Frontline oder Scalibor Protectorband
-
-
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Hunde gerne mit nach Spanien nehmen.
Beide Hunde werden mit Frontline (gegen Zecken und Flöhe) eingerieben und ich weiss nicht ob dieses Scalibor Protectorband extra noch benötigt
wird oder ob Frontline ausreicht.
Frontline ersetze ich ca. alle 2 Monate und ist beides dann nicht zuviel Gift für den Hund?Oder gibt es für diese Mittelmeerkrankheiten noch andere Prophylaxe?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frontline oder Scalibor Protectorband*
Dort wird jeder fündig!-
-
Frontline reicht auf keinen Fall allein aus.
Für die Mittelmeerkrankheiten gibt es entweder Scalibor oder Advantix. Beide schützen gegen Sandmücken, Überträger der Leishmaniose. Frontline würde ich da weglassen. Wenn Dein Hund kurzes Haar hat ist Scalibor vorzuziehen. Ich würde aber vorher auch testen welches Präparat Dein Hund verträgt.
Gruß
Herbert -
Hallo,
schau mal hier in den Thread hinein. Da haben einige Hunde Probleme
dieses Jahr mit dem Scaliborhalsband.https://www.dogforum.de/ftopic44747.html
Beides zusammen würde ich nicht verwenden, wenn dann nur das Halsband oder
ein anderes Mittel. Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber den
Tierarzt noch mal zu Rate fragen, der kann dir am ehesten über
die Sachen und deren Verwendung etwas erzählen. -
Es gibt auch sowas wie Scalibor als Spot on, weiß jetzt allerdings nicht mehr, wie die heißen, aber dein TA wird das sicher wissen.
Das Spot on kostet nicht mehr als Frontline und wird auch so angewendet, meine bekommen es auch, wenn wir im Sommer nach Tirol fahren, und da ich 3 Hunde habe und meine Hunde am liebsten nackt habe und es außerdem besser finde, wenn sie nicht beim toben ständig an den Halsbändern "lutschen" ist es eine tolle Alternative. Hat mir meinTA empfohlen. -
Sowas wie Scalibor als Spot-On kann nur Advantix heißen wie im letzten Beitrag von mir schon steht, alle anderen Mittel sind noch nicht gegen Sandmücken.
Aber wenn Du Scalibor oder Advantix allein nimmst ist doch schon alles abgedeckt, versteh ich nicht...
Scalibor
- zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten
- zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten
- zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte "Sandfliege" (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose.
- zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 MonatenAdvantix
- Zur Vorbeugung und Behandlung des Befalls mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus, Dermacentor spp.) und Flöhen (Ctenocephalides spp.)
- zur Abwehr von Stechmücken (Aedes aegypti, Culex pipiens), Sandfliegen (Phlebotomus papatasi, Phlebotomus perniciosus, Lutzomyia longipalis) und Stechfliegen (Stomoxys calcitrans)Gruß
Herbert -
-
Zitat
Sowas wie Scalibor als Spot-On kann nur Advantix heißen wie im letzten Beitrag von mir schon steht, alle anderen Mittel sind noch nicht gegen Sandmücken.
Ups überlesen, genau das meinte ich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!