01.01 - WDR - 12:50 - Hilfe mein Hund wird erwachsen

  • Einfach, klar und ruhig - ja, das finde ich auch okay.


    Aber ansonsten bin ich wahrscheinlich die Einzige, der das nicht gefällt. Immer wird über Rütter geschimpft - Futterbeutel und Wasserflaschen verteufelt und vor allem immer bemängelt, daß Hinz und Kunz das nachmachen ohne Plan zu haben.
    Was hier gezeigt wird finde ich viel gefährlicher, vor allem weil es nicht in "normal-HH-deutsch" erklärt wird sondern besonders am Anfang werden Normal-HH mit recht umfangreichen Satzkonstrukten mürbe gequatscht (sprachlich ist es mir besonders aufgefallen - hörte sich nach viel heisser Luft an).
    Hier werden Hunde massiv bedrängt, der Border ist völlig verunsichert und hat Fluchttendenzen, der Riesenschnauzer wird vom Trainer und dann später vom Fraule rumgeschoben und geschubst wie sonst was :headbash:


    Auch wurden hier ziemlich überzogen gleich die üblichen Erziehungs-Krücken Box und Halti sowie Maulkorb ins Spiel gebracht. Hund in Box, Box zu, alles paletti oder wie?? Das hat mich wütend gemacht und nur weil es so 'ne Stoffbox ist ist das nicht weniger schlimm. Hund wird eingesperrt - fertig.
    MK war vielleicht zur Absicherung ok, hätte man aber bestimmt auch anders lösen können. Ein besser sitzender und vor allem besser auftrainierter MK wäre auf jeden Fall von Nöten gewesen.


    Was hier so als Neujahrs.Unterhaltung präsentiert wurde, find ich schon grob fahrlässig - wieviele HH werden nach so einer Sendung ihre Hunde bedrängen (mit was für Folgen) oder in Boxen sperren weil Hund ja "Ruhe lernen soll"??


    Das Hunde auch mal körpersprachlich gewisse Grenzen gesetzt kriegen müssen finde ich unbestreitbar - aber der Herr war in meinen Augen den Hunden gegenüber stark übergriffig. Das die hinterher neben ihm sassen und sich nicht weggetraut haben (der border) lag nicht an der Körpersprache sondern daran, das Hund völlig verunsichert war und sich nichts mehr getraut hat.
    Und Zwangstreicheln von Kindern - sowas kann böse nach hinten losgehen.


    muss meine weiteren Gedanken für später aufheben...................

  • Ich sehe das ähnlich wie Dächsin, obwohl ich ja nicht alles gesehn habe.


    Das Streicheln hätte nicht sein müssen und kann u.U. genau das Gegenteil des erwünschten bewirken - zumal sich alle noch so (provokant) drüber gebeugt haben. Finde nicht jeder Hund muss Kinder lieben und sich dermaßen nah auf die Pelle rücken lassen.


    Ich fand auch den Testhund am Ende bei dem Schnauzer sehr "kurz" gehalten, am Halsband fast hochgezogen und er schien mir in den gezeigten Szenen nicht wirklich in der Lage sich in irgendeiner Weise dem Schnauzer gegenüber zu "verhalten" oder zu kommunizieren, da er so knapp auf Zug gehalten wurde - wirkte auf mich eher als müsse er alle Aktionen seitens des Schnauzers über sich ergehen lassen.


    Den Rest hab ich nicht gesehn.

  • Was Mir gefallen hat: der Herr hat nicht so eine nervige Stimme wie der Ruetter :D


    Auch glaube ich, dass ex fuer den unbedarften Border-und-Co. Halter da draussen durchaus lehrreich gewesen sein koennte zu Erfahren, dass Ballspiele den eh schon unruhigen Hund nur noch mehr pushen.

  • Dass der Testhund so gehalten wurde hab ich mir so erklärt, dass der Rückruf wenig erfolgversprechend gewesen wär, wenn die beiden Hunde sich in ein SPiel oder auch Rumgeprolle begeben hätten. Hätte man aber nochmal klar machen müssen, dass damit der Rückruf noch lang nicht auf 100% ist, sondern, dass das ein gutes Zwischenergebnis ist.

  • Zitat

    Ich finde es ja immer süß, wenn ein bissl rumgeschubse bemängelt wird, egal wie rüpelhaft und unverschämt sich der Hund verhält... :muede:


    :gut:


    Ich finde das, was ich da so manchmal auf der Hundewiese sehe viel resektloser. Da wird geruckt, gebrüllt und gemacht. Aber am besten mache ich meine eigene Waldorf-Hundeschule auf. Da gibt es dann einen Sitzkreis und selbstgebacke Bio-Hundekekse :p

  • Ich habe in erster Linie bemängelt, daß das so im Fernsehen als Erziehungsmöglichkeit präsentiert wird und jeder Depp deshalb glaubt, das nachmachen zu müssen.
    Genau daher kommt nämlich auch so ein sinnfreies und respektloses Rumgerucke und Geschubse auf Hundewiesen.


    Zitat

    Aber am besten mache ich meine eigene Waldorf-Hundeschule auf. Da gibt es dann einen Sitzkreis und selbstgebacke Bio-Hundekekse


    Dieser Satz ist ebenso respektlos - war aber nicht anders zu erwarten............ :roll:

  • Die Leute, die auf der Hundewiese rumziehen und rummachen - die gucken garantiert nicht solche Filmchen. Die wissen nämlich schon, wie es geht. Da brauchen die doch nicht zu lernen.


    Und meine Aussage war nicht respektlos. Das war ne Geschäftsidee! Solange es Nagellack, Regenschirme und rosa Kleidchen für Hunde gibt, würde das garantiert funktionieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!