Fragen rund um unser Becken

  • Hallo Foris!


    Seit etwa 4 Wochen haben wir auch ein AQ. 54 Liter, Innenfilter, Heizstab, Bubbels.


    Wir haben uns für reine Kunstpflanzen entschieden, da ich früher (als Teeny) mal sehr schlechte Erfahrungen mit Pflanzen gemacht habe.
    Wir haben Guppys (nur Männchen), Mollys, 2 Glaswelse und einen Antennenwels.


    So, nun gibt es folgende Probleme:
    Vor etwa 2 Wochen ist unser Wasser gekippt, nachdem wir versucht haben, Neons einzusetzen. Fazit: Alle Neons tot, ein Guppy ebenfalls. Wasser komplett getauscht, die Einrichtung gründlich gesäubert.
    Seit da an geht's wieder super. Nun kommt das neue Problem: Wir haben sehr viel braunen Belag im Becken. Inzwischen (so seit etwa 2 Tagen) wird der sogar gürn. Also, wir nicht dumm, gegockelt und ins Zoogeschäft. 3 kleine Garnelen gekauft (eine schwarz-weiß gestreifte, 2 rote), damit die den Belag vertilgen.


    Das klappt nur leider nicht. Sind es zu wenige? Die Garnelen verstecken sich auch ständig, wir bekommen sie gar nciht zu Gesicht. Sie verkriechen sich in der rotengroßen Pflanze, als rote Tierchen natürlich nicht wiederzufinden. Haben die Pflanze jetzt rausgeholt, um zu gucken, ob die überhaupt noch leben.



    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Schau mal hier:


    http://www.aquaristik-leitfaden.de/
    http://www.aquaristik-live.de/…igerleitfaden-t91857.html


    Ein Aquarium ist ein Biotop voller Kleinstlebewesen und Bakterien, die z. B. Ammonium oder Nitrit abbauen. Bis sich das alles einspielt, dauert es natürlich. Nach ca. 2 Wochen kommt es häufig zum sog. Nitritpeak, daran werden wohl die Fische verendet sein. Eigentlich sollte man ein Aquarium circa. 3 Wochen einlaufen lassen oder "animpfen" und dann spärlich nach und nach besetzen.
    Dass sich zuerst Braunalgen bilden, ist völlig normal, der grüne Belag sieht wie aus? Kannst Du mal ein Bild einstellen?



    Nur Kunstpflanzen würde ich als sehr unnatürlich ansehen, Pflanzen haben auch wichtige Aufgaben im Aquarium, es gibt nur wenige Becken, die völlig ohne Pflanzen auskommen.


    Euer Besatz ist leider auch supoptimal, für ein 54l-Becken würde ich maximal 2-3 Arten nehmen. Mollys und Antennenwelse werden zu groß, von was für Glaswelsen reden wir? Schau mal hier, alle Arten sind ebenfalls nicht für so ein kleines Becken geeignet und 2 Individuen sind zuwenig: http://www.drta-archiv.de/wiki…php/FischeWelse/Glaswelse

  • Na super, so toll wird man beraten..... :mute:
    Ich meine im "Fachhandel".


    Da sagt man extra, man hat kaum Ahnung und dann so was. Naja. Die Glaswelse fand ich faszinierend, daher haben wir die. Dass Mollys so groß werden wurde uns ebenfalls nicht gesagt. Mist.


    Fotos habe ich, nur leider bekomme ich die von der Cam im Moment nicht runter.



    Also wäre jetzt Deine Idee, echte Pflanzen einzusetzen und den Bestand zu "dezimieren"? Nur: wie?



    Danke Dir trotzdem schonmal!
    Auch für die Links. Muss gleich zur Arbeit, werde mir das aber in Ruhe heute abend durchlesen.
    LG

  • Merke: Gehe niemals ohne Vorahnung in einen Zooladen. Die erzählen dir da das Blaue vom Himmel. Ich hatte lange Zeit ein Aquarium und da hat mir grundsätzlich jeder etwas anderes erzählt und vor allem Fische empfohlen (bzw. gesagt, jaja, die passen), die niemals in mein Becken gepasst hätten.


    Was die Bakterien betrifft: Ich habe immer Nitrivec oder wie das Zeug heißt reingetan, weil ich zu ungeduldig war. Mittlerweile habe ich aber wieder ein Aquarium mit nur Platys und da habe ich entsprechend lange gewartet.


    Wie viele Fische hast du denn drin?
    Was die Garnelen betrifft: Die leben leider bei dir auch nicht optimal. Das sind Gruppentiere. Drei sind da leider viel zu wenig (überhaupt sind die nicht mal alle von der selben Art).
    Dass die Algen vertilgen halte ich für ein Gerücht. ;) Ja, ein bisschen schon...aber wenn man ein richtiges Algenproblem hat, werden die einem wohl auch nicht helfen.

  • Ohne Pflanzen ist ein Becken sehr schwer "schön" zu halten.


    Malawie Becken sind ein gutes Beispiel. Schau dir solche mal an.........da muss viel Arbeit und Fachwissen her um so ein Becken nicht völlig veralgen und versiffen zu lassen.......


    Pflanzen entziehen dem Wasser die Nährstoffe: von Futterreste, Fischkot, usw. Wo sollen diese Nährstoffe denn sonst hin?? Richtig.....das Wasser kippt oder die Algen freuen sich und explodieren. Als Anfänger braucht man ganz ganz viele Pflanzen. Nach einiger Zeit sind manche nicht mehr schön und werden entsorgt. Andere stehen gut da und vermehren sich, oder man stockt auf.


    Ganz abgesehen vom Sauerstoff der produziert wird. Der muss ja auch woher kommen.


    Deine Garnelen werden kaum helfen. Die fressen auch gerne Fischfutter, nicht nur Algen. Ausserdem werden die Garnelen sich immer verstecken. Müssen. Die meisten Fische haben nämlich Garnelen zum fressen gern und die wissen das.


    Hole dir schnellwachsende Bundpflanzen. Möglichst viele. Sind in der Bucht recht günstig zu bekommen. Aber 1-2 Wochen gut wässern. Die Garnelen vertragen oft die Mittel nicht mit denen die Pflanzen behandelt werden. Oder Garnelen in ein kleines Becken die 2 Wochen ausquartieren oder verschenken.


    Dein Besatz ist wirklich nicht gut. IMMER erst im Netz Fische googlen, NIE gleich kaufen. Antennenwelse werden bis zu 13 cm groß! Ist schon grenzwertig. Braucht unbedingt eine Wurzel zum raspeln. Ist eine drin?


    Gib die Mollies und die Glaswelse ab. Behalte die Guppies. Und dann warte erst mal 1-2 Monate ab wie sich das Becken entwickelt bevor du wieder Fische kaufst.


    Birgit

  • Ich danke schon mal sehr für eure Postings!!!! Ich muss leider gleich arbeiten und meine Sachen noch packen dafür, daher kann ich erst heute abend wieder schreiben. Aber ich melde mich auf jeden Fall!!

  • Zitat

    etwa 4 Wochen .. 54 Liter .. reine Kunstpflanzen .. Guppys .. Mollys .. 2 Glaswelse .. einen Antennenwels .. 3 kleine Garnelen


    Na man gut, dass Du das in einem Hundeforum schreibst, in einem Aquariumforum hätten sie Dich ... :curse:


    :lol:


    Mein Tipp, melde Dich mal in Foren für Aquaristik an (da kann ich Dir kein spezielles empfehlen, für Einsteiger sind die größeren eigentlich alle ganz gut) und lies eifrig mit bzw. nutze dort die Suchfunktion rund um Deine speziellen Fische, Garnelen, Größe des Beckens usw.


    Ach ja, Deine Guppys und Mollys werden Deine Garnelen wahrscheinlich zum Fressen gern haben, daher verstecken diese sich lieber. ;)


  • da fällt mir ein, falls du ein größeres willst, ich hätte hier noch 200l mit Außenpumpe stehen :hust:
    Notfalls geb ich auch den Unterschrank mit ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!