Geschirr bestellen - Alternativen zu Blaire?

  • Hallo,


    würde gerne für meinen Hund ein neues Norweger-Geschirr bestellen, maßangefertigt mit selbst ausgesuchten Farben, Bordüren, etc.. :D


    Gibt es da eine Alternative zu Blaire? Ich finde, die haben im Moment so seltsame Farben bei der Lederauswahl... Ich hätte da gerne was in cognacfarbenem Leder...


    Tipps? Erfahrungsberichte? Bilder?


    Danke und einen schönen Samstagabend


    Granita

  • Schau mal bei Modog. Große Auswahl gute Qualität und sehr kundenfreundlich. Amarok und rosea-design sind auch sehr gut :)
    Wobei ich eine andere Geschirrform nehmen würde...

  • Warum das denn?
    Habe einen Cocker den ich seither am Führgeschirr führe. Da die Rasse doch einiges an "Brustbehaarung" hat, wäre da ein Norweger doch deutlich besser... Oder was spricht dagegen? Lass mich gerne belehren.. Ist mein erster Hund und erst 10 Monate alt! :-)


    Granite

  • Die Form stört den Bewegungsablauf des Hundes.
    Der Brustgurt verläuft quer über die Schulter anstatt an ihr entlang, was diese einschränkt und die Bewegung der Vorderbeine behindert.
    Dadurch kann es zu dem angewöhnen einer Schonhaltung kommen, da der Hund in den meisten Fällen kürzer tritt.
    Das kann auch zu Haltungsschäden und Blockaden führen. Ich fand die Geschirre immer toll, aber nachdem meine Kessy durch das tragen von einem für Sie maßangefertigtem Norwegergeschirr Probleme bekommen hat und der TA nach einer Gangbildanalyse Physiotherapie empfohlen hat kommt für mich diese Form nicht mehr an den Hund.
    Vor allem wenn der noch im Wachstum ist.
    Der Physiotherapeut hat mir sehr anschaulich am Modell und Hund erklärt warum das Geschirr den Hund behindert und mir ein gepolstertes Führgeschirr empfohlen.


    Es ist natürlich deine Entscheidung. Es kann auch gut sein, dass dein Hund mit dem Norweger super zurecht kommt und keine Schäden davon trägt. Ich würde einen guten Physio und TA drüberschauen lassen, falls du eins kaufst. :smile:

  • Zitat

    Gibt es da eine Alternative zu Blaire?


    Wir tragen schon seit Jahr und Tag Camiro und sind hochzufrieden. Von denen gibt es auch Norweger, wobei ich selbst die Geschirrform auch nicht optimal finde. Wir haben ein Camolraund, speziell für Hunde mit tiefem Brustkorb, ist maßangefertigt und sitzt perfekt. Die Geschirre von der Stange haben dem Schnauz immer in den Achseln gescheuert, das Camolraund sitzt einige fingerbreit dahinter. Für einen Cocker ist das normale "Camiro" wahrscheinlich passender.


    LG
    das Krümelmonster

  • Wir haben auch ein Geschirr von Camiro. Der Preis was angemessen, das Teil passt super, endlich kein Verrutschen mehr, wenn eine Schleppleine am Geschirr hängt. Kann ich nur weiter empfehlen.

  • Da hab ich mal schnell ne Frage: Wie ist das Allround denn? Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das sitzt?
    Was wäre denn der Unterschied zw. dem normalen Geschirr und dem Allround? (Ich habe einen Entfesslungskünstler...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!