Jimdo Hompages :)

  • Keine Ahnung. Ich hatte das auch eher aus Zufall entdeckt, daß bei Jimdo-Seiten auf einmal ganz unten "Datenschutz" steht.
    Wie es bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht.
    Wobei diese Datenschutzerklärung nur das ist, was bei allen der Fall ist.
    Wenn welche auf ihrer Jimdo-Seite einen Link zu FB oder Instagram haben, gibt es entsprechend mehr Tracker, die man aufführen muß. Ist also nur eine Grund-Datenschutzerklärung, die entsprechend erweitert werden muß, falls man mehr hat.
    Ansonsten kann man auch vorgefertigte Seiten nehmen:
    Datenschutzerklärung für Website I Datenschutz 2018
    Wenn du also mit Ghostery oder Ähnlichem weißt, wer bei dir die Leser ausspioniert, kannst du diese Erklärung dementsprechend nehmen, kürzen, erweitern. Hätte ich sonst auch genommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jimdo Hompages :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt wollte ich die Datenschutzerklärung erweitern, aber das geht nicht. Man kann sie nicht bearbeiten.
      Also habe ich oben im Menü nochmal extra eine Datenschutzerklärung gemacht. Ich habe einiges aus der vorgefertigten Erklärung hineinkopiert und auch das, was Jimdo schon vorgefertigt hat.
      Sieht allerdings etwas ulkig aus, wegen verschiedener Schriften. Aber irgendwie kann man hineinkopierte Texte nicht in andere Schriften ummodeln (oder ich bin zu blöd dafür).
      Geht das?
      Datenschutzerklärung - maddy-cools Jimdo-Page!
      Wie gesagt, zeigt Ghostery bei mir ja nur 1 einzigen Track an. Von daher müßte ich auch nicht sonstwas da schreiben.


      Dann habe ich für alle Fälle erstmal Kontaktformular und Gästebuch unsichtbar gemacht, und die Kommentarfunktion ausgeschaltet.


      Und nun harre ich der Dinge, die da kommen.

    • Ich hatte gerade nach einer ausführlicheren Erläuterung, was Cookies sind, geschaut, konnte ich gestern noch nicht finden auf meiner Seite und habe entdeckt, wo die schon vorhandene, von Jimdo eingestellte, Datenschutzerklärung ergänzt werden könnte (auch wenn dort nur was von Google Analytics ergänzen steht)


      Jimdo einloggen --> Menü --> Datenschutz und Sicherheit. Ich nehme an, dass du da deinen Text mit anhängen könntest, damit du keine extra "Reiter" im Menü hast.


      Ich habe nichts ergänzt, sondern lasse es so, wie Jimdo dass jetzt eingerichtet hat. Habe alles herausgenommen (Kontaktformular, Gästebuch, FacebookButton, Kommentarfunktion), da ich selbst ja nirgends irgend welche Daten speichere (um Google Analytics, reCAPTCHA und Cookies hat sich ja Jimdo gekümmert).

    • Danke!


      Inzwischen habe ich im Menü eine Extra-Datenschutz-Seite aufgemacht (wie du ja gesehen hast). Und - wie von Jimdo empfohlen - nun eine Datenschutzerklärung mithilfe des Datenschutz-Generators zusammengestellt. Wahnsinn, wie lang die ist, obwohl ich ja nur 1 Tracker auf meiner Seite finde. Ich hoffe, daß die ausreicht!


      Ich fürchte ja, daß das HP-Sterben nun noch mehr wird, und nun noch mehr zu FB gehen.


      Wobei das ja eigentlich für so manche jetzt nicht mehr so rechtens ist, alles nur über FB oder WhatsApp zu machen, da die Entscheidungsfreiheit des Users nicht gegeben ist, vor allem, wenn es z.B. Vereine, Schulen, KiTas, Kleinunternehmen, irgendwelche Gruppen, Interessengemeinschaften, etc. - oder eben auch Züchter (die ja rechtlich gesehen Verkäufer / Anbieter sind) betrifft.


      Werden Informationen und Neuigkeiten von oben genannten Gruppen ausschließlich über FB oder WhatsApp mitgeteilt, so ist die Entscheidungsfreiheit des Users / Interessenten / Käufers nicht mehr gegeben, weil man als User / Interessent / Käufer ja auf FB oder WhatsApp gehen muß, auch wenn man das nicht will.
      Es muß - sofern FB und WhatsApp nichts ändern - auch noch andere Wege geben, um User / Interessenten / Käufer zu informieren. Eben wegen dieser Entscheidungsfreiheit.


      Trotzdem fürchte ich, daß immer mehr ihre HP schließen und auf FB gehen.

    • Jo, dachte du kannst deine "zusätzliche" Datenschutzerklärung dann bei der von Jimdo mit einfügen. Das sieht so doppelt gemoppelt aus, und ich weiß nicht, wenn ich deine gelesen hätte ob ich dann noch nach den anderen schaue..... gerade noch mal geschaut. In deinen langen Text würde ich dann noch die Google Analytics mit aufnehmen. Dann ist da alles zu finden und kann zu keinen Missverständnis führen.


      Bei dem langen Text, den du noch zusätzlich eingefügt hast, bin ich mir nicht sicher. Habe lange drüber gebrütet und mich dagegen entschieden.
      In dieser Vorlage stehen Dinge, die ich gar nicht leisten kann. Ich selbst speichere nichts, also könnte ich gar nichts löschen wenn gefordert (wie in der Datenschutzbestimmung angegeben). Die Daten werden von Jimdo gespeichert und können auch nur von Jimdo gelöscht werden. Darum habe ich alles von meiner Seite genommen, was eine Datensammlung auslösen könnte. Auf meiner zweiten Seite habe ich auch alles raus genommen und werde da nicht mit externen Links arbeiten, wie ich es vor hatte. Da wird es nur Hinweise (Quellenangaben) geben wo man was finden kann. Suchen kann der Leser dann über Suchmaschinen selber.


      Wo ich noch grübele ist ein Video von Barry, das ich eingestellt habe. Ich glaube das muss ich dann auch noch raus nehmen und nur die Adresse ohne Direktlink angeben.

    • Bei Videos und Links zu Youtube mußte man bei dem Generator auch was anclicken, falls man das benutzt, weil das auch in die Erklärung rein muß. Deshalb habe ich die Videos rausgenommen und auch keine Links zu Youtube eingestellt.


      Ja, vielleicht sollte ich den Text da reinkopieren, dann hätte ich alles beisammen.


      Auch ich sammle keine Daten. Aber man ist trotzdem dafür verantwortlich, auch wenn jemand anderes über deine Seite sammelt.
      Dann müßtest du nämlich, wenn jemand Daten gelöscht haben möchte, mit den Datensammlern Kontakt aufnehmen, daß diese die Daten von denjenigen löschen. So verstehe ich das jedenfalls. Ist ja auch auf der Nachrichten und Hilfe Seite von Jimdo rauszulesen.
      Weshalb sind sonst private HP ebenso betroffen, daß sie eine Datenschutzerklärung machen müssen? Auch wenn man keine Daten sammelt, und die Tracker auch nicht haben möchte (bei mir ist es eigentlich laut Ghostery nur 1 Tracker), so hat man diese Tracker trotzdem bei sich drauf.
      Das ist aber auch ein Kram!

    • Das Video werde ich sozusagen nur "ansprechen" also nicht als Direktlink einsetzen mit einem Bild vom Video. Da muss dann jeder entscheiden ober er damit "zu Youtube dackelt" und es dort aufruft. Hab ja noch so einige Videos, die ich gern noch einstellen möchte.


      Ok, jo. Mal sehen, ein wenig drüber grübeln. Dann könnte ich meine Logik befriedigen, indem ich den Text auch übernehme mit dem Hinweis, das die Daten nur von Jimdo direkt gelöscht werden können.
      Menno, ist das kompliziert. Würde ich wirklich Daten sammeln, würde es mich gar nicht so stören, ist ja soweit erst einmal ok. Aber das ich mir nen Kopf machen muss betr. Sachen, die ich noch nicht mal in der Hand habe, finde ich mal wieder extrem doof.

    • Ne, nicht nur von Jimdo. Je nachdem, was bei dir für Tracker sind, müßtest du mit den Erstellern der Tracker Kontakt aufnehmen; also mit z.B. Google, FB, oder viele andere. Jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.
      Wenn du mit Ghostery auf deine Seite gehst, dann zeigt dir das an, wie viele Tracker - und vor allem welche - auf deiner HP schlummern.


      Der Datenschutz-Generator ist für private HP kostenlos - das einzige, das sie dafür verlangen, ist, daß du sie so läßt, wie sie ist, sie nicht für andere anbietest, und - ganz wichtig - daß du die unterste Zeile, wo steht "Hergestellt mit dem Datenschutz-Generator von RA ..." stehen läßt, also für denjenigen Werbung machst.


      Übrigens habe ich eben meine Datenschutzerklärung in das vorgesehene Feld reinkopiert. Danke nochmal für den Hinweis, daß es jetzt geht!

    • P.S.: Falls du kein Ghostery hast und es nicht runterladen möchtest, kannst du mir deine HP-Adresse hier oder in der PN senden. Dann gehe ich drauf und berichte von den Trackern, die gefunden wurden.

    • Danke dir, habe Ghostery. Und der zeigt bei teando nur Google Analytic an, welche in der Erklärung enthalten sind. Alles andere habe ich rigoros raus genommen.


      OK, bei der anderen zeigt er den Tracker "Essenziell" an. Mh, dann werde ich doch einfach auch den Text (Generator) mit allem Drum und Dran (also Hinweise) einfügen auf meinen Seiten übernehmen und dann können se mich alle mal :D . Soll mich dann bloß keiner von der Seite anquatschen wegen "bliblablub". :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!