Alleinbleiben nach Umzug

  • Hallo,


    ich ziehe im Oktober langsam um, bisher ist das allein bleiben nicht das Problem, wie gehe ich am Besten vor, dass mein Hund in einer neuen Umgebung auch allein sein kann? Ich hatte vor mir drei Wochen Urlaub zu nehmen und die wirklich nur in der neuen Wohnung zu verbringen, bzw draußen, aber nicht in die alte Wohnung zu gehen. Ist das richtig so? Und wie sieht das aus? Momentan wohne ich mit einer Freundin zusammen. Wenn ich umgezogen bin und sie mal auf ihn aufpasst, kann sie ihn dann mit in die alte Wohnung nehmen oder würde ihn das nur irritieren?


    LG

  • Ich würde ihn auf jeden Fall aufnehmen und dann ein paar Tage nach dem Umzug anfangen zu testen. Also Kamera o.ä. an und 10 Minuten raus, alles so machen wie immer. Dann schaust du dir die Aufnahme an und siehst, ob du Arbeit vor dir hast oder einfach noch ein paar kurze Einheiten machen und dann entspannt zur Tagesordnung übergehen kannst.
    Dass es ein Problem ist, ihn mit in die alte Wohnung zu nehmen, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Hund war nach dem Auszug zuhause auch nicht irritiert, wenn wir meine Mutter besucht haben ;)


    Aber das müsst ihr alles ausprobieren. Für das Alleinebleiben könntest du dir einen Plan B zulegen, falls er länger als 3 Wochen brauchen sollte, um sich wieder dran zu gewöhnen.

  • Hallo,


    Hunde brauchen oftmals eine gewisse Eingewöhnungszeit bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben und sich sicher fühlen.


    Urlaub finde ich super, denn so kannst Du das Alleinesein wieder ganz langsam angehen.


    Jeder Hund ist anders.


    Meine Ronja blieb (jetzt ist sie zu alt und unsicher) überall ohne Murren alleine. Sei es im Hotelzimmer, bei Freunden oder sonstwo.
    Filou bleibt zu hause super gut alleine, aber im Urlaub z.B. braucht er seine Zeit bis er alleine bleibt.


    Von daher schau einfach wie sie den Umzug wegsteckt und wenn Du merkst, dass er sich sicher fühlt, dann lass ihn mal 5 Minuten alleine.


    Aufnehmen brauchst Du ihn meiner Meinung nach nicht, denn Du hörst ja ob er sich ruhig verhält. Wenn Du eine Kamera hast, dann ok, aber kaufen würde ich mir deswegen jetzt noch keine.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!