Slalom ist doof (sagt mein Hund) ...

  • Hallo Ihr Lieben,
    wir fangen gerade mit Agility an und alles, was mit Laufen, Hopsen, Rennen usw. zu tun hat, findet meine Kleine supertoll ... aber dieser Slalom ...
    Die ersten Male meinte sie wohl, über die Haltestange am Boden hüpfen zu müssen, und als das nun kein Ende nahm, begann sie zu streiken.
    "nö, mag ich nicht, ist doof" Da schmeißt sie sich platt ins Gras und guckt mich groß an ... Alles Locken mit Leckerlies ist umsonst ... völlige Fehlanzeige. Mit Bällchen hetzt sie zwar dem Ball nach, aber irgendwie ohne Sinn und Verstand und kapiert natürlich so auch nicht, was sie soll. Habt Ihr ein paar Tips, wie man da mehr Motivation bekommt?

  • Hallo,


    der Slalom ist auch nicht ganz einfach. So schnell geht das nicht!


    Welches Kommando nimmst du? Ich nehm Zick-Zack, andere nehmen Sla-Lom. Dazu brauchst du ein gutes Leckerchen, das du dem Hund vor die Nase hälst und somit führst. Zeige deinem Hund ganz deutlich mit dem Arm und dem Leckerchen den Weg! Also immer durch die Stangen durch, ohne sie zu berühren. Mit deinem linken Bein machst du immer das Loch zu, wo dein Hund nicht durch soll, beim nächsten machst du wieder auf, dazu Zick, und beim anderen Zack. Gib ruhig bei jeder Stange ein Leckerchen. Sollte dein Hund es am Anfang nicht verstehen, nimm eine weite Person auf die andere Seite des Slaloms, die dann den Weg versperrt. Es gibt Hunde, die lernen den Slalom recht schnell. Selbst nach 2 Jahren noch muss ich meinen Hund noch sauber durch den Slalom führen. Alleine kann sie es nicht. Es ist schierig das Ganze so zu erklären, wäre besser man könnts dir zeigen.


    LG Kindhund

  • Übst du mit ihr mit einem "normalen" Slalom?


    Vielleicht wäre in eurer Situation auch der Gassenslalom geeignet, wenn du die Möglichkeit dazu hast? In unserem Verein gibt es einen Gassenslalom und einen normalen.


    Ein Gassenslalom ist ein solcher, bei dem die Stäbe erst ziemlich weit auseinander stehen und mit der Zeit immer enger gemacht werden. So würde dein Hund vielleicht zunächst gar nicht merken dass er durch einen Slalom läuft, und wenn er es denn bemerkt, hat er das ganze Teil evtl. schon positiv verknüpft, so dass er es wieder gern macht.


    Natürlich zählt auch hier die Devise, immer viel viel Loben und Motivation. :)


    Viel Spaß weiterhin und Erfolg! :)

  • Wenn ihr gerade anfangt, dann lass ihr Zeit.


    Ich fände auch einen Trainingsslalom am Besten. Gasse, V-Slalom oder Hilfsbögen - oder eine Kombination aus den drei Sachen. Ich selbst habe meinen Hunden den Slalom immer nur über die Bögen beigebracht, weil ich nur einen festen Slalom im Gestell habe - geht auch.


    Face fand den Slalom am Anfang auch wirklich saudoof, sie wollte gar nicht erst in die Richtung. Na und? Also haben wir den gar nichtmehr geübt. Irgendwann war es dann soweit und es klappte. Kommt Zeit - kommt Slalom. Bis man Turnierreif ist und den wirklich braucht, vergeht ja doch meist mehr als ein Jahr.


    Slalom muß immer mit Trieb nach vorne aufgebaut werden. Viele Hunde mögen ihn einfach nicht, weil er eben so lange aufhält. Mit viel Spaßtraining bekommt man ruckzuck aber einen Hund, der "Slalomgeil" wird.


    Also - immer mit der Ruhe.

  • Hallo Kindhund,
    wir lernen es beim Kurs so, dass wir erst "Slalom" sagen, damit das Tierchen das Gerät lernt und dann jeweils "rechts"-"links" beim Durchgehen. Das ist mir auch logisch, weil ich mit rechts und links auch z.B. beim Schicken, Fahrradfahren usw. arbeite, also bedeutet es keine Umstellung für uns. Auch das mit dem Absperren mit dem Bein machen wir so. Mit dem Führen durch den Slalom habe ich so meine Probleme, da mein Hund recht klein ist (und die Futterluke damit sehr tief ;-)), ich kurze Arme habe und die Stangen auf dem Platz recht hoch sind. Und zu Hause (da habe ich mir einen niedrigen Slalom gebaut) hat sie überhaupt kein Interesse mehr an der Sache und schmeißt sich gleich weg ... das mit dem Herkommen ist generell ein Problem, Madame ist schon öfter seeehr stur ... und mit Strenge sollte man ja bei Agility nun gar nicht arbeiten.
    Aber ich könnte ja mal einen Versuch mit dem "3. Mann" starten und vielleicht Leberwurst o.ä. statt der bisherigen (taschenschonenden) Trockenkost.

  • Hallo Feli,
    auf dem Übungsplatz gibt es m.E. nur den normalen Slalom, wo die Stöcke in kur-zem Abstand auf das Metallgestell gesteckt werden ... und die Trainerin sieht das Ganze auch nicht so dramatisch. Aber wenn ich den Unterschied sehe, wie die Klei-ne an die anderen Sachen ’rangeht und dann mit dem Slalom rummäkelt, da möchte ich doch irgendwie helfen ...


    @ Pebbles,
    Hilfsbögen, was stelle ich mir darunter vor? .. und das mit dem „lange aufhalten“, ja, ich glaube, daran liegt’s! Aber wie könnte ein diesbezügliches Spaßtraining ausse-hen?

  • Das ist eine Konstruktion, die dem Hund eine "Gasse" zwischen den Stangen durch bildet. Also von der 1. zur 3. Stange wird ein Bogen gespannt, von der 2. zu vierten usw.


    Wie gesagt, ich würde den Slalom erstmal ganz weglassen für einige Wochen bzw. eine Gasse aufstellen, wo der Hund so richtig mit Speed durchsausen kann.

  • Hei,
    wie geht das mit der Gasse? (Für den Eigenbau) ... also erst Stöcke rechts und links und die dann im Laufe der nächsten Tage enger ziehen, dass sie nach und nach umlaufen werden müssen? Ich glaube, das wäre eine gute Idee ... also über Tempo und Spaß am Laufen zum späteren "Kurven" zu kommen.

  • Genau - du stellst dir einfach einen Slalom erstmal auf und ziehst dann die 1., 3., 5., 7., 9. und 11. Stange ein stück nach Links raus. Erstaml so weit, daß der Hund komplett gerade durchlaufen kann. Du kannst ihn z. B. vor dem Slalom absetzen und durchrufen die ersten Male oder noch besser die ersten Male mit einer Hilfsperson arbeiten, die dir den Hund festhält. Die Hunde kapieren super schnell, daß sie einfach da durch laufen sollen. Dann läufst du eben mit, sagst jedesmal dein "Slalom" oder was immer du sagst.


    Wenn das perfekt klappt, fängst du an, minimal die Stangen wieder zusammenzustellen, abe rwirklich nur in kleinsten Schritten, daß der Hund sich Zug um Zug etwas mehr biegen muß und etwas mehr um die Stangen rumlaufen muß.


    Häufig ist der letzte SChritt dann der schwerste. Warum auch immer. Aber da würde ich persönlich so arbeiten, daß ich dann nur z. B. die letzte Stange shcon ganz in Reihe stelle und den Rest vorne noch offen lasse, wenn das klappt, die vorletzte rein.


    Solltest du das im Garten z. B. so aufbauen können (mit Besenstielen oder Stangen für SChafszaun) und täglich üben können, dann immer nur 1-2 Mal durch, super spielen, klasse und das gern dann 2-3 mal täglich.


    So lernen die Hunde den Slalom irre schnell.


    Ich finde es eh besser, wenn der Hund das Gerät erst einmal nicht in kombination mit anderen Geräten kennen lernt, sondern erstmal allein.

  • Zitat

    Hallo Kindhund,
    wir lernen es beim Kurs so, dass wir erst "Slalom" sagen, damit das Tierchen das Gerät lernt und dann jeweils "rechts"-"links" beim Durchgehen. Das ist mir auch logisch, weil ich mit rechts und links auch z.B. beim Schicken, Fahrradfahren usw. arbeite, also bedeutet es keine Umstellung für uns. Auch das mit dem Absperren mit dem Bein machen wir so. Mit dem Führen durch den Slalom habe ich so meine Probleme, da mein Hund recht klein ist (und die Futterluke damit sehr tief ;-)), ich kurze Arme habe und die Stangen auf dem Platz recht hoch sind. Und zu Hause (da habe ich mir einen niedrigen Slalom gebaut) hat sie überhaupt kein Interesse mehr an der Sache und schmeißt sich gleich weg ... das mit dem Herkommen ist generell ein Problem, Madame ist schon öfter seeehr stur ... und mit Strenge sollte man ja bei Agility nun gar nicht arbeiten.
    Aber ich könnte ja mal einen Versuch mit dem "3. Mann" starten und vielleicht Leberwurst o.ä. statt der bisherigen (taschenschonenden) Trockenkost.




    Ob du Slalom oder sonst was sagst, ist ja auch völlig egal. Rechts-links würde ich nicht sagen, da man ja den Slalom auch von der anderen Seite führen kann und das würde jetzt mich verwirren, aber egal. Nimm mal superleckere Leckerchen, Käse, Wurst...und kein TroFu, damit dein Hund motivierter wird! Und wenn dein Hund klein ist, dann mach dich selber klein und führ ihn mit dem Leckerchen um die Stange!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!