Alleine bleiben Junghündin

  • Hey, ich hatte hier vor einiger Zeit einen Thread, weil ich einen Greyhound zugesagt hatte und dann schwanger geworden bin. Ich hatte dann den Hund abgesagt. Ich hatte eine Fehlgeburt - > ich bitte hier ausdrücklich darum beim Hundethema zu bleiben und von jedem tut mir leid abzusehen!
    Jetzt wohnt hier nach ein paar Wochen Abstand eine kleine Lurcher Hündin (Whippet x Bedlington Terrier), 15 Wochen alt.


    Alles klappt ganz gut mit der kleinen außer dass alleine bleiben. Ich habe noch eine Münsterdoodle Hündin, sie ist also nicht mals komplett alleine. Die kleine Lurcher Hündin verfolgt mich trotzdem auf Schritt und Tritt, was ich schon erfolgreich unterbinde und sie auf ihren Platz oder das Sofa zurück schicke. Die kleine ist jetzt 3 Wochen da und ich habe wirklich sofort angefangen zu üben und das in Sekunden Schritten. Obwohl ich drei Std lang nicht mal für eine Sekunde rein und raus bin die ersten Tage ist sie dann null zu Ruhe gekommen. Sie kommt wirklich nur zu Ruhe wenn ich neben ihr auf der Couch sitze mit Körperkontakt, sonst sitzt sie zumindest angespannt dar.


    Ich bin wirklich gewillt kleinschrittig zu üben, aber seit drei Wochen komme ich null voran, obwohl ich die vorher auslaste. Wenn sie richtig müde ist und ich erst mal 15 min nach dem Gassi sitzen bleibe dann gehen locker entspannte 15 min - > Videoüberwachung. Wenn nicht geht sofort eine sek später das gejaule los, trotz Zweithund im Raum.


    Ich glaube ich habe mich heute selbst 5 Schritte zurück geworfen, weil ich 15 min einkaufen musste. Sie hat komplett durchgejault.


    Ich muss in weniger als 4 Wochen jeden Tag 3 Std aus dem Haus und es gibt keine Alternative und keinen Sitter. Mann ist nicht da unter der Woche und glaubt es mir, hier gibt es keine Sitter. Ich habe bei ebay Kleinanzeigen und im Supermarkt schon inseriert und der einzige der sich gemeldet hat war ein opi der meinem Windhund schon zeigen wollte wer der Alfawolf ist - mit Alfawurf. Denn habe ich ganz schnell raus geworfen. Ich wohne in der Pampa, es gibt keine Alternative.


    Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass das Problem Auftritt, da ein Zweithund vorhanden ist. Alle anderen Probleme wären ok, nur das nicht.


    Trainer gibt es hier auch nicht oder nicht bezahlbar.


    Vielleicht hat einer eine Idee. Ansonsten bleibt nur welpe zurück (im Vertrag steht zurück an den Züchter - > wo er es im Nachhinein betrachtet nicht gut hatte) oder 3-4 Std unter Stress jaulen lassen dann in ein paar Wochen.

  • Vielleicht ist das “Auslasten“ das Problem. Viele Hunde werden danach ja schnell süchtig, also im Sinne von krank, und verknüpfen das zwangsläufig mit ihren Menschen. Also: Der Weg zum Stoff geht über den Mensch, also darf man denn bloß keine Sekunde “verlieren“.

  • Vielleicht ist das “Auslasten“ das Problem. Viele Hunde werden danach ja schnell süchtig, also im Sinne von krank, und verknüpfen das zwangsläufig mit ihren Menschen. Also: Der Weg zum Stoff geht über den Mensch, also darf man denn bloß keine Sekunde “verlieren“.

    Ich lasten sie nicht übermäßig aus. Ein bisschen Gassi (20 min), ein bisschen Garten, Hausregeln etc nicht mehr.


    Den Letzten Satz verstehe ich nicht.

  • Ich lasten sie nicht übermäßig aus. Ein bisschen Gassi (20 min), ein bisschen Garten, Hausregeln etc nicht mehr.
    Den Letzten Satz verstehe ich nicht.

    Es geht darum, dass manche Hunde regelrecht süchtig nach Beschäftigung werden. Beschäftigungsjunkies.
    Das sind oft dann die, die irgendwie nie richtig zur Ruhe kommen und ihre Menschen zur Verzweiflung treiben, weil sie nie abschalten. Viele denken dann, der Hund ist nicht ausgelastet und machen noch mehr mit dem Hund. Ist ein Teufelskreis. Der Hund wird süchtig nach Beschäftigung und um das zu bewältigen bietet nan noch mehr Beschäftigung. Es wird also nur schlimmer.
    Die Hunde verbinden dann aber auch ihren Fix - die Beschäftigung durch den Menschen - ganz bewusst mut ihrem Menschen. Entsprechend wollen sie natürlich auch nicht, dass ihr Zweibeiner weg geht.


    Denn, fehlender Zweibeiner = fehlende Beschäftigung = fehlender Fix = eine Art Entzug.
    Ganz simpel gesagt.


    Wenn du aber nur so viel mut deinem Kleinteil machst bezweifle ich, dass das bei euch der Fall ist.
    Helfen kann ich dir aber leider auch nicht, wir hatten keine Probleme in der Hinsicht.

  • Ich mache nicht viel damit. Wenn ich auf der Couch sitze, schläft sie stundenlang seelenruhig neben mir. Laufe ich rum, gehe ich für 2 sek raus, hat sie Stress, verfolgt mich. Ich schicke sie hundert mal wieder auf den Platz, dann klappt es etwas, dass sie da bleibt, aber unentspannt, sie schaut noch. Ich bin weit davon entfernt sie dem ganzen Tag zu besaßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!