Ataxie beim Jack Russell Terrier

  • Zitat

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit einer "hereditären Ataxie" beim Jack-Russell-Terrier?
    Viele Grüße
    Amee


    Nicht spezifisch beim Jack Russell, aber mit der Krankheit allgemein schon. Was moechtest Du denn wissen?

  • Guten Morgen,
    ich fange mal von vorne an: Wir bekamen unsere Jack-Russell-Hündin Emma bereits im Alter von 2 Wochen, da ihre Mama sie verstoßen hatte. Mit viel Geduld, Liebe und vielen Fläschchen Muttermilchersatz haben wir sie groß gezogen :^^:


    Emma hatte schon damals einen „torkligen Gang“, der Tierarzt schob es aber auf die allgemeine Schwäche der Hündin. Ich muß noch dazu sagen, dass Emma die letzte ihres Wurfes war, und mit dem Popo zuerst kam, der „Züchter“ hat sie dann herausgezogen… nun stellt sich für mich die Frage ob da etwas am Rücken verletzt wurde.


    Emma ist jetzt 5 Jahre alt, hat die Gangstörung die angeblich charakteristisch für die hereditäre Ataxie sei. Instabilität in den Hinterbeinen, weit auslaufende Bewegungen in den Vorderbeinen.
    Von einer Untersuchung (MRT) wurde mir abgeraten da Emma wohl ein erhöhtes Narkoserisiko hat.


    Ich möchte dazu sagen dass sie auf geeigneten Untergründen schön rennen kann, sie buddelt unglaublich gerne und hinter Äpfeln und Kartoffeln herrennen und natürlich das Schwimmen ist ihre große Leidenschaft :D Sie ist ein aufgewecktes, schlaues, freundliches und tolles kleines Mädchen =)


    Handelt es sich tatsächlich um eine hereditäre Ataxie? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten, Therapien usw.? Oder irgendwelche unterstützenden alternativen Möglichkeiten?


    Viele Grüße :D

  • Zitat

    Ich muß noch dazu sagen, dass Emma die letzte ihres Wurfes war, und mit dem Popo zuerst kam, der „Züchter“ hat sie dann herausgezogen… nun stellt sich für mich die Frage ob da etwas am Rücken verletzt wurde.


    Das ist natuerlich moeglich....aber echte Spinocerebellar ist eine rezessive Erbkrankheit (beide Elternteile weisen dabei das anormale Gen auf) und wird nicht durch einen Unfall etc verursacht.


    Zitat

    Emma ist jetzt 5 Jahre alt, hat die Gangstörung die angeblich charakteristisch für die hereditäre Ataxie sei. Instabilität in den Hinterbeinen, weit auslaufende Bewegungen in den Vorderbeinen.


    Dies sind zwar unter anderem typische Symptome von Spinocerebellar, aber genau die gleichen Symptome werden durch viele andere neurologische Krankheiten verursacht.....von Hirntumor bis zu Schlaganfall oder simple Ohrinfektion. Spinocerebellar zeigt sich fast immer zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr.


    Zitat

    Von einer Untersuchung (MRT) wurde mir abgeraten da Emma wohl ein erhöhtes Narkoserisiko hat.


    Ja...das ist das verflixte an Spinocerebellar....leidet der Hund wirklich darunter loesst in den allermeisten Faellen eine Narkose schlimmere Symptome aus, bzw. beschleunigt die Ausfallerscheinungen der Krankheit.
    Auch ist Spinocerebellar beim lebenden Hund nur dadurch diagnostizierbar das allen anderen neurologischen Krankheiten ausgeschlossen werden.




    Zitat

    Ich möchte dazu sagen dass sie auf geeigneten Untergründen schön rennen kann, sie buddelt unglaublich gerne und hinter Äpfeln und Kartoffeln herrennen und natürlich das Schwimmen ist ihre große Leidenschaft :D Sie ist ein aufgewecktes, schlaues, freundliches und tolles kleines Mädchen =)


    Wie lange hat sie denn schon die Gangstoeruengen und Balance Probleme?
    Bei Ataxie sind oftmals die ersten Anzeichen das der Hund urploetzlich kollabiert und dabei Beine und Hals verkrampft bzw. versteift. Nystagmus ist auch sehr haeufig ein Fruehzeichen......wenn der Hund eine ploetzliche Kopfbewegung macht verursacht es rapide Augenbewegungen indem der Blick heftig von der einen Seite zur anderen geht, hoch und runter oder er die Augen verdreht...das alles unkontrollierbar vom Hund. Dies kann man auch nachpruefen indem man die Hunde spielerisch ploetzlich auf den Ruecken rollt und die Agen dann beobachtet, diese rapiden Bewegungen dauern von 10-20 Sekunden bis zu einer Minute.


    Und guck' mal hier....dies ist ein Hund mit typischer Ataxie


    http://amstaff.org/multimedia/Ataxicdogs1.mov



    Zitat

    Oder irgendwelche unterstützenden alternativen Möglichkeiten?


    Echte Spinocerebellar ist eine toedlich verlaufende Krankheit.....Hunde sind in den meisten Faellen damit im 7-8 Lebensjahr nicht mehr in der Lage sich normal fortzubewegen sodas die einzige humane Alternative die Euthanasie ist. Eine Behandlung gibt es nicht.

  • Wie kann man denn feststellen ob es sich tatsächlich um eine echte Spinocerebellar (=Ataxie??) handelt? Gibt es spezielle Untersuchungen?


    Sie hat die Gangstörung schon von Geburt an, und ist nun 5 Jahre alt.
    Kollabiert und verkrampft war sie noch nie, und auch die Kopf- und Augenbewegungen waren bisher immer normal, und ich denke dass mir dies sicherlich aufgefallen wäre, oder?


    Was meinst Du? :???:


    Wollte mich auch herzlich für Deine Antworten bedanken =)

  • Zitat

    Wie kann man denn feststellen ob es sich tatsächlich um eine echte Spinocerebellar (=Ataxie??) handelt? Gibt es spezielle Untersuchungen?


    Ja...in Tierkliniken die auf Neurologie spezialisiert sind....i.d.Rg. wird dort ein MRT, CT und grosses Blutbild und biochemische Untersuchungen angeordnet, es ist eben ein Auschlussverfahren und keine einfache Diagnose.




    Zitat

    Sie hat die Gangstörung schon von Geburt an, und ist nun 5 Jahre alt.
    Kollabiert und verkrampft war sie noch nie, und auch die Kopf- und Augenbewegungen waren bisher immer normal, und ich denke dass mir dies sicherlich aufgefallen wäre, oder?


    Anhoeren tut sich das nicht nach typischer Ataxie - nein.


    Hast Du Kontakt mit dem Zuechter? Ist eines der Elterntiere auffaellig oder die Wurfgeschwister?

  • Nein, ich habe keinen Kontakt mehr zu dem Züchter, da wir jedoch lange Zeit dort im Stall waren weil unsere Stute da eingestellt war kenne ich die Eltern von Emma, einige Wurfgeschwister, die Schwester des Muttertieres und anderer Nachkommen von beiden Hündinnen. Und bei keinem dieser Tiere waren solche Auffälligkeiten zu erkennen.... schon sehr seltsam.
    Ich muß sie tatsächlich mal komplett durchchecken lassen.

  • hallo,


    ich denke tagakm hat die den großteil deiner fragen beantwortet. ich glaube besser könnte ich das auch nicht im gegenteil.


    ich bin momentan in der ausbildung zur hundephysiotherapeutin und denke, dass man damit vielleicht etwas bewirken könnte und wenn es nur eine entspannung der angespannten körperbereiche ist. denn durch eine ataxie schleichen sich schnell an anderen muskeln verspannungen ein, da diese mehr belastet werden. ich denke dass die möglichkeiten mit einem physiotherapeuten bei dir vor ort gut abzusprechen wären.


    schwimmen ist ja auch immer eine gute sache, einen besonders guten effekt bekommst du im warmen wasser was natürlich selten für hunde zugänglich ist.


    ich denke eine gangschulung könnte man durchführen, aber ob das eine so große wirkung erzielt kann ich dir leider auch nicht sagen.


    so das waren vorerst meine ideen, falls mir noch etwas einfällt schreib ich einfach nochmal.


    lg


    taotao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!