Schuppige Haut auf Rücken und an Ohren, was kann das sein?

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meiner französischen Bulldogge:
    Seit einiger Zeit hat sie sehr starke Schuppen auf dem Rücken und an den Ohren. Das komische ist aber, dass sie sich nicht kratzt, also kann es ihr ja nicht jucken. Manchmal knabbert sie sich an den Pfoten rum, aber das ist glaub ich nur eine dumme Angewohnheit.
    Ich habe mit ihr eh schon Probleme, da sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Sie bekommt morgens Rinti Sensible und abens Royal Canin extra für französische Bulldoggen zu fressen. Sie kommt wunderbar klar mit diesem Futter (war garnicht leicht, dass Richtiige für sie zu finden), deswegen möchte ich nicht unbedingt sofort das Futter wechseln ohne erst andere Sachen ausprobiert zu haben.
    Ich habe sie jetzt schon öfters mit Anti-Schuppen-Shampoo für Hunde gebadet, hat auch für einige Tage geholfen, aber dann fing es wieder an zu schuppen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte, bevor ich beim Arzt einen Allergietest machen lasse?
    Freu mich über jede Antwort!
    MFG Julia und Marta

  • Hallo,


    ich würde da gar nicht rumdoktern, sondern zum Tierarzt gehen. Der kann sich die Schuppen ansehen und gegebenenfalls ein Hautgeschabsel nehmen welches dann untersucht wird.


    Schuppen können zig Ursachen haben und nur das Baden reicht da leider nicht. Es beseitigt die Schuppen, aber nicht die Ursache.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ist ja auch die Frage, sind das trockene Schuppen oder fettige?


    Es könnte ein Pilz sein, der nicht zwangsläufig jucken muss, genauso wie ein Ekzem oder eine Allergie.
    Abklären kann das aber nur ein Tierarzt.


    LG, hotte & Anouk

  • Also meine Hündin hatte es auch mal.Das nannte sich dann Ohrrandmathose.
    Ist aber wohl eher verhornung die aber auch schuppt.
    Hat sich bei ihr wieder zurück gebildet.
    War kein Problem.Muss aber wohl behandelt werden ,hat anscheinend was mit der Durchblutung zu tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!