Der Kaninchen-Thread

  • Ich hab das immer gemeinsam mit meiner Tochter gemacht.
    Einer hat ihn gehalten, beruhigt und das Fell gewuschelt (trocknet dann schneller), der andere gefönt.
    Alleine wäre es recht mühsam gewesen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Henrys Po ist gar nicht richtig veklebt. Die Hinterläufe und die Blume sind nur arg dreckig. Ich denke er kommt selbst nicht mehr gut dran. Er ist ja irgendwas zwischen 8 und 10 J. alt.


      Meint ihr das ich ihn nun regelmäßig wachen muss?
      Der ist so sensibel der Kerl und stirbt 1000 Tode beim tragen usw.. :lepra:

    • Ich würde da eher die Fütterung ändern, sodass er keinen weichen Kot mehr hat.
      Irgendwas scheint er ja nicht zu vertragen.

    • Ich habe an der Fütterung nichts geändert. Zumal er wohl keinen Durchfall hat.
      Überall liegen normale Köttel.
      Er sitzt nur sehr gern in der Toilette. Und in der Erde. Deswegen ist er so braun.


      Die einzige Umstellung war, dass er mehr Wiese frisst. Die beiden haben nun 60qm zur Verfügung und fressen statt Heu mehr Wiese.

    • Dann würde ich ihn die nächsten Tage nur kurze Zeit auf die Wiese lassen bis er sich daran gewöhnt hat falls er mit Kot beschmiert ist. Wenn das allerdings nur Dreck ist, würde ich da nichts machen, auch nicht waschen.
      Meine fressen jetzt mehr Heu weil sie ihren Wiesenbereich schon ziemlich kahl gefressen haben. Ist ja bei der Hitze leider gar nicht richtig gewachsen, sodass jetzt schon nichts mehr da ist weil sie alles schon ganz kurzgefressen haben.
      Die Böbbel sind jetzt durch das viele Heu etwas heller und größer.

    • Ich muss mal sehen.. er putzt sich halt selbst auch nicht mehr so viel. Die Hinterläufe waren schon immer dreckiger als Bettys.
      Aber nun ist auch die Blume dreckig.
      Am Po hängt nichts..keine Kotknubbel usw.


      Evtl wasche ich ihn einmal und beobachte dann wie es sich entwickelt.

    • Also Henrys Po ist gar nicht richtig veklebt. Die Hinterläufe und die Blume sind nur arg dreckig. Ich denke er kommt selbst nicht mehr gut dran. Er ist ja irgendwas zwischen 8 und 10 J. alt.


      Meint ihr das ich ihn nun regelmäßig wachen muss?
      Der ist so sensibel der Kerl und stirbt 1000 Tode beim tragen usw.. :lepra:

      Bei uns hat es so begonnen, dass sich Gandalf nicht mehr richtig geputzt hat und wenig bewegt hat.
      Dadurch waren die Hinterläufe und Blume dreckiger (nicht nur Erde, auch Streu und Urin und Köttel) und nicht mehr so flauschig. Leider hat das dann auch zu filzen begonnen und er hatte dann - durch das ständig im feuchten Streu liegen - Druckstellen an den Hinterläufen.
      Außerdem sind die Köttel, weil sie immer im Feuchten waren bzw vermischt mit dem weichen Blimdarmkot, weich geworden und am Po picken geblieben. Alles zusammen hat dazu geführt, dass er im Sommer einen Madenbefall hatte.


      Sollte es echt nur Erde sein, die ist ja jetzt feuchter, würde ich Henry nicht mit waschen stressen.
      Sollte es aber auch Urin sein, würde ich schon waschen, sonst hast du spätestens im Sommer auch Probleme.



      edit: Wieso ist Po groß? Und wieso kann ich das nicht ändern....

    • Henrys Po ist wieder seit einigen Tagen sauber. Von alleine. Es lag tatsächlich nur am Matschwetter. Nun regnet es schon länger nicht mehr und alles ist wieder plüschig sauber.


      Bei uns im Garten läuft das Wasser schlecht ab. Bei mehreren Regentagen in Folge gleicht unsere Wiese einem Moor. Es lag wohl tatsächlich nur daran.


      Ansonsten bin ich begeistert zu sehen, wie den Hasen der Platz gut tut. Ich häng nur noch am Fenster.
      Betty rast wie ne Irre und schlägt Haken. :herzen1:


      Wenn ich daran denke, dass so viele Haustiere in so kleinen Käfigen versauern... :verzweifelt:
      Das was wir als Hasen-Klo benutzen, ist bei anderen Tieren der alleinige Lebensraum. Schrecklich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!