Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieht

  • Hallo,
    ich habe meine Hündin jetzt seit 2 Monaten und sie ist 2,5 Jahre alt.
    Ich habe sie von einem Typen weg geholt, der sie die ganze Zeit nur in der Wohnung hatte und sie nur kurz zum Geschäft machen in den Garten gelassen hat.
    Jetzt habe ich das Problem dass sie sobald sie andere Hunde sieht total durchdreht, an der Leine zerrt, die anderen Hunde anbellt und sich überhaupt nicht mehr beruhigen lässt.
    Das passiert uns jedes mal egal ob beim Gassi gehen, beim Auto fahren oder wenn ein Hund im Fernseh zu sehen ist.
    Ich wünsche mir dass sie sich mit anderen Hunden verträgt da ich sie so auch nicht von der Leine lassen kann und sie sich dann auch mal richtig mit anderen Hunden austoben könnte aber wie schaffe ich das ?
    Ich würde mich rießig um Hilfe und Ratschläge freuen.
    Liebe Grüße

  • Da fehlt wohl die Sozialisierung...


    Zitat

    Ich wünsche mir dass sie sich mit anderen Hunden verträgt da ich sie so auch nicht von der Leine lassen kann und sie sich dann auch mal richtig mit anderen Hunden austoben könnte


    Bis das klappt, wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen... Wenn das überhaupt mal klappt. Immerhin hatte sie über 2 Jahre keinen Hundekontakt.


    Zitat

    aber wie schaffe ich das ?


    Ich würde eine gute Hundeschule besuchen und versuchen, die Defizite aufzuarbeiten. Aber bitte achte hier auf wirklich kompetente Trainer.

  • Hundeschule war zur Sozialisierung auch mein erster Gedanke. Zur Unterstützung könntest du auch gucken, ob es hier ein "Gassirunde" in deiner Nähe gibt. Wenn du dort anfragst, ob es "gefestigte" Hunde in der Gruppe gibt, die sich mit euch treffen? Ansonsten... viiiiel Geduld... da liegen halt ZWEI lange und "einsame" Jahre hinter ihr.

  • Bei einem Hundetrainer bin ich schon weil ihr auch die komplette erziehung gefehlt hat das klappt auch ganz gut ist aber eben einzelunterricht.
    Was komisch ist, ist wenn ich mit Ihr laufe macht sie das bei jedem Hund der uns begegnet aber wenn mein Freund oder meine Mutter mal mit ihr läuft macht sie das nicht bei jedem nur ab und zu. Manche lässt sie dann sogar an sich ran und lässt sich beschnuppern weiß aber dann nicht was sie machen soll und schaut meinen freund an mit einem großen Fragezeichen in den Augen.
    Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass sie denkt sie muss mich beschützen oder sie vielleicht angst hat dass mir andere hunde besser gefallen könnten als sie ?

  • Ich würde dir auch eine Hundeschule empfehlen, die sich bestenfalls mit der Sozialisierung auskennt.
    In einigen HS werden *social walks* angeboten. Dabei lernen Hunde, die unsicher oder ängstlich-aggressiv sind, Vertrauen zu ihren Artgenossen aufzubauen.


    Zitat


    Manche lässt sie dann sogar an sich ran und lässt sich beschnuppernweiß aber dann nicht was sie machen soll und schaut meinen freund an mit einem großen Fragezeichen in den Augen.
    Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass sie denkt sie muss mich beschützen oder sie vielleicht angst hat dass mir andere hunde besser gefallen könnten als sie ?


    Ich denke deine Hündin ist einfach total unsicher und weiss nicht wie sie sich verhalten soll. Ist ja auch kein Wunder, wenn sie 2 Jahre keinen Kontakt zu andere Hunde hatte. Sie weiss die Situation/ Begegnung mit anderen Hunden nicht einzuschätzen.


    Ich wünsche euch alles Gute und viel Geduld.

  • Ich wollte mal kurz berichten :) gestern Abend hat mein Schatz zum ersten mal richtig mit nem anderen Hund gespielt ohne irgendwelche Aggressionen oder irgendwas in der Richtung zu zeigen! Ich war so froh mir ist ein richtiger stein vom herzen gefallen!! So langsam glaube ich dass es an der leine liegt dass sie immer so durch dreht

  • Das freut mich sehr...ist schon mal ein guter Anfang. :gut:


    Dennoch würde ich eine Hundeschule aufsuchen, wo sie in einer kleinen Gruppe den Umgang mit anderen
    Artgenossen erlernen kann. Wäre natürlich auch prima, wenn du dich weiterhin mit diesem Hund von gestern
    verabreden könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!