wieviel sollte ein welpe trinken?

  • Hallo... ja... der Titel ist ja eindeutig schon meine Frage...


    Kleine erläuterung dazu; mein Welpchen (ca. 13 Wochen, 1,5KG, nicht über 20 cm schulterhöhe) trinkt meiner Meinung nach sehr viel... Man könnte meinen aus langeweile oder sonst irgendwie...
    Wenn ich ihren Wassernapf voll fülle (1-2dl?) und mal weg bin, ist er schon fast leer, wenn ich nach Hause komme...
    Sie trinkt eigentlich zu jeder gelegenheit... vor dem essen, nach dem essen, vor dem schlafen - danach, beim vorbeigehen am napf, wenn sie meint, es bringe was, wenn sie in der küche wartet (weil sie essen will etc.)


    Ich gebe ihr Trockenfutter das ich in warmem wasser "aufweiche" (ca. 5 min)...
    Manchmal kommt es mir so vor, als würde sie trinken, da sie schmollt weil sie grad nichts zu essen bekommt, wenn sie es haben möchte...


    wie war das bei euch?trinken eure welpen auch soviel?


    kann man das trinken "einschränken", so dass man ihr zb. nur vor und nach dem essen den napf zur verfügung stellt? (und halt nach dem spielen zb.)


    bei uns ist es übrigens die letzten tage total kalt und regnerisch gewesen...


    ich finds ja schon gut, wenn die kleine viel trinkt (ist ja bestimmt auch gesund) aber ich finde, für so einen kleinen hund ist es irgendwie zuviel... dazu sind ihre "pipi-lachen" wenn sie dann mal reinmacht riesig (kommt fast an die menge ran, die ein collie pinkelt)


    was meint ihr zu der ganzen sache?


    grüsse :winken:

  • Hallo Elis,


    ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht.
    Die meisten Hundebesitzer machen sich Gedanken, daß der Hund zuwenig trinkt.
    2 dl finde ich allerdings auch nicht als extrem viel. Um jedoch sicher zu gehen, daß dem kleinen nichts fehlt, kannst du ja das vom Tierarzt abklären lassen. Jedoch würde ich mir wegen dieser Menge -grad im Sommer- keine allzugroßen Gedanken machen und auch nicht einschränken.


    Schönen Tag noch

  • mh... sommer... ja.. bei uns ist es aber wenig sommerlich... ;)


    und ich fülle den napf 2-3 mal am tag neu :shock:
    das find ich dann eben schon extrem bei so nem kleinen wesen...
    es wird aber auch nicht geheizt oder so, dass das wasser verdunsten würde...


    (beispiel; habe vor 2 stunden gefüllt und nun ist der napf fast leer? :shock: )

  • Hallo, Elis,
    sicher ist es schon mal gut, wenn deine Kleine nicht zu wenig trinkt.
    Aber da du dir ja Gedanken über das "Zu viel" machst, würde ich vielleicht doch mal zum TA gehen.
    Wenn auch nur, damit er dich beruhigt und dir sagt, daß das deine Kleine quitschfidel ist.
    Das Wasser einschränken würde ich auf keinen Fall.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Daggi

  • hallo


    bei trofu trinken hunde mehr als wenn man nassfutter oder barf reicht.
    frag doch einfach mal deinen ta.


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • dann käm sie ja auf 100ml?


    ö.ô ich geh glaub montags zum tierarzt *nick*


    gestern hat sie sich sogar übergeben... was da rauskam war schwärzlich und sehr trocken..... und das war da, wo sie ja grad soviel getrunken hat... *besorgt ist*


    danke für eure antworten!

  • geh mal zum doc und lass es abklären. schaden tut es nicht, aber es geruhigt das gewissen.


    aber zum zuviel trinken. ich habe zwei hunde und in der wohnung drei grosse wasserschüsseln, die fühl ich am tag auch alle bestimmt zweimal neu. hätte ich nur eine, würde ich nur noch rennen müssen

  • ui, 50ml pro Kilogramm Körpergewicht...


    da trinkt meine aber mehr. Ist aber auch sehr wetterabhängig. Also, so lang sie net 3 Liter am Tag trinkt würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Aber wenn es dich doch so sehr beunruhigt, dann würd ich mal beim TA vorbeischaun.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Ich war Montags beim TA... *nick*


    Muss bald ne Urinprobe abgeben....


    die tierärztin meinte auch, dass es bei Welpen häufig vorkomme, dass sie sinnlos trinken (aus demonstration, langeweile, etc.)... Je nach dem, müsse ich ihr evtl. Tee zum trinken geben (das wird dann erst nach der Urinprobe besprochen), dann würde sie nur noch trinken wenn sie wirklich durst hat, und nicht jedesmal beim vorbeigehen...


    hat das schonmal jemand gemacht? *wirr schau*


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!