ständig Otitis

    • Neu

    Hi


    hast du hier ständig Otitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      wir füttern als Nassfutter ausschliesslich von Exclusion Wild, Ente, Pferd, Ziege, Kaninchen.
      Als Trockenfutter ausschließlich Bosch Landente und Wolfsblut Wide Plain.


      ( Morgens)


      Rind gedünstet, mit viel Gemüse und Kartoffelpulver angedickt alles selbst zubereitet


      ( Abends)


      Als Leckerlie Ziegenkäse auch Ziegenfrischkäse im Kong.


      Ab und an gibts befellte Kaninchenohren und Rinderhaut zum Knabbern


      Festgestellte Allergien bislang: Lachs und Lachsöl, Schwein, alle Kuhmilchprodukte, Eier, Äpfel, Bananen, Mais wahrscheinlich Hühnchen, wahrscheinlich Weizen.


      Zusätzlich hab ich den Eindruck, dass er den Kontakt des Futters mit bestimmten Dosen nicht verträgt.
      Obwohl lt. Deklaration in Rintidosen nur Inhaltsstoffe sind, die er eigentlich vertragen müsste, bekommt er davon auf Dauer DF. Keine Ahnung warum. Da wir mit Exckusion zufrieden sind, experimentieren wir hier nicht weiter. Bin froh, dass Ruhe im Karton ist.


      LG


      Mikkki

    • vielen Dank @Das Rosilein - den guck ich mir jetzt an!


      @Mikkki - ich denke, ich werde auch nochmal eine Ausschlussdiät starten. Ich hatte schon mal angefangen und war bei der 2. Fleischsorte. Aber dann sind wir in den Urlaub gefahren und meine Tochter hat dann nicht mehr so beim füttern drauf geachtet.


      Ich wäre auch mehr als froh und dankbar wenn wir hier zur Ruhe kämen. Gerade als wir in den Urlaub fuhren musste meine Katzen eingeschläfert werden, jetzt hat mein Kater eine Niereninsuffizienz und muss alle paar Tage an den Tropf, dann Stella mit dem Ohr, Mary mit wahrscheinlich beginnender Demenz und Chuck ist ja eh allergisch.
      Ich hab echt den Kaffee auf :( :


      Also wenn ich z.B. Exclusion Ente füttern würde (als Nass-und Trockenfutter) dürfte ich aber z.B. auch andere Firmen füttern, solange es nur Ente ist, oder sollte man da dann besser bei nur einem Hersteller bleiben? ich meine, während der Diät?

    • Hi,
      ich würd bei einem Hersteller und bei einem Eiweisslieferanten bleiben. Desgleichen nur eine Kohlenhydratquelle.


      Ich würde auch nicht zwischen Nafu und Trofu wechseln.
      Welcher Eiweisslieferant dies ist, ist erstmal egal. Ente ist in Ordnung. Huhn und Rind sind häufiger als Allergen auffällig als andere Fleischsorten.
      Hauptsache ist erstmal dass das Futter nicht direkt Durchfall auslöst, sonst würd ich nochmal wechseln. Und dann bei der insoweit verträglichen Sorte bleiben, mindestens 6 Wochen lang. Unser Hund reagiert teilweise erst nach 4 Wochen auf einen allergenen Stoff.
      Deshalb ist die Einstufung was ist sicher und was nicht so unendlich schwierig.
      Tut mir leid was Du durchmachen musst, bleib konsequent dran, sonst wirds noch schwieriger. Es gibt hier noch einen Threat zur Ausschlussdiät, der ist absolut lesenswert, ich selbst hab versucht Ideen zur Hundeernährung in einem Threat Brainstorming zur Hundeernährung mit Unterstützung anderer Interessierter. Gerade für futtersensible Hunde.



      LG


      Mikkki

    • Also wenn ich z.B. Exclusion Ente füttern würde (als Nass-und Trockenfutter) dürfte ich aber z.B. auch andere Firmen füttern, solange es nur Ente ist, oder sollte man da dann besser bei nur einem Hersteller bleiben? ich meine, während der Diät?

      Habs bei meinem mit Wolfsblut-Sorten gemacht. Denn Geflügel jeder Art, Kaninchen, Rind, Pferd, Lamm, Fisch sowie Reis, Mais, Weizen gingen damals nicht mehr... und selbst Kartoffeln waren nicht mehr optimal ... Deswegen brauchte ich was ... hhhmm ... exotisches, wie Känguru und Süsskartoffeln oder Ziege mit Süsskartoffeln, damit ich überhaupt mal Ruhe reinbringen konnte.


      Das Problem bei vielen TF Sorten ist, dass dort viel zusammen gemixt wird (auch die Oele ...), was eine Ausschlussdiät schwierig macht. Exclusion mischt auch nix wild zusammen, hatte halt nur für meinen dann nicht mehr viel zu bieten.
      Also wenn Exclusion Ente funktioniert, dann würde ich dabei bleiben, es sei denn, die Zusammensetzung der anderen Firma käme dem gleich (was ich mir nur schwer vorstellen kann). Oder halt wie bei meinem, mal auf etwas wechseln, was der Hund auf gar keinen Fall bis jetzt bekommen hat (und wo nicht alles mögliche mit hinein gemixt wird).


      Wenn sich dann die Symptome mildern (oder wie bei meinem verschwinden), würde ich noch etwas warten und mich dann langsam an andere Fleischsorten heran tasten. Bei meinem konnte man dann direkt sehen, ob er es vertragen wird oder nicht. Vor Juckreiz etc. reagierte er mit Duchfall ...


      Heute gehen viele Fleischsorten als TF wieder, wenn ich bei meinen Hauptfuttersorten (Känguru oder Ziege) bleibe und es nur zur Abwechslung füttere. Nur Geflügel in TF und NF oder gekocht (roh geht ... warum auch immer ...) sowie Reis in Futtersorten (von mir selbst gekocht, funktioniert ... auch hier: wieso auch immer), das ist geblieben.
      Was bei mir auch nicht geht, ist beim TF den Hersteller wechseln ... beim NF ist es nicht so ein Problem (ok, nehme meist Reinfleisch-Dosen Karoffeln, Reis, Gemüse, das koch ich dann selbst dazu)... das eine verträgt er halt besser als das andere ... Zu viele Experimente darf ich z.B. nicht machen.


      Und dann ergibt sich für mich noch eine Frage, hast Du mal das BARF-Profil testen lassen? Zumal sie so eine mäkelige Esserin ist? Also das würde ich mal ins Auge fassen bzw. beim nächsten grossen Blutbild auf solche Werte erweitern. Der Test macht nicht immer Sinn, ist mir klar, aber in Deinem Fall ... an irgend etwas muss es ja liegen ... und das könnten auch Mangelerscheinungen oder das Gegenteil sein.


      Und ist vom Ohr mal ein Abstrich gemacht worden? Z.B. auf Malassezien, die man mit den üblichen Mittelchen nicht weg bekommt? (Die Ursachen können mannigfaltig sein ... neben Allergien auch eine sonstige Störung des Immunsystems, z.B. aufgrund nicht ganz so optimaler Ernährung ... dann ein Schlappohr-Hund vll. mit einem Hang zum Wasser oder so ... vll. auch vieles zusammen ....

    • Danke, deine Antworten sind echt sehr hilfreich! Ich dachte jetzt, ich könnte morgens nass und abends trocken füttern, aber dann bleib ich lieber bei Nassfutter, das fressen sie lieber.
      Puh....allerdings darf ich ja dann auch keine Leckerchen füttern....also zum Fährten und Obedience etc Da muss ich dann nochmal überlegen, wie ich es mache..... würde ungerne das Nassfutter in der Hand halten ;)


      Und danke auch für die Thread-Tipps!!!! Ich werde mich "durcharbeiten"!!!!


      Liebe Grüße
      Marylove

    • Sorry @Das Rosilein, hab deine Antwort jetzt erst gesehen.....


      Ein Barf-Profil? Das kenne ich gar nicht.....ich hatte mir für meine Hunde einen Futterplan erstellen lassen, weil die Mädels oft Durchfall hatten und Chuck anfing sich zu kratzen - vom Dosenfutter. Danach füttere ich sie. Vom Barf-Profil hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
      Ich bin morgen sowieso mit meinem Kater beim TA, da frag ich ihn direkt mal.


      Und nein, einen Abstrich vom Ohr haben wir auch noch nicht gemacht. Der Tierarzt hat das Medikament gewechselt - sie hatte immer Surolan und jetzt hat sie ein anderes, so zum pumpen, ich komme leider jetzt nicht auf den Namen. Ist aber vom gleichen Hersteller wie das EpiOtic, wenn ich es richtig im Kopf habe.


      Ich sehe schon, da wirds jetzt echt kompliziert....ich denke, ich fange tatsächlich mit dem Exclusion Ente an und arbeite mich dann durch. Von ein paar Fleischsorten weiß ich zum Glück, dass sie sie vertragen: Pferd geht und Strauß...ach ja und Ziege.
      Mal sehen, wie ich es hinbekomme. wie schon geschrieben: ich bin leider nicht so der Ernährungsexperte :|
      Aber vielleicht wachse ich ja noch da rein.


      Das Hunde z.B. auf Geflügel allergisch reagieren aber wenn es gedünstet ist es gut vertragen habe ich jetzt schon öfter gehört. Deswegen dachte ich, dass es vielleicht an den Konservierungsstoffen liegen könnte - also bei der Dosenfütterung.Aber im Prinzip kann es ja echt Alles sein.
      Aber gut zu wissen ist es ja schon mal, dass vor dem Jucken der Durchfall kommt. Hab ich gerade bei den Mädels öfter.


      Puh, ganz schön harter Tobak hier, aber da müssen wir jetzt wohl durch. So kann es ja leider nicht weitergehen.


      Auf jeden Fall danke, danke, danke für die absolut hilfreichen Antworten! :gut:

    • Ein Barf-Profil? Das kenne ich gar nicht.....ich hatte mir für meine Hunde einen Futterplan erstellen lassen, weil die Mädels oft Durchfall hatten und Chuck anfing sich zu kratzen - vom Dosenfutter. Danach füttere ich sie. Vom Barf-Profil hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

      Das dürfte so eine neue Verkaufsmasche für ein "spezielles" Blutbild sein, um unsicheren Barfern Sicherheit vorzugaukeln. Entweder der Hund hat Blutwerte im Normalbereich, oder er hat sie nicht. Fütterungsfehler machen sich im Blutbild nur bemerkbar, wenn es schon längere Zeit extrem ist, daher wüsste ich nicht, was ein Barf-Profil bringen sollte. Da würde man IMHO gescheiter in eine Rationenüberprüfung investieren.

    • Wenn Du Nassfutter gibst, kanst Du als Leckerli auch eine Futtertube nehmen
      und mit fein gemixtem Nassfutter füllen. Hund muß dann halt lecken, geht aber auch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!