Besuch kommt - Susi bellt

• Hallo ihr,
    ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Unsere Susi ist jetzt 13 Monate alt. Sie ist ein Labrador-Dackel Mischling. Wir haben Sie seit gut 3 Monaten. Sie ist eine echt gelehrige kleine Maus, total verschmust und verspielt.

Wir haben nur ein Problem mit ihr. Sobald es klingelt, flippt sie aus. Knurrt, bellt jauelt... Hört auch nimmer so schnell auf. Wenn der Besuch dann rein kommt ist es auch so, bis sie mehrfach Leckerchen bekommt.

Meinen Bruder zum Beispiel mag sie gar net. Keine Ahnung warum. Aber bei ihm flippt sie besonders aus.

Wie kann ich der kleinen Maus abgewöhnen, anzuschlagen sobald es klingelt oder wenn Besuch rein kommt?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

• Hallo,

lasst erst mal die Leckerchen weg.

Der Hund hat erst mal gelernt, rumzubellen, bis es was Fressbares gibt und damit wurde er bestätigt.

Ich würde den Hund komplett aus dem Geschehen nehmen.

Bringt dem Hund erst mal bei, auf seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben.
    Zunächst ohne Klingeln.
    Dann übt ihr das mit Klingeln.
    Also ihr klingelt an der Tür, ohne das Besuch kommt - der Hund muss auf seinen Platz gehen und darf ihn nicht verlassen, notfalls anbinden.
    Meiner Meinung nach darf er kurz bellen, dann sollte er dies auf ein Abbruchsignal deinerseits wieder einstellen (auch üben).
    Das Ganze übst dann mit Besuch.
    Es klingelt, Hund geht auf seinen Platz, muss dort bleiben.
    Besuch kommt herein und der Hund darf diesen auf keinen Fall "begutachten".
    Besucher würdigen den Hund keines Blickes.
    Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen und es gibt auch keine Leckerchen. Komplett ignorieren, egal, was er macht (er bleibt auf seinem Platz, ggf. anbinden)
    Der Hund ist "Luft", er ist gar nicht da.
    So lernt der Hund, dass du den Besucher abwickelst und nicht er!
    Es ist nicht seine Aufgabe!
    Wichtig ist, dass der Platz des Hundes an einem strategisch gesehen, unwichtigen Ort ist (nicht in der Nähe der Haustür und nicht unmittelbarem Geschehen, wo der Besuch sich aufhält)
    Wie sieht es mit seinem Grundgehorsam allgemein aus?

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!