Leute angegangen Aggressiv gegen Rüden

• Ich habe ein Problem mit meinem Labrador-Rottweiler-Rüden.. Er ist 4 Jahre alt und ich habe ihn vor ca 4 Wochen von einer Freundin übernommen. Zuvor hatte ich ihn schon mehrmals für einige Tage und Wochen zur Pflege bei mir und mir . Als er zuletzt wieder für 2 Wochen bei mir war ist er am Kindergarten als ich meinen jüngsten Sohn abgeholt habe 2 Leute angegangen.. Eine Frau die selber 3 Hunde hat hat er an der Jacke erwischt und einen Mann der recht nah hinter mir vorbeigegangen ist hat er am Arm erwischt und dieser hat dabei eine Schürfwunde erlitten..Die Polizei wurde sofort verständig von ihm und ich habe ich habe eine mündliche Auflage bekommen das mein Hund ab sofort einen Maulkorb tragen muß:-( Aufgrund diesen Vorfalls wollte ihn meine Freundin in ein Tierheim abgeben. Deswegen habe ich ihn ab diesem Tag übernommen.. Ich habe 2 Kinder 5 und 7 Jahre alt und die kommen super mit ihm klar, können quasi alles mit ihm anstellen. Nur spazieren gehen ist ein Problem weil er auf andere Rüden sehr aggressiv reagiert. Und vor allem macht es mich auch extrem traurig das er ständig diesen Maulkorb tragen muß . Er ist eigentlich super gut erzogen und hört aufs Wort nur wenn ein anderer Rüde in der Nähe ist dann kann ich machen was ich will das interessiert ihn dann nicht die Bohne :/ . Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich meinem Hund den Maulkorb ersparen kann? Und was ich tun kann um ihm die Aggressivität gegen andre Rüden zu nehmen? :hilfe:

• Das wird schwierig . Ich würde Dir eine gute Hundeschule empfehlen und mit den Trainern dort am Problem arbeiten .

Alleine , denke ich , wirst Du das nicht in den Griff bekommen.

LG,

Katzentier

• Ich hätte da die Frage an dich ob du einen Wesenstest machen musst um den Maulkorb "los" zu werden ??
    Desweiteren sind die Situation mit den beiden Personen und die Aggressivität gegen Rüden ja zweierlei Dinge.

Gerade weil du Kinder hast, würde ich schon auf Nummer sicher gehen und einen Trainer vor Ort zu Rate ziehen, der euer Miteinander bzw. den Hund mal im Alltag unter die Lupe nimmt.
    Viel Erfolg

• Hi,

mir stellen sich erstmal tausend Fragen.

Was haben die Frau und der Mann gemacht, dass er sie angegangen ist? Hatte die Frau ihre Hunde dabei? Hat der Mann dich angerempelt oder so? War dies das erste Mal bei Menschen? Ist der Hund kastriert? Reagiert er auf kastrierte oder intakte Rüden aggressiv oder beides? Wie hat er bei deiner Freundin gelebt? Hat sie mit ihm schon an den Problemen gearbeitet? War er von Welpe an bei deiner Freundin oder hat sie ihn aus zweiter Hand? Hat er also evtl. noch mehr Vorgeschichte, von der keiner was weiß? Wie hat er sich denn verhalten, wenn du ihn vorher in Pflege hattest? Ist in letzter Zeit irgendwas vorgefallen? Und, und, und...

Also, ich würde mir auch sofort kompetente Hilfe in Form eines guten Trainers suchen. Da gehört ne Menge mehr Informationen zu, um überhaupt was dazu sagen können.

Ganz davon abgesehen finde ich es super, dass du ihn genommen hast und er nun nicht im Tierheim sitzt und du mit ihm dran arbeiten willst :ua_respect:

Sollte er jedoch - für dich - grundlos nach den Leuten geschnappt haben, hätte ich im Umgang mit den Kindern momentan auch immer ein Auge drauf. Irgendwas hat seine Reaktion schließlich ausgelöst.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und dem Wuff, dass er bald wieder ohne Maulkorb laufen kann...

LG,
    SaFla

• Also als erstes: sieh doch bitte den Maulkorb nicht als Strafe sondern als Schutz für alle, auch für deinen Hund..

Du schreibst er höre aufs Wort ausser.. das passt ja schon mal nicht, denn wenn ein Hund wirklich hört, hört er in jeder Situation.. aber ich kenn keinen Hund der wirklich richtig hört ;-)

Es wurde ja schon gesagt, bitte suche dir einen kompetenten Trainer, denn über das Internet kann man nicht wirklich helfen.

Generell würd ich sagen, das du da einen recht starken Hund hast, der nach so kurzer Zeit schon ein wenig die Beschützerrolle für dich übernimmt.. lass es ihm nicht durchgehen.. er muss und vorallem er DARF dich nicht beschützen ( im alltag) .. das heisst für dich, du musst ihn deutlichst stören, sobald er auch nur anfängt zu fixieren.. Dein Timing muss sehr sehr gut werden.. Wenn du irgendwo mit ihm stehst, hat er locker neben dir zu liegen und nicht aufzupassen.. lass sowas ihm nicht durch gehen..

Aber das sind nur ganz allg. Dinge.. du musst dir auf jedenfall einen guten Trainer suchen..

Du schreibst du hast 3 Kinder.. Ich finde es schön, das sie "alles" mit ihm machen dürfen, aber bedenke auch da wird er sein Beschützerinstinkt ausleben.. lass auch das nicht zu..

Ich wünsch dir viel Glück aber auch viel Spaß mit deinem Süßen.. mit der richtigen Arbeit unter der richtigen Anleitung wird das schon...

LG Anja

• so habe mir jetzt ein paar Hundeschulen in meiner Nähe rausgesucht und werde mich schnellstmöglich um ein Erstgespräch kümmern.. Ich hoffe das mir bzw dem Bamboo dort geholfen werden kann.. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!