Impulskontrolle und schwere Aufgaben

  • Ich trainiere gerade mit meinem Hund die Impulskontrolle mit dem Futterbeutel oder auch mal mit ein oder zwei Bällen. Aber langsam fallen mir keine Übungen mehr ein, die ich anstellen kann.
    Wir machen z.B.
    - Futterbeutel verstecken, im hohen Gras, auf Bäumen usw.
    - Hund muss sitzen bleiben, ich werfe und erst auf mein Zeichen, darf sie los
    - Hund sitzt, ich werfe, gehe weg, ruf sie zu mir, erst dann darf sie holen
    - das ganze auch mit zwei Bällen, erst den und dann den anderen
    - über den Hund drüber werfen und sie muss liegen bleiben
    - auf halber Strecke abrufen
    - oder ich werfe den Beutel, schick sie mit einem Kommando zur Leine und von da darf sie mir den Beutel bringen


    Jetzt würde ich gerne noch mit ihr üben, dass sie sich auf halber Strecke hinlegt. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich ihr das beibringe.


    Aber habt ihr noch mehr Ideen, wie ich die Aufgaben noch schwieriger gestalten kann und was man noch alles machen kann?
    Suchen ist allerdings nicht so ihr Ding.

  • Du könntest folgendes machen:


    Zuerst mit leine zur Absicherung:
    Wenn ihr einfach gemeinsam spazieren geht, wirf mal den Ball (für den Hund überraschend) einfach an ihr vorbei und sie soll bei dir bleiben.
    Wenn es mit Leine klappt, dann das ganze ohne Leine.


    Dann kannst Du anfangen Impulskontrolle auf Distanz zu üben:
    Zuerst wenn sie nur 2m weg ist irgendwas werfen, wo sie nicht dran darf, dann die Distanz langsam steigern.


    Oder Du läßt sie in die Richtung laufen, gibst aber vorher ein Stop Kommando.

  • Das Trainingskartenspiel sieht echt interessant aus. Danke für den Tipp.


    Das mit dem plötzlichen Ball an ihr vorbeiwerfen ist bestimmt schwer. An sowas habe ich noch garnicht gedacht. :gut:


    Code
    Dann kannst Du anfangen Impulskontrolle auf Distanz zu üben: 
    Zuerst wenn sie nur 2m weg ist irgendwas werfen, wo sie nicht dran darf, dann die Distanz langsam steigern.


    Dann wirds für sie aber einfacher. So habe ich damit angefangen. Erst 10 Meter weiter weg, Ball geworfen und dann immer näher an sie ran, bis ich neben ihr stand und den Ball werfen konnte.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :???:

  • An der Leine im Fuß an anderen Hunden vorbeigehen ist Impulskontrolle.


    Wenn sie verfressen ist: Etwas apportieren, das im "Leckerchenminenfeld" liegt.


    Die Ball-Übungen kann man steigern, indem man den Hund nicht nur im Sitz oder Platz lässt, wenn etwas geworfen wird, sondern indem man ihm das im Stehen abverlangt oder gar auf der Seite liegend.


    Manchmal ist die Überwindung auch größer für den Hund, wenn eine fremde Person den Ball wirft. Richtig schwer ist es für viele Hunde, wenn sie nicht dem Ball hinterher dürfen, ein anderer Hund aber schon.


    LG, Henrike

  • Mit den plötzlich an ihr vorbeifliegenen Ball, klappt jetzt auch schon super.
    Ein paar Tage Training und jetzt brauch ich nur kurz Pfui sagen und sie lässt den Ball liegen. :D


    Code
    Manchmal ist die Überwindung auch größer für den Hund, wenn eine fremde Person den Ball wirft. Richtig schwer ist es für viele Hunde, wenn sie nicht dem Ball hinterher dürfen, ein anderer Hund aber schon.


    Das klappt auch alles.



    Hat vielleicht noch jemand Ideen was man noch machen könnte?

  • DAS machen wir öfter:
    Ich werfe einen Dummy und schicke meinen Hund aus der Fuß-Position heraus zum Apport.
    Während mein Hund mit dem Dummy im Maul auf mich zu läuft,
    werfen zwei Helfer (rechts und links neben mir) je einen Dummy über meinen Hund hinweg. Der Hund sollte seinen Weg unbeirrt fortsetzen.
    Die Helfer (auch mehrere), können auch von den Seiten her, Verleitungsdummys werfen.


    Du kannst deinen Hund auch apportieren lassen, durch ein Feld hindurch, von Verleitungsdummys oder Spielzeug.

  • ich mach es manchmal so, dass ich sie absitzen lasse und mit dem objekt der begierde im aufgeregten guckmalwasichtolleshab-ton vor ihr rumwedle, alles mögliche sage außer das befreiende "und lauf". erst dann darf der po in die höhe schnellen

  • Zitat

    .. mit dem objekt der begierde im aufgeregten guckmalwasichtolleshab-ton vor ihr rumwedle, alles mögliche sage außer das befreiende "und lauf".


    Das mache ich ähnlich. :gut:
    Nur das ich dann erst noch 'sitz' oder 'platz' sage, und nach Ausführung des Kommandos dann,
    das ersehnte 'hols'. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!