Wachhund wird meiner Meinung nach nicht artgerecht gehalten

  • Hallo,


    ich arbeite momentan in einem Betrieb, der am Tor einen Schäferhund als Wachhund hat. Der Hund wird Tagsüber in einem Zwinger gehalten, mit einer größe von ca 4x4m. Ab ca. 18 Uhr bis 6 Uhr morgens hat er dann Auslauf auf dem Betriebsgelände (edit: Ich bin mir aber nicht sicher, wieviel von dieser Zeit der Hund wirklich draußen verbringen darf und wie lange er im Zwinger ist.)



    Allerdings sieht der Hund für mich nicht sehr gesund aus. Er humpelt an einem Bein und hat Pusteln auf der Haut. Wenn es regnet ist oft eine große Pfütze in seinem Zwinger, da das Wasser nicht ablaufen kann.
    Was mir besonders Sorgen macht ist, dass er ab nächster Woche für 6 Tage nicht aus seinem Zwinger kann, da auf dem Betrieb 24h gearbeitet wird.



    Das Tieramt wurde von einem Kollegen bereits über den Zustand informiert. Dieses hat gesagt, dass sie demnächst unangekündigte Besuche auf den Betrieben mit Wachhunden machen wird. Das ist jetzt ca 2-3 Wochen her, es ist aber noch nichts passiert.


    Daher wollte ich euch fragen, was man da noch machen kann bzw. ob ihr das artgerecht findet? Ich finde es sollte sich zumindest mal ein Tierarzt den Hund ansehen und was zu seinem Zustand sagen.


    Bin für Informationen und Tipps sehr dankbar. Ich werde morgen auch mal beim Tieramt anrufen und die Situation schildern.

  • Zwingerhaltung ist nie artgerecht. Punkt.


    Hoffen kann man im Grunde nur, dass das Vet.amt gucken geht. Ob es was macht? Leider immer so eine Sache beim Vet.amt..

  • Ja, leider schon.
    Aber das nicht aufsuchen eines Tierarztes nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!