• Huhu...
    ich mal wieder mit meinem leidigen Thema Stubenreinheit.
    Unser Balou ist nun 4 1/2 Monate alt und bei uns zuhause klappt
    es so langsam immer besser.. Balou meldet sich meist wenn er raus muss..
    Bin ich schon recht stolz drauf..Aber nun zu meinem Problem..
    Sobald wir woanders sind und Freunde von uns besuchen oder so,
    pinkelt er dort immer in die Wohnung, obwohl er vorher noch draußen gemacht hat..
    Wie kommt das und wie gewöhn ich ihm das ab?
    Ist mir immer unangenehm.. Klar die Leute wissen, dass es ein junger Hund ist,
    aber denke in dem alter sollteer doch so langsam mal komplett trocken sein oder?
    Achja, wie lang halten bzw haben euch Hunde in dem Alter
    ausgehalten und wie oft seit ihr mit ihnen raus?


    Würd mich über antworten freun..


    Hänge mal zwei Bildchen von unserm Süßen an:



    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Nein, in dem Alter sind die noch nicht ganz trocken. Das dauert mindestens bis sie 6 Monate alt sind, erst dann können sie ihre Blase kontrollieren. Ich denke, es ist die Aufregung, die neue Umgebung. Meldet er sich denn schon eindeutig bei euch daheim, wenn er muß, oder habt ihr einfach einen Rhythmus entwickelt, in dem ihr raus geht? Weil das ist auch noch mal ein großer Schritt, daß der Hund sich eben MELDET. Das kann aber auch erst dann wirklich passieren, wenn er etwas einhalten kann, das wiederum ist ab ca. 6 Monate so.

    • Wer kann diesen Äuglein wiederstehen?
      Ist des aber ein Zuckerl :cuinlove:



      Also Rein Körperlich sind sie erst komplett in der lage Sauber zu sein und ihre Ausscheidungen richtig zu kontrollieren wenn sie 6-8 Monate alt sind. Das würde ungefähr einem Kindergartenkind entsprechen, welche ja meist zu Anfang des Kindergartens auch noch nicht immer und 100% Trocken sind ;) - ressebedingt schwankt das natürlich und auch wie stark die Muskulatur ist etc.pp. -> wie beim Menschen auch.
      Natürlich sind viele Hunde schon viel eher stubenrein, manche später. Kommt drauf an wies trainiert wird und natürlich auch wie weit die Entwicklung ist. Aber wirklich davon ausgehen kann man ab so ca. 6. Monat, manche eben später.


      Also keine Panik und abwarten.


      Zu deinem Problem: Nun ist es so, das eure Hunderl: Euer Drinnen mit DRINNEN in verbindung bringt und anzeigt. Hunde scheinen DRINNEN etwas anders zu definieren als wir, würde also auch heißen im Abstellraum bzw. nie benutzten Gästezimmer, wäre für den Hund auch draußen*g* Man ist dort eben nie...
      So kann es bei denen Freunden und Bekannten auch daran liegen.
      Oder eben unsicherheit, freude, etc.
      Ich würde auch dort ganz normal weiterverfahren, gut beobachten und beim Anzeichen NEIN und raus. Findet man was, dann kommentarlos wegmachen und gut :)

    • Hi Tinchen, habe momentan das selbe Problem.


      Meine Rosie ist auch fast 4 1/2 Monate und zu Hause geht nur noch selten was daneben (beim Spielen oder wenn ich mal wieder gedacht habe "du KANNST garnicht müssen"). Interessanterweise hält sie nachts zwar Problemlos fast 9 Stunden durch aber tagsüber muss sie mindestens alle 2 Stunden, meist öfter. Das geht mir langsam echt an die Substanz (der Welpe meiner Nachbarin, eine Woche älter muss nur noch 3-4 mal am Tag raus...).
      Und bei meiner besten Freundin, wo wir so 2-3 mal in der Woche sind macht Rosie immer, aber auch wirklich immer in die Wohnung obwohl wir jedesmal vorher noch mal Gassi gehen und sie auch da macht.
      Glaub mir, das ist mir genauso peinlich. Sie sagt zwar immer das sei nicht schlimm aber trotzdem, grad bei Teppichboden. ;(


      Ein netter Zug wäre (das werde ich jetzt machen) das benötigte Putzmittel+Schwamm dabei zu haben und sich direkt ans Sauber machen zu begeben wenn es passiert, dann müssen deine Freunde nicht immer ihre Schwämmchen etc. waschen (kann man danach ja nicht für was anderes nehmen, eklig).


      Wir müssen es wohl einfach akzeptieren dass unsere zwei Welpen Spätzünder sind und das wohl noch eine Weile dauert.

    • Erstmal danke für eure schnellen Antworten..
      Mache mir immer soviele Gedanken, höre halt von Bekannten und Freunden,
      die auch einen Hund haben, wie schnell die doch stubenrein waren.. Da fragt man
      sich dann doch öfter mal, was man so falsch gemacht hat.
      Wir sind anfangs alle zwei Stunden raus gegangen, und oft ging noch was daneben.
      Momentan machen wir es so, dass wir raus gehn, wenn er sich meldet.
      Also meiner Meinung nach macht er das recht zuverlässig. Sitzt immer vor der
      Wohnungtür.. Wenn keiner guckt, fängt er auch schon mal an zu jaulen..
      Allerdings macht er das manchmal auch wenn wir gerade waren.. Dann ignorier
      ich das auch mal und er legt sich dann irgendwo hin und pennt. Vielleicht will er auch
      einfach nur raus in den Garten.. Aber Pipi macht er immer, wenn wir dann raus gehn.
      Also muss er ja wohl doch.. Naja aber ist halt auch noch ziemlich häufig..
      Nachts hält er auch immer so von elf bis sieben aus, aber so tagsüber sind drei Stunden
      echt schon ein riiiiiesiger Erfolg für mich..


      ToniHeller: Ohh ich glaub in der Sache sind sich unsere wirklich seehr sehr ähnlich..
      wie oben geschrieben muss meiner auch noch sehr oft raus.
      Das mit dem Putzzeug sollt ich wohl auch mal machen..
      3-4 mal am Tag rausgehn, davon können wir noch träumen glaub ich..
      ich geh ja schon gern mit meinem Hund raus, aber 7-8 mal reichts dann doch mal..
      Wir sollten vielleicht die Gruppe der Spätsünder-Hundis gründen ;)

    • Ja Tinchen, das wär´s.
      Ich bin ja auch echt kein Stubenhocker aber besonders bei dem Regen nervt das ständige rausgehen (Hausschuhe aus, Jogginghose aus, Jeans an, Hose zusammenhalten damit die Gumistiefel angehen, dicken Pulli an, Regenjacke drüber, ggf. Jäckchen für Hundi anziehen damit er nicht alles nass tropft und wieder umgekehrt). Ich will wirklich bald nicht mehr. Man kann ja nicht mal in Ruhe baden ohne dass man sich Gedanken macht ob die Kleine nicht grad in dem Moment muss. Ist auch tatsächlich schon vorgekommen dass ich wieder raussteigen musste und im Handtuch im Garten stand. Oder halb im Schlafanzug weil wir gerade draußen waren und ins Bett wollten aber neeeein...
      Also ich geb ihr Zeit bis sie 6 Monate alt ist und dann lass ich sie durchchecken wenn sie immernoch so oft rausmuss. So lieb ich sie hab aber ich will auch leben und mich mal in Ruhe für ne Stunde in die Wanne legen ohne misstrauisch sein zu müssen.


      Vielleicht warten wir beide ab und du lässt mich wenn deiner 6 Monate alt ist wissen wie´s läuft.

    • Jaa ich kenn das.. man steht dann dauernd im Garten, es regnet.. Hundi ist hinterher pitsch nass..
      und das dann mind. 6 mal am Tag.Da dreht man echt irgendwann ab.
      Sage zu meinem Freund auch immer, das kann doch nicht normal sein, aber er sieht das
      immer ein wenig lockerer als ich.. Aber ich steh meist auch öfter draußen als er..
      Immer wenn ich was längeres vorhab, also baden duschen oder so, gehe ich vorher
      nochmal mit dem Kurzen raus, damit ich hinter nicht gleich in ne Pfütze trete..
      Hätte garantiert nichts dagegen 4 mal am Tag mit meinem Balou spazieren zu gehn,
      aber das ist langsam echt zuviel.. Hab auch das Gefühl man hat immer nur noch nen Auge
      auf den Hund.. Kann gar nicht mehr richtig entspannen..


      Jaa wir bleiben am besten in Kontakt.. mit wöchentlichen Berichten vielleicht?! ;)


      Aber werde auch wenn wir mit sechs Mon. nochmal zum TA gehn und es noch nicht besser ist
      ihn mal komplett durchchecken lassen.
      Halt dich auf dem laufenden ;) Momentan liegt er hier neben mir aufm sofa und pennt ;) Ruhe ........

    • Machen wir so. Und vor allem hoffen wir mal dass es nicht mehr regnet bis die Kleinen stubenrein sind ;) Oder noch schlimmer, dass es noch lange nicht schneit, das wär ja was...
      Ich wollte jetzt mal duschen und ne Haarkur machen und evtl. Gesichtsmaske (halt für´s Wochenende fertig machen), das wird ein Spaß für die Nachbarn wenn ich mit nassen Haaren und ner Gurkenmaske im Garten stehe :ops:

    • Na hat es mit der Gurkenmaske noch geklappt oder hatten die Nachbarn wieder was zu lachen?
      Bei uns ging gestern wieder was daneben :kopfwand: Ich versteh es manchmal echt nich.
      Er war vorher ne Stunde spazieren und hat hier bei uns im Garte auch nochmal Pipi gemacht.
      Dann kommt er rein, läuft erst ein wenig rum.. Ich sitze in der Küche und Hundi ist im Wohnzimmer.
      Auf einmal hör ich es nur noch plätschern.. ahhhhh.. ich nur hingestürmt, Hund geschnappt und raus.
      Gerade nach diesen Rückschlägen frage ich mich immer was ich denn nur falsch mache.
      In 1 1/2 Wochen wird er fünf Monate und sauber ist er noch nicht.
      Ich verzweifel langsam ...........


      Verregnete Grüße

    • Ach Tinchen, red dir mal nicht ein dass du schuld bist. Die Hundchen sind halt etwas spät mit dem Einhalten lernen. Außerdem ist es doch bei uns manchmal genauso, wenn wir richtig viel getrunken haben müssen wir Weiber auch manchmal direkt hintereinander ;)
      Bei meiner geht es meistens 5 Tage gut (ehrlich, schon drei mal genau fünf Tage) und dann drei Tage hintereinander wird die Wohnung überflutet.
      Mit der Gurkenmaske hat geklappt weil ich alles in Abständen gemacht habe. Erst Maske, dann mit Hundi raus, dann Badewanne, dann mit Hundi raus, dann föhnen... Ist echt anstrengend aber dann sag ich mir immer wieder dass es irgendwann auch vorbei ist. Und ich geh jetzt außer Morgends und zum langen Spaziergang um 17.00 Uhr nur noch mit Rosie raus wenn sie es mir richtig deutlich macht. Also intensives Anstarren lass ich nicht gelten, sie muss schon einmal kurz bellen/jaulen, klappt auch ganz gut. Seit Donnerstag ist nichts mehr im Haus gelandet (von dem ich weiß). Allerdings waren wir auch sehr oft draußen.


      Wollen wir Montag mal zählen wie oft wir so mit dem Hund rausmüssen? Morgen bin ich weg, daher erst Montag. Dann können wir ja mal vergleichen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!