ständig Otitis

  • Also wenn ich z.B. Exclusion Ente füttern würde (als Nass-und Trockenfutter) dürfte ich aber z.B. auch andere Firmen füttern, solange es nur Ente ist, oder sollte man da dann besser bei nur einem Hersteller bleiben? ich meine, während der Diät?

    Ich würde ausschließlich eine einzige Sorte Trockenfutter (kein Markenwechsel, kein Sortenwechsel innerhalb der Marke) geben, denn das kannst du auch als Leckerlie geben. Wenn du Nassfutter gibst, brauchst du wieder irgendwas Anderes zusätzlich als Leckerlie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ständig Otitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fütterungsfehler machen sich im Blutbild nur bemerkbar, wenn es schon längere Zeit extrem ist, daher wüsste ich nicht, was ein Barf-Profil bringen sollte. Da würde man IMHO gescheiter in eine Rationenüberprüfung investieren.

      Wie ich schon formulierte, in diesem speziellen Fall würde ich das machen lassen
      Weil eben der häufige Durchfall, kombiniert mit der ständigen, quasi nie richtig ausgeheilten Otitis über einen längeren Zeitraum hinweg auch darauf hindeuten können, dass es evtl. hier zu einer schwereren Mangelerscheinungen gekommen ist (die Gefahr besteht bei häufigen Durchfällen eh). Obendrein ist sie noch eine mäkelige Esserin ... da kommt man mit einer Rationenüberprüfung nicht weit, das kann man hinterher machen, wenn man weiss, was genau im Argen liegt (meiner Einschätzung nach).


      Wenn sich z.B. unkontrolliert Malassezien ausbreiten konnten (worauf ich tippen würde, weil die Medies offensichtlich nicht anschlagen), dann liegt hier schon etwas argen. Und man muss aufpassen, dass sich das nicht auf andere Bereiche ausdehnt ... Erst für längeren Zeitraum im Ohr ... dann hier mal ein HotSpot, dann noch einer ... und schwupps ...


      Bin mir bewusst darüber, dass man sich den BARF-Test "einfach mal so for fun, wenn doch alles in Ordnung ist, gut sparen kann ... Aber dieser (ansonsten sicherlich oft angemessene) Textbaustein passt m.E. nicht zu diesem speziellen Fall.

    • Ich würde ausschließlich eine einzige Sorte Trockenfutter (kein Markenwechsel, kein Sortenwechsel innerhalb der Marke) geben, denn das kannst du auch als Leckerlie geben. Wenn du Nassfutter gibst, brauchst du wieder irgendwas Anderes zusätzlich als Leckerlie.

      So hab ich das gemacht ... Allerdings birgt es auch die Gefahr, dass letztlich das TF als solches das Problem sein könnte ... Anfangs hab ich sicherheitshalber luftdicht portioniert (hab ich recht lange durchgezogen ... doch es ist hier nicht wirklich das Problem ... es müsste schon recht alt sein ... hab mal was geschenkt bekommen ... sonst wüsste ich es nicht einmal)


      Aber ich bin damals das Risiko eingegangen. Wenn es nicht funktioniert hätte, so wäre mir dann wenigsten die Erkenntnis geschenkt worden, dass der meinige kein TF verträgt :roll: ... Allerdings hat er es gerne gefressen, wir hatten das mäkelige Problem nicht ...


      Hhhm, denke, wenn man bei einer Reinfleischsorte-DF bleibt und nur eine Kohlehydrat-Quelle (und vorsichtig mit den Gemüsesorten agiert) zu kocht, kann man auch nur wenig falsch machen. Da sie ansonsten barft, läge es nahe, eben die eine ausgesuchte Reinfleischsorte (gleiches wie die Dose) zu dörren ... und ferdisch sind die passenden Guddies :smile:

    • Also ich ich habe mir es so gedacht:
      ich nehme Nassfutter Ente - oder Fertigbarf Ente und als Leckerchen - die ja dann stark reduziert werden, so gedörrtes Entenfleisch, was wirklich 100% Fleisch ist , das dürfte doch okay sein, oder?
      Hm...als Gemüse dann nur Kartoffel? Oder was ist noch empfehlenswert?


      puh....jetzt war ich gerade beim TA mit meinem Kater und morgen sind dann die Hunde-Mädels dran ..... ich fürchte, wir müssen demnächst unter der Brücke schlafen :( :

    • so,ich weiß ich bin echt lästig, aber eine (hoffentlich) letzte Frage noch:
      ich habe ja schon mal mit einer Ausschlussdiät angefangen..... wenn ich jetzt noch Ente sechs Wochen lang ausprobiere und alles okay ist, könnte ich rein theoretisch diese drei Fleischsorten (also Ente und die zwei vom letzten Mal?) füttern, oder?
      Ich muss jetzt nicht nochmal ALLE ausprobieren, oder?

    • Hi,
      du könntest dann z.B. Bosch Trofu Landente mit Kartoffel versuchen. Und wenn da mal alles sicher ist langsam erweitern...


      LG


      Mikkki

      Bitte nicht, das ist KEIN Futter für eine Auschlussdiät! Bei einer Ausschlussdiät darf genau eine Proteinquelle, und eine KH-Quelle drin sein, nicht mehr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!