mein kleiner beller ;)
-
-
hy ihr lieben,
meine suri fängt richtig doll das bellen analso bevor sie irgendjemand fremdes "begrüßt" wird es erst einmal angebellt.... kann auch gut sein das sie bellt und da ist gar nichts... oder sie bellt weil sie irgendwo irgendwas hört... *g* also eigentlich fängt sie nun immer mehr das bellen an *g*
wie mach ich das am besten das sie das unterläßt?
ich möchte nicht das sie vorbeigehende Fußgänger anbellt oder so... wie reagiere ich denn da am besten?Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Hund weiß nicht wann bellen gut ist und wann es (für uns) nicht gut ist. Also müssen wir es ihm zeigen und das mit viel Konsequenz. Wir haben unserem Hund das bellen abgewöhnt indem wir "RUH" gesagt haben, wenn er anfing zu kläffen.
Natürlich bellt er auch jetzt noch manchmal, wenn auch wirklich sehr wenig ... aber wenn wir sagen "ruh" hört er auf und macht nur noch so ein unterdrücktes Wuff Wuff ... das darf er auch
wir wollen ihm ja nicht alles verbieten.
-
und wie habt ihr ihm das beigebracht? die einen meinen zu mir komplett ignorieren (sonst hat sie ja ne bestätigung) die anderen sagen ablenken mit leckerlies (das funktioniert bei suri nicht wirklich *g*)
-
Naja von ignorieren halte ich nix, da wir damit keinen Schritt weitergekommen sind. Die Bestätigung hat er ja automatisch über die Leute die sich erschrecken.
Bei uns hat es mit Leckerlies geklappt und mit Schnauze umfassen. Ja hört sich fies an, krieg ich bestimmt auch Kloppe für
aber hat wenigstens funktioniert. D.h. nicht das wir einen Schnauzengriff angewendet haben. Wir haben lediglich die Schnauze leicht zusammengehalten und mit fester Stimme (nicht laut) "RUH" gesagt. Ansonsten haben wir mit Leckerlies gearbeitet was auch wunderbar klappte.
Wofür stirbt euer Hund denn? Damit würde ich es versuchen. Bei unserem ginge z.B. auch noch Spielzeug, da er total, z.B. auf Fußbälle, abfährt. Hat eurer nen Lieblingsspielzeug. Damit einfach ablenken. Ziel ist halt das er keine positive Rückbestätigung erhält, wenn er bellt sondern nur wenn er nicht bellt.
Ansonsten kannst du auch mit dem Körper arbeiten. Hunde verstehen Körpersprache oft schneller und leichter als normale Sprache. Unserer hat es insgesamt relativ schnell gelernt. Natürlich hat er immer noch aussetzer aber da er mit dem Begriff "RUH" verknüft hat, können wir es unterbinden, wenn er mal austickt. Ich würde hier auch absichtlich kein nein oder ähnliches verwenden, weil der Begriff bei den meisten ja eh schon überbelegt ist. Es sollte ein separater Begriff sein damit er das nur mit dem bellen verknüpft.
Hier kannst du auch mal nachlesen: http://www.dogs-magazin.de/content/erziehung/bellen.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!