-
-
Hallo, brauche dringend Hilfe!! Unsere Sina(19 Wochen) ist mit ca. 15 Wochen, wegen Bläschen unter der Nickhaut(konjunktivitis follikularis) , an den Augen operiert worden. Zuvor haben wir sämtliche Augentr. und -salben ausprobiert, nichts half. Unsere süße Labbihündin hatte einen unerträglichen Juckreiz, und um die Augen kaum noch Haare ,vom Scheuern .Es mußte was passieren. Der Juckreiz war dann auch weg, aber trotz Augensalbe, die wir 3 Wochen gaben, nicht die Entzündung. Außerdem hat sie seit der Op ganz leichte Hängelider (mal mehr mal weniger). Seit ein paar Tagen kommt wieder Eiter aus beiden Augen. Wir sind am verzweifeln. Habe jetzt auf eigene Faust Euphrasia von Weleda besorgt. Hat jemand einen Tipp für uns? Wachsen sich die Hängelider wieder aus? Das wäre mir ganz wichtig zu wissen!!!!! Hoffentlich war das jetzt für jeden verständlich. Mache das erste Mal bei soetwas mit und deshalb etwas aufgeregt. Vielen Dank schon mal im voraus . Liebe Grüße Heike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ihr Armen, hatte Sina vielleicht ein Rolllid? Ist bei Labbi´s häufig (die Wimpern wachsen nach innen)
Das klingt alles nicht so gut, ehrlich gesagt würde ich den TA wechseln.
Eiter am Auge nach OP darf nicht sein, da wurde evt. nicht steril gearbeitet.
LG Kinga
:x -
Hallo Kinga, lieben Dank für deine Antwort. Die Idee mit dem Rolllid ist gut (oder auch nicht , würde ja eine weitere Op bedeuten oder??). Also den Tierarzt finde ich eigentlich gut. Ist übrigens schon der Zweite. Die erste hat Tropfen gegeben, Cortison gespritzt usw. , hat viel Geld gekostet aber nichts gebracht. Der jetztige Arzt hat auf den ersten Blick die richtige Diagnose gestellt. Ich hab mir die Bläschen während der Op angeguckt. Sina ging es danach auch sofort besser. Auch der entsetzliche Juckreiz war weg. Den eitrigen Augenausfluss hatte sie ja schon Wochen vor der Op. Drei Wochen Augensalbe danach fand ich genug, und jetzt eine Woche später wieder das gleiche Spiel. Seit 2 Tagen gebe ich ihr Euphrasia. Scheint etwas besser zu sein, aber noch nicht gut. Hast du Erfahrung mit Rolllidern? Wie kann ich das erkennen? L.G. Heike und Sina
-
Ich denke nicht, dass ein Internetforum einen Gang zum Tierarzt ersetzt. Es handelt sich - so vermute ich - um dies hier:
http://www.tierarztpraxis-roga…krank_conjunctivitis.html
Der Gang zum Tierarzt ist also unumgänglich.
Bei einem jungen Hund würde man ein Fehlstellung der Augenlider übrigens sowieso noch nicht operieren, weil sich vieles durch das Wachstum noch verändert und damit auch die Augenlider.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna, danke für den Tipp, aber wir sind doch dauernd beim Tierarzt gewesen. Hab ich eigentlich auch so geschrieben .Wegen konjunktivitis follikularis (dein Tipp) ist Sina ja operiert worden, doch die Bindehautentzündung kommt immer wieder bzw. war nie richtig weg. Natürlich ersetzt dies Forum keinen Gang zum Tierarzt, aber Erfahrungsaustausch tut einfach gut (und spart vielleicht auch Geld!) L.G. Heike
-
-
Hallo!
Ich denke, bei einem so jungen Hund wird das auch erstmal nur schwer in den Griff zu bekommen sein.
Als typische Junghunderkrankung, die sich meist mit zunehmendem Alter gibt, hätte ich auch so früh nicht schaben lassen, weil die Erfolgsaussichten schlecht sind. Das bietet sich bei größeren Hunden an, bei denen die Probleme weiterbestehen.
Am besten suchst du dir einen TA, der auf Augenkrankheiten spezialisiert ist und dem Dortmunder Kreis angeschlossen ist.
Unsere Hündin hat in ihrer Jugend auch lange unter der Conjunctivitis follicularis gelitten. Jeder normale TA riet zum sofortigen Ausschaben. Ich ging zum Augenspezialisten und die OP blieb erspart. Akute Entzündungen wurden mit antibiotischen Salben behandelt, die Reizung durch die Bläschen mit künstlicher Tränenflüssigkeit gelindert. Mit 8 Monaten war der Hund gesund, ähnlich hat es mit der Arzt auch prophezeit, wobei er nicht verschwiegen hat, dass eben manchmal doch geschabt werden muss.LG
das Schnauzermädel -
Ich wollte nur mal eben den neuesten Stand der Dinge mitteilen. Also, Hängelider und Bindehautentzündung sind weg
. Diese Euphrasia-Tr.( an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tollen Einträge im Forum) haben Wunder bewirkt.
L.G.Heike & Sina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!