Überlegungen zum Zweithund


  • Ich selber möchte für mich übrigens keine sehr unterschiedlich alten Hunde. So wie bei uns 2 Jahre finde ich gut. Und Zelda hört sich doch nach einem sehr unproblematischen Hund an, da sollte das auch so nicht so wirklich das Riesenproblem sein. Wobei so kleine Pudel schon so eine Herausforderung für sich sind. :D

    Ich finde das auch den Knackpunkt. Irgendwie hat da jeder eine andere Einstellung dazu. Die einen möchten die Hunde mehr im selben Alter, die anderen lieber einen größeren Abstand.


    Beides hat sein Für und Wider. Wie man sich am Ende entscheidet kommt doch auch einfach ein bisschen auf einen selbst an.


    Ich finde zB den Abstand von ca 2 Jahren auch am Besten. Klar hat man dann am Ende zwei Senioren, aber auch den meisten Rest der Zeit zwei Hunde in ähnlichem Alter mit ähnlichen Ansprüchen.
    Für die anderen ist es vielleicht genau gegensätzlich am angenehmsten.
    Manche ziehen 2 Welpen gleichzeitig auf und sind total happy dabei und für andere ist das eine Horrorvorstellung.


    Wenns vom Gefühl und den Umständen her passt ist es denke ich schon in Ordnung so. :smile:

  • Kommt auch immer auf die Hunde an. Es gibt Junghunde wie Bliss, die sind so easy, dass man da locker noch einen Hund zuholen kann. Und dann gibt es Hunde wie Tex, mit denen man 4 1/2 Jahre alle Hände voll zu tun hat und wo man mit ihm als Junghund plus Zweithund eher gestraft als bereichert ist. Ich mache das davon abhängig, wie gut man klar kommt und wie weit der vorhandene Hund ist. Pauschalisieren kann man da nix. Das Einzige, was ich nie nie machen würde, ist zwei Welpen auf einmal holen. Alles andere ist eine individuelle Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!