Welpe hat Durchfall

  • Mia ist heute genau 13 Wochen alt (seit 3 Wochen bei uns) und hat seit letzter Nacht Durchfall, bzw wechselweise weichen Kot
    Seit heut Abend noch übelst stinkende Blähungen dazu


    Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie verhält sich wie immer und wenn sie im Schlaf (oder auch wach) pupst, regt sie sich überhaupt nicht


    Sie schafft es auch immer, rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn sie muss, aber seit gestern Abend hat sie bestimmt 10 Häufchen gemacht, wo von flüssig bis weich geformt alles dabei war. Mittags dachte ich, es ist vorbei, aber abends ging es wieder los und wurde flüssiger
    Dass ich ihr eben das Hinterteil säubern musste, weil alles im Fell (langhaariggelockt) hing, hat mich in der Beliebtheit sicher nicht steigen lassen
    Eben hat sie drei Std geschlafen und trotz offener Terrassentür kann man es kaum aushalten, wenn sie pupste


    Gefüttert haben wir das gleiche wie immer (gleiche Dose wie schon vor ihrem Umzug) und ich glaube nicht, dass sie irgendwas komisches gefressen hat, wobei ich das nicht beschwören könnte, denn sie kann sich frei im eingezäunten Garten bewegen
    Wasser bekommt sie laufend frisch und ich tausche auch die Schale mehrmals täglich aus


    Ich hab ihr jetzt mal lauwarmen verdünnten Fenchel-Anis-Kümmeltee angeboten, 3-4 Schluck hat sie davon getrunken und ich lasse die Schale neben dem Wasser stehen
    Reismatsch wollte sie statt Futter nicht anrühren , darum habe ich das mit einem bißchen von ihrem Dosenfutter gemischt
    Hüttenkäse, Traubenzucker und Hühnerfleisch hab ich nicht im Haus und allein lassen will ich sie nicht ( haben wir bisher erst mal für ein paar Minuten geübt und wenn sie genau dann müsste, wär das eine blöde Situation für sie)
    Kohletabletten, Banane, Apfel, Karotte hätte ich da, aber darf man die einem Welpen geben?


    Ich mache mir echt Sorgen und mein Mann meinte grad, wenn sie in den nächsten zwei Std noch so einen Matschhaufen macht, fahren wir zum Notdienst


    Der diensthabende TA wäre nicht unsere erste Wahl, aber wenn's sein muss...
    Schließlich ist sie noch so klein


    Gibt's noch was an Hausmitteln, das uns über die Nacht bringt?
    (Sie wog beim TA letzte Woche 9kg und ist ein Großpudelmix,falls das noch wichtig ist)


    Sie schläft übrigens direkt neben mir (wenn sie nicht grad wandert nachts) und ich bekomme sofort mit, wenn irgendwas ist

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe hat Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Morosche Suppe kochen? Ansonsten würd ich auch zum Tierarzt fahren, die kleinen dehydrieren ja auch recht schnell. Meine hatte als Junghund nen leichten Infekt und dann so Tabletten bekommen, die den Elektrolythaushalt wieder ausgleichen sollten.

    • Meinst du, heut Nacht noch zum TA?
      Momentan schläft sie wieder ganz ruhig
      Sie trinkt gut, die Hautfaltenprobe ist wg dem langen Lockenfell allerdings echt schwierig


      Für runtergereichtem einen halben Liter Suppe hätte ich noch Karotten da, könnt ich schonmal kochen für morgen früh. Schlafen kann ich grad eh nicht

    • Ich persönlich würd ja sagen, wenns "erst" seit 1 Tag ist und auch nicht völlig flüssig wie Wasser, könnte man bis morgen früh warten. Will jetzt aber auch nicht die Verantwortung für irgendwas tragen!! Meine große hatte als Welpe auch ne sehr sensible Verdauung, immer wieder breiiger Stuhl.

    • Nein, ganz wie Wasser ist es nicht, schon eher Matsch, zwischendurch auch mal normal geformt aber sehr sehr weich
      Sie hat gestern Abend einen neuen Streifen Rinderkopfhaut bekommen, vielleicht kommt's davon?
      Das Zeug hab ich schon heut Morgen einkassiert, roch aber genauso wie der Streifen letzte Woche
      Und mein Mann sagte grad, sie hat gestern aus einem Blumenuntersetzer draußen ein bißchen getrunken, bevor er den auskippen konnte


      Sie ist jetzt grad auf ihren Lieblingsplatz unterm Küchentisch umgezogen, ist aber total entspannt und schläft tief, sie hält ihre nächtlichen ich-muss-mal-Zeiten bisher wie sonst auch
      Sie war gegen 18.30und dann gegen 20.30 mal Pipi und gegen 22.30 zweimal Matsch
      Gegen 3 -4 meldet sie sich sonst das nächste Mal immer

    • Wenn du dir arg unsicher bist, besteht noch die Möglichkeit beim TA oder Tierklinik anzurufen und nachzufragen was du tun sollst.


      Ich persönlich tendiere dazu zu sagen, morgen früh reichts auch noch, da der Durchfall nicht ganz wässrig ist und Durchfall bei Welpen ja häufiger vorkommt. Das ist aber nur mein Gefühl.

    • Mein Mann kommt vom Dienst nach Haus und bringt das Auro, wir fahren in die Tierklinik
      Mia hat jetzt 5mal erbrochen innerhalb einer Std, die letzten Male nur noch Schaum, der Magen ist ja leer mittlerweile


      Der letzte Kot kam gegen 2Uhr nachts, jetzt ist es 5.30h und sie gefällt mir gar nicht, wirkt matt und will nichtmal raus


      Jetzt hab ich Angst


      Futter biete ich ihr jetzt nichts an vorher

    • Ok, dann ab in die Klinik!


      Was ich gestern nacht ganz vergessen hab: gegen das Dehydrieren kannst du ihr z.B ein bisschen Leberwurst ins Trinkwasser mischen, (oder Wurstwasser) oder irgendwie sowas.


      Und mach dich nicht verrückt. Hier in der Gegend kursieren auch gerade einige Magen-Darm-Viren unter den Hunden rum. Welpen haben es oft mit Infekten oder Würmern zu tun.


      Bitte berichte weiter! Alles Gute der Kleinen.

    • So, ich bin zurück aus der Klinik
      Mia durfte erstmal wieder mit
      Auf den Röntgenbildern ist zumindest kein darstellbarer Fremdkörper zu sehen. Dass sie einen Stein oder Metall verschluckt hat, ist also schonmal ausgeschlossen. Aber es gibt eben auch Dinge, die man im Röntgenbild nicht sieht.
      Der Magen war leer und oB, aber im Darm sind zwei Darmschlingen sehr stark mit Luft gefüllt und man sieht diese stark abgegrenzten Blasen sehr deutlich
      Da könnte ein Fremdkörper davor sitzen, muss aber nicht


      Mia hat nun eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen, ein Schmerzmittel und musste eben eine Portion Kontrastmittel verspeisen, gemischt mit einer Dose CriticalCare.
      Da die Spritzen schon gewirkt hatten, möchte sie auch ein bißchen essen und das Trottel ist drin
      Heut Nachmittag haben wir einen erneuten Röntgentermin und ich hoffe, dass wir dann mehr wissen und Entwarnung geben können


      Mittlerweile trinkt sie auch wieder, sonst hätten sie sie für Infusionen stationär aufgenommen. Nur die Elektrolytlösung rührt sie nicht an, ist eklig


      Sie hat das alles brav mitgemacht und war ganz tapfer, während ich draußen vorm Röntgenraum Pipi in den Augen hatte


      Eben war sie schon wieder etwas munterer, schläft nun aber
      Die Nacht war ja auch sehr anstrengend

    • Ich drücke euch die Daumen, dass ihr rausfindet was da los ist und natürlich gute Besserung. Und denk an den Tip mit dem "Leberwursttee".


      Wenn der Hund Flüssigkeit braucht dann wirkt meist etwas Wurstgeschmack im Wasser Wunder ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!