Fütterungsempfehlungen der Hersteller??

• Hallo zusammen,

wie kommen eigentlich die Fütterungsempfehlungen der Hersteller zustande? Ich habe hier zwei Dosen, unterschiedlicher Hersteller, ähnliche Zusammensetzung - während der eine für einen 40-Kilo-Hund 800g pro Tag empfiehlt (Ryzoom), empfiehlt der andere mit 1600g gleich das Doppelte (Real Nature)!

Real Nature Lammragout mit Kartoffeln
    Lamm (68%),
    Fleischbrühe (25,5%),
    Kartoffeln (5%),
    Mineralstoffe (1%),
    Maiskeimöl (0,5%)

Ryzoom Naturmenü Lamm
    67 % Lamm (Lunge, Leber, Pansen, Nieren, Herzen)
    26,5 % Wasser,
    4 % Kartoffeln,
    1 % Lauch,
    1 % pflanzliche Dickungsmittel,
    0,1 % Kräuter,
    0,4 % Distelöl

Wie kann denn die Fütterungsempfehlung da so unterschiedlich sein??

LG,
    das Krümelmonster.

• Scheinbar macht jeder Hersteller, wie er will, nach irgendeiner herstellerübergreifender Linie kann man lange suchen :roll:

Ich vermute, für so manche "bessere" Marke ist es eine Marketingmasche, besonders wenig Futter zu empfehlen. So wird suggeriert, dass das Futter besonders hochwertig ist -- wobei die benötigte Futtermenge tatsächlich nur mit den Kalorien und nichts mit der Qualität zu tun hat.

Falls es hilft / interessiert:
    Auf http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html gibts einen Rechner, der anhand der Analysedaten des Futters eine standardisierte Mengenempfehlung ausspuckt --

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Ich vermute, für so manche "bessere" Marke ist es eine Marketingmasche, besonders wenig Futter zu empfehlen. So wird suggeriert, dass das Futter besonders hochwertig ist -- wobei die benötigte Futtermenge tatsächlich nur mit den Kalorien und nichts mit der Qualität zu tun hat.

Dem stimme ich zu, alles nur ne Masche mit den geringen Fütterungskosten.
    So hab ich auch gedacht und fütter mir bei einem Kilopreis von 4-4,50 im Schnitt nen WOLF. Meiner Erfahrungswerte sind, dass ich weniger vom s.g. Mittelklassefutter geben muss als von den Hochwertigen. Deshalb gibts bei uns in Zukunft auch nur noch ein dt. solides Mittelklassefutter!

• Zitat

Falls es hilft / interessiert:
    Auf http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html gibts einen Rechner, der anhand der Analysedaten des Futters eine standardisierte Mengenempfehlung ausspuckt --

Hey DANKE!! Sehr hilfreich, den Link habe ich gleich abgespeichert. Und: Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte - relativ genau bei 1200g. Interessanterweise muss man nach diesem Rechner von Ryzoom sogar etwas mehr füttern (1300g).

LG,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!