Hund läuft nach Knie-OP auf drei Beinen - Erfahrungen??

  • Also, erstmal sorry für den blöden Titel, dass ein Hund direkt nach der OP nicht auf allen vieren lossprintet ist ja klar... Wusste nur sonst nicht wie ich es sagen soll!


    Zur Frage: meine Hündin (1,5 Jahre, ca Kniehoch, 15 kg- also eher ein schmales Gestell ;) ) wurde vor 4-5 Wochen am Knie operiert. Sie hatte einen aufgrund einer Wachstumsstörung "verdrehten" Oberschenkel, der dazu geführt hat, dass die Kniescheibe immer rausgesprungen ist. Jetzt wurde diese Vertiefung "in der die Kniescheibe läuft" angepasst.
    Diese Art von OP wird ja bei kleinen Hunde oft gemacht weil diese Vertiefung da nicht tief genug ist.
    Tessy hat seeehr lange Beine und der Tierarzt sagte mir, das mache das ganze komplizierter, war aber mit dem Verlauf sehr zufrieden.
    Die ersten Wochen durfte sie das Bein nicht belasten, also nur ganz kurz raus, kein Spielen, usw... Kein Problem soweit.
    Sie springt fröhlich auf drei Beinchen durch die Welt.
    Nun soll sie aber ihr Knie wieder belasten und das nach und nach kontrolliert an der Leine. Sie soll also wieder auf vier Beinen laufen und ich soll da drauf achten und konsequent sein.
    Wir machen auch Übungen: beugen und strecken, ich lass sie mal kurz auf zwei Beinen stehen oder die Treppen hochgehen. Der Arzt sagt, ich soll alles machen damit sie das Bein benutzen muss - sonst würde sich das nicht richtig "einlaufen" - und Tessy für immer auf drei Beinen laufen :shocked: !!!
    Davor habe ich total Angst! Hat einer von Euch Erfahrungen? Wie lange hat es bei Euch gedauert und haben die Hunde freiwillig wieder alle vier Beine benutzt?
    Habt Ihr noch Ideen für Übungen? Nächste Woche haben wir einen Termin fürs Unterwasserlaufband, hoffe das bringt was!
    Ich bin wirklich für jede Erfahrung/Rat dankbar!

  • Ich hatte den Spaß vor einigen Jahren mit meiner Hündin nach ner Kreuzband-OP. Wir waren bei einer Physiotherapeutin, die gezielte Bewegungen mit ihr geübt hat und uns "Hausaufgaben" gegeben hat. Außerdem waren wir beim "Hundeschwimmen", bei dem sie in einem speziellen Becken in einem speziellen Geschirr gesichert, gegen den Strom schwimmen musste.
    Beim Spaziergang habe ich dann darauf geachtet, dass ich sie gaaaaanz langsam laufen lasse, damit sie das Bein benutzt, sobald das Tempo etwas schneller wurde ist sie auch quietschvergnügt auf drei Beinen rumgesprungen... Die Muskulatur muss sich halt langsam wieder aufbauen und es ist für die Hundis erstmal anstrengender das vierte Bein mitzunutzen...

  • Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ist jetzt wieder alles normal bei Deiner? Und wie lange hat das dann insgesamt so gedauert? Das mit dem "Gegenstromschwimmen" ist ja interessant! Müsste es in München ja auch geben... Es ist so schade, dass es jetzt kalt draußen ist, sonst könnte ich sie ja auch jeden Tag schwimmen lassen.
    Mit dem ganz langsam gehen funktioniert bei Tessy leider nicht wirklich. Die hält das Bein trotzdem oben. Aber wenn ich Zug auf die Leine lege und sie dagegen hält nimmt sie alle vier. Gut, dass sie nicht so mustergültig an der Leine geht ;) Ich zeig ihr jetzt immer extra Eichhörnchen damit sie zieht...
    Und wenn ich sie "per Leine" zum Anhalten bringe stellt sie das Bein ab und nimmt es zum Anlaufen. Aber nur genau einen Schritt!
    Wie groß ist Dein Hund?

  • Meine Maus lebt leider nicht mehr... Sie war nen SH-Mix, 27kg.
    Aber es hat damals, bis sie 100%ig gut wieder lief, jeweils etwa 6 Monate gedauert (im Abstand von anderthalb Jahren mussten beide Knie gemacht werden...) Aber dann ist sie wieder wie ein junger Hüpfer durch den Wald getobt. Und zuverlässig auf vier Beinen laufen war denke ich so nach 2-3 Monaten, man hat aber immernoch die Entlastung gesehen. Aber wie gesagt, das war auch Kreuzband, nicht Patella-OP...
    Was mir noch einfällt: ich sollte, weiß aber nicht mehr genau ab welchem Zeitpunkt, das entgegengesetzte Hinterbein hoch nehmen und sie so dezent "hüpfen" lassen. Aber immer nur ganz kurz (ein, zwei Hüpfer), weil so natürlich viel Gewicht drauf liegt. Am besten Physiotherapeuten fragen ;)

  • Oh, das tut mir sehr leid...
    Vielen Dank für Deinen Tip mit den Bein hochnehmen! Boykottiert Tessy leider auch, sie hängt ihr volles Gewicht auf das Bein das ich anhebe... Ich wusste garnicht, dass es einen Namen für die OP gibt! Aber Du machst mir Hoffnung, ich hoffe, dass es bei uns auch bald bergauf geht... Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!