Obl. Sachkundenachweis Schweiz

  • Mit Einführung des neuen Tierschutzgesetz in der Schweiz am 1. September 2008 wurde auch die Ausbildungspflicht für alle Hundehalter eingeführt. Da momentan noch viele KursleiterInnen ausgebildet werden müssen, gilt noch eine Übergangsfrist bis 1. September 2010.


    Das Gesetz verpflichtet jeden Neu-Hundehalter zu einem mind. 4h Theoriekurs vor der Anschaffung und einem praktischen Kurs danach. Wer schon einen Hund hat(-te) und einen neuen Hund anschafft, muss nur noch den praktischen Kurs machen.
    http://www.bvet.admin.ch/tsp/0…/02529/index.html?lang=de


    Nun falle ich unter die erste Kategorie und muss bis in einem Jahr die beiden Kurse machen. Ich finde es eigentlich eine gute Idee, auf jeden Fall sinnvoller als Rassenverbote oder dergleichen. Das die Kurse zusammen 200EUR (300CHF) kosten, stört mich daran zwar, aber ist wohl unvermeidbar.


    Mich würde es Wunder nehmen, ob jemand hier den/die Kurse schon gemacht hat und berichten kann? Hat es euch persönlich was gebracht, oder habt ihr alles schon gewusst? Und für alle anderen, was haltet ihr allgemein so davon?

  • Also ich finde es Grundsätzlich keine schlechte Idee mit dem SKN. Die Kosten finde ich auch völlig in Ordnung, denn ich weiss wieviel arbeit es ist so ein Kurs vorzubereiten und die Hundetrainer müssen ja auch anwesend sein und etwas verdienen.
    Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn man das ganze gleich als eine Art Wesenstest gemacht hätte. Also bei der Theorie eine Prüfung am ende und bei der Praxis wird der Hund auf sein Wesen getestet, auffällige Hunde müssen weitere Stunden besuchen oder bekommen je nach auffälligkeit Leinenpflicht. Wenn der Test bestanden wird bekommt man auch eine Bestätigung und auch "Kampfhunde" werden von der Maulkorbpflicht erlöst. Ich weiss, dass dies ein Wunsch bleibt, aber so hätte ich es am Sinvollsten gefunde.
    Denn mit der Methode, die nun ausgewählt wurde, kann man einfach da sitzen und jaja sagen und zuhause macht man trotzdem alles umgekehrt.

  • Zitat

    Denn mit der Methode, die nun ausgewählt wurde, kann man einfach da sitzen und jaja sagen und zuhause macht man trotzdem alles umgekehrt.


    Stimmt schon, aber dadurch dass auch ein praktischer Teil mit Hund dabei ist der bei jedem neuen Hund gemacht werden muss, sieht ja der Trainer auch bisschen wie der Hund so tickt. Und ich denk wenn da ein völlig verstörter unterwürfiger Hund ankommt, wird da ein Trainer schon Alarm schlagen und beim Amt melden, oder kann man das nicht?

  • Huhu,
    doch das kann man.
    Man muss auffällige Hunde und Halter sogar melden.
    Ich werde diese Kurse auch bald geben.
    Ich finde die Sache ansich sehr gut. Leider gibt es aber bisher noch keine Ideen wie das Ganze kontrolliert werden soll.
    Schade finde ich auch, dass man die Theorie quasi absitzen kann und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!