Angst vor Kindern
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem:
Meine Hündin (Schäfer-Labrador-Mix, 1 1/2 Jahre) hat ziemliche Angst vor Kindern. Ich kann mir nicht erklären warum, aber es ist eben so. Sie hatte zwar nie sehr viel Kontakt mit Kindern, hatte aber wenn ein Kind da war nie ein Problem damit. Auch hat sie meines Wissens keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht.

Jetzt habe ich einen neuen Partner, welcher ein Kind in die Beziehung mitbringt. Der kleine ist 4 Jahre alt, ziemlich aufgedreht und laut. Er versteht zwar, dass er ein wenig langsam machen soll, damit Angie keine Angst bekommt, allerdings kann man ihn auch nicht immer bremsen.
Angie bellt also in einer Tour, sobald er zu schnell auf sie zu geht, herumspringt oder rennt. Sie knurrt auch wenn er ihr zu nah kommt. Ich bin echt verzweifelt, weil ich ja möchte, dass sie keine Angst hat, weiss allerdings auch nicht wie ich ihr die Angst nehmen kann und ihr zeigen dass der Kleine keine Gefahr darstellt.

Könntet Ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben? Wäre euch sehr dankbar!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angst vor Kindern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
lies mal bitte hier:
https://www.dogforum.de/ftopic98052.html
https://www.dogforum.de/ftopic98424.html
Ganz, ganz wichtig ist, dass ihr dem Hund eine Ruhezone schafft.
Trennt einen Bereich ab, wo das Kind definitiv nicht hin darf.
Ich weiß, es ist sehr schwierig, aber das Kind sollte auf keinen Fall den Hund bedrängen - irgendwie müsst ihr ihm das klar machen.
Am besten, er ignoriert deinen Hund - so kann der Hund lernen, dass von dem Kleinen keine Gefahr ausgeht.Was hast du seit September unternommen?
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0
Da hattest du schon arge Probleme mit dem Hund.
Gruß
Leo -
Danke für die Links...
Ich habe mittlerweile den Ball weggelassen, wenn wir spazieren gehen übe ich oft mit ihr und wir haben keine Probleme mehr mit Eifersucht o.ä. Gespielt wird nur noch daheim mit dem Ball und das klappt echt prima.
Auch dadurch, dass ich mittlerweile nicht mehr so angespannt bin, klappt das mit der Tierärztin wunderbar... Wir waren öfters einfach so in der Tierarztpraxis und mittlerweile geht sie ohne Probleme mit mir dort hin.
Das Einzige ist halt noch die Angst und Bellerei bei Kindern.
Aber die Links sind wirklich hilfreich. Danke
-
Noch was:
Ich finde das wirklich hilfreich was dort geschrieben wird allerdings stellt sich die Umsetzung für mich sehr schwierig dar.
Ich bin bei meinem Freund im Haus, da war sie schon ein paar mal - allerdings noch nicht sooo oft. Sie hat dort eigentlich noch keinen festen Platz, den ich ihr zuweisen kann.
Meinst du es wäre die bessere Lösung, dass wir sie alle sie ignorieren und sie auf einen Platz verweisen wo der Kleine nicht hin darf?
Oder sollten wir nicht versuchen die Situation mit positven Erlebnissen zu verbinden (Kind gibt ihr ein Leckerli, hält Abstand von ihr und wir belohnen sie) - sobald dann das Kind weg ist, (habe ich gelesen) sollte man den Hund weniger beachten, damit der Hund merkt, dass er mehr Aufmerksamkeit und Lob bekommt wenn das Kind da ist. Damit sie es als positiv empfindet wenn das Kind da ist... Kopfzerbrechen -.-
Danke
-
Zitat
Sie hat dort eigentlich noch keinen festen Platz, den ich ihr zuweisen kann.
Meinst du es wäre die bessere Lösung, dass wir sie alle sie ignorieren und sie auf einen Platz verweisen wo der Kleine nicht hin darf?
Oder sollten wir nicht versuchen die Situation mit positven Erlebnissen zu verbinden (Kind gibt ihr ein Leckerli, hält Abstand von ihr und wir belohnen sie) - sobald dann das Kind weg ist, (habe ich gelesen) sollte man den Hund weniger beachten, damit der Hund merkt, dass er mehr Aufmerksamkeit und Lob bekommt wenn das Kind da ist. Damit sie es als positiv empfindet wenn das Kind da ist... Kopfzerbrechen -.-
Also:
Auf jeden Fall solltet ihr deiner Hündin in diesem Haus einen festen Platz zuweisen.
Hast du eine gemütliche Box, es gibt auch faltbare...?
Dort könnte sie nach positivem Training hinein.
Oder ihr trennt eine Ecke mit Schutzgittern ab.
Es sollten nicht alle Personen sie ignorieren, du schon mal gar nicht, sie soll das Haus durchaus positiv verknüpfen, lediglich die Personen (das Kind/Kinder), durch die sie sich bedroht fühlt, sollen sie ignorieren!!!
Zu den Leckerlies:Zu diesem Zeitpunkt würde ich es auf keinen Fall machen - erst bei wirklichen Veränderungen in ihrem Verhalten.
1. wäre die Distanz noch zu gering
2. besteht sehr hohe Gefahr, dass man das falsche Verhalten bestätigt.
3. könnte Futter eine wichtige Ressource sein, beim kleinsten Missverständnis seitens der Hündin, könnte die Situation schlimmer werden.Viel, viel später können Annäherungen über Leckerlies erfolgen, aber dazu muss deine Hündin erst mal sicherer werden!
Das Problem mit Kindern hast du schon im September beschrieben, von daher hat sich ihr Verhalten schon sehr verfestigt, deswegen keine Leckerchen, sondern über Ignoranz der Kinder.Gruß
Leo -
-
Okay, ich hatte eben bisher noch keine Möglichkeit ihr Kinder näher zu bringen... und jetzt MUSS ich es, ich werd mit meinem freund reden, dass wir einen schönen Platz für sie finden, wo sie in ruhe sein kann.
Danke für deine Hilfe, dass was du sagst hilft mir wirklich weiter!
Aber was meinst du/ihr was ich tun soll, wenn das Kind rennt und sie aufspringt und bellt oder knurrt? Wie soll ich mit diesem Verhalten von ihr umgehen? Soll ich sie dann auf ihren Platz bringen oder sie ablenken?

-
Guten Morgen,
ganz ehrlich, ich würde deinem Hund erst mal gar nicht diese Möglichkeit geben! Gestalte ihren Platz so, dass sie kein Kind stellen kann.
Notfalls muss sie eben angeleint werden.
Sie soll auf ihrem Platz bleiben!!!Du musst den Kinderkontakt später langsam aufbauen, jetzt noch nicht.
Dann musst du sofort einschreiten, wenn sie aufspringt und bellt - das kannst du jetzt üben (indem sie sich sowieso auf ihrem Platz befindet).
Also: Verhalten sofort abbrechen - umlenken.Gruß
Leo -
Okay, dann leine ich sie an.. habe gestern mit meinem freund gesprochen und wir richten ihr heute einen platz ein. Wenn sie dann trotzdem bellt usw. wie lenke ich dann ihr verhalten um? ich weiss meine fragerei nervt, aber ich bin echt hilflos. Soll ich ihr einen Befehl geben oder was soll ich dann genau unternehmen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!