Hund steigt nicht in Zug ein!
-
-
Hey! Ich habe eine knapp 4-jährige Golden Retriever Hündin, die sehr lieb ist und eigentlich auch gut hört! Jetzt wollte ich öfters mal mit ihr Zug fahren und das war so eine Qual! In den ersten Zug habe ich sie nicht reinbekommen und in den zweiten konnte ich sie so mit Müh und Not reintragen! Sie fand das nicht schön und ich auch nicht! Mit Leckerli kann ich sie auch nicht reinlocken, ich denke sie hat Angst vor der Lücke zwischen Zug und Bahnsteig! Was kann man dagegen tun? Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo !
vielleicht die "Lücke" zu überbrücken üben ? Lässt sich natürlich am Bahnsteig nicht machen, der Zug wird ja nicht wegen dir und deinem Hund ewig warten
Aber irgendetwas was diese Lücke oder unbekannte Untergründe Simuliert !?! Mir fällt jetzt spontan nicht wirklich was ein, aber z.B. über eine raschelnde Plane oder erhöhte Dinge (z.B. umgefallener Baumstamm) laufen.
Wie verhält sie sich denn sonst am Bahnhof ? Ist sie da schon aufgeregt ?
-
Hallo
Ich würde vermutlich dieses "Lücke übersteigen" üben in dem ich ihr Parcours baue wo sie über unterschiedliche Hindernisse gehen muss.
zB jeweils zwei grosse Bretter auf vier Ziegelsteine, wie ein Podest. Am Anfang nur sehr wenig vom Boden entfernt und auch nahe bei einander. Dann würde ich die Distanz weiter machen und in einem anderen Schritt den Abstand zum Boden. Immer abwechselnd. In ganz kleinen Schritten. Irgendwann kannst du sie von einem Tisch auf den nächsten gehen lassen, mit einer grossen Lücke dazwischen.Eventuell würde ich dann mal noch irgendwas daneben laufen lassen, damit sie sich auch bei Lärm sicher führen lässt.
Solche Parcours machen den Hund generell sicherer in Situationen wie deiner. Auch dadurch dass sie lernt, "die schickt mich nirgends durch, wo ich nicht durch kann".
-
Oder, er hat Angst vor den vielen Menschen, die sich im Zug tummeln?!Hatte er vorher denn auch schon solche "Anmerkungen"?
Versuche den "zugeinstieg" möglichst echt asusehen zu lassen. Ist es beim Auto/Kofferraum auh so? Sonst fällt mir nichts einJonas
-
Ich habe festgestellt, dass diese Lücke schon ein Problem sein kann. Wie verhält sie sich den bei Aufzügen? Da ist doch auch so'ne Lücke und da habe ich bei meiner festgestellt, dass sie die auch nicht so toll findet.
Vielleicht übst du mal vorher an einem Aufzug, den du ne Weile okkupieren kannst ohne dass sich gleich alle gestört fühlen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!