt, das er ständig dort "bleib" machen muss?

    Vielleicht könnt ihr auch erstmal üben, dass er alleine in einem anderen Zimmer ist. Falls das noch nicht geht, eventuell mit einem Türgitter.

    Alleine in einem Zimmer sein kann er und er schläft auch wenn wir z.B. im anderen Raum sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!