Können Hunde lernen, Morcheln zu erschnüffeln ?

  • Wir waren heute im Wald Pilze suchen und haben es dabei besonders auf die leckeren Morcheln abgesehen. Da diese mit dem bloßen Auge jedoch sehr schwer zu entdecken sind, hatten wir die Idee, dass unser Hund sie doch erschnüffeln könnte. Unser Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist jetzt ein Jahr alt und liebt Suchspiele mit der Nase. Wie könnten wir Ihm beibringen, Morcheln zu erschnüffeln? :gut:

  • :verzweifelt: Hunde können so ziemlich alles erschnüffeln!
    Da ihm der Geruch von Morcheln allerdings ziemlich Latte sein dürfte, muss man ihn darauf konditionieren (wie zB Drogenspürhunde).
    Du brauchst also zuerst mal einige Morcheln, die du ihm als Suchobjekt anbietest und das Finden dann mit Superbelohnung (Leckerli oder Spiel) belohnst.
    Und dann brauchst du viel Zeit und Geduld, bis der hund gelernt hat, dass dieser spezielle Duft für ihn super ist.
    Dazu ein entsprechendes Kommando konditionieren, und schon kann's losgehen.
    Wie das allerdings in der Realität aussehen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen - soll der Hund frei im Wald stöbern oder kennst du bestimmte Stellen, an denen er suchen soll?
    LG

  • Google mal nach Trüffel Hunden. Die machen dasselbe, im Prinzip. Heute werden sogar eher Hunde, als Schweine zur Trüffelsuche eingesetzt.


    Ich würde beim training darauf wert legen, das sehr ruhig verwiesen wird, also z.B. durch hinsetzen. Wildes rumkratzen am Pilz ist eher kontraproduktiv, denke ich :D

  • Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich würde eine Stelle aussuchen, an der Morcheln höchstwahrscheinlich wachsen( unter Eschen, in der Nähe von Scharbockskraut, etc.), Dante an einer getrockneten Morchel vom Vorjahr schnüffeln lassen und ihm den Befehl zum suchen geben. Wenn er eine Morchel gefunden hat, sollte er bellen. Das ist das Ziel.


    Der Tipp mit dem Sitzen statt Kratzen ist super. Hätte ich gar nicht bedacht! Danke!


    Zum Trainieren brauche ich jetzt wohl erst einmal ein paar Morcheln, die er dann üben kann zu erschnüffeln. :lachtot: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!