Insektenschutz selbst gemacht, Alkohol?

  • Hallo!


    Evtl. kennt jemand das Buch "Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze" von Juliette De Bariracli Levy. Dort beschreibt sie u.a wie man selbst Insektenabweisende Lotionen.. herstellen kann.


    Ich bin etwas skeptisch im Bezug auf Alkohol beim Hund. Es wird ja nur äußerlich angewendet.. aber ist daswirklich nicht schädlich für das Fell? Oder verfliegt der dafür viel zu schnell?

  • Genau weiß ich es nicht bei Hunden, aber da wird es ähnlich sein wie beim Menschen. Alkohole trocknen die Haut und das Haar (in dem Fall Fell) aus. Aber da reagiert jeder anders drauf. Einige sehr empfindlich, die Haut trocknet aus und spannt, das Haar wird stumpf und kann brechen. Aber Alkohole sind auch oft in Cremes und Haarpflegeprodukten drin um es haltbarer zu machen. Und die meisten Leute die nicht extrem empfindlich sind vertragen es super, da ja sehr viele andere pflegende Stoffe drin sind.


    Ich würde also sagen du solltest es erstmal ausprobieren. Also am besten erstmal an dir und schauen wie du drauf reagierst und dann kannst du es ja langsam an kleinen Stellen am Hund ausprobieren und schauen wie sein Fell und seine Haut darauf reagieren.

  • Im übrigen kenne ich das Buch nicht. Was rät denn die Autorin als Abwehrstoffe? Ich glaube die meisten Insekten lassen sich von ätherischen Ölen gut abschrecken, hier muss man aber auch anmerken dass diese sehr stark die Haut reizen und austrocknen können. Diese würde ich nie unverdünnt auf die Haut auftragen

  • Also der Hund wird sicher nicht dran sterben wenn seine Haut in Kontakt mit Alkohol kommt :headbash:
    Wenn du es verdünnst bist du schon auf einem guten Weg. Im schlimmsten Fall bekommt er ne leichte Kontaktdermatitis, es rötet sich und brennt. (Ich bin kein Arzt, das muss also nicht zu 100% stimmen) Das geht wieder von selbst weg wenn die Haut nachfettet.


    Ansonsten könntest du ätherische Öle mit Kokosfett mischen. Viele Halter benutzen ja das Kokosfett wegen der enthaltenen Laurinsäure als Zeckenschutz bei ihrem Hund und viele natürliche Insektenabwehrmittel benutzen ätherische Öle zur Abwehr. Das Kokosöl fettet die Haut und das Fell (man muss es eben sparsam auf dem Hund auftragen) und hilft dabei dass die ätherischen Öle die Haut nicht so reizen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!