Malteser (16 Wochen) knurrt andere Hunde an

  • Hallo ihr Lieben,


    ich ganz neu im Forum, deshalb stell ich mich auch hier noch mal kurz vor: Ich bin Sam, 23, Studentin aus Hamburg und habe mir nach so vielen Jahren meinen Herzenswunsch erfüllt und mir endlich einen kleinen Malteser zugelegt. Sein Name ist Ted und ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen und nun ist er 16 Wochen alt. Ich kann mir schon jetzt mein Leben ohne ihn nicht vorstellen! So langsam habe ich auch das Gefühl, dass der Kleine sich bei meinem Mann und mir eingelebt hat. :smile:
    Seit letzten Samstag ist er ein wenig ruhiger geworden und bleibt sogar mal im Wohnzimmer sitzen und spielt mit seinem Spielzeug, während mein Mann und ich in der Küche sind und was kochen. Sonst ist er uns immer hinterhergekommen, weil er glaube ich Angst hätte, wir würden ihn verlassen?! Aber seit letzten Samstag ist er schon ein wenig selbstständiger, spielt manchmal auch mal allein mit seinem Spielzeug und ist allgemein ruhiger und ausgeglichener, würde ich mal behaupten :lol:


    Ich hoffe, ich bin hier nun mit meinem Anliegen richtig. Ihr dürft mich natürlich sehr gerne korrigieren.
    Selbstverständlich habe ich mich vor dem Hundekauf sehr mit Hunden und natürlich auch der Rasse an sich beschäftigt. Meine Schwiegermutter hat einen Schäferhund und daher hat sie mir auch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben. Aber ich würde mir schon gerne noch mehr Tipps einholen, denn ich möchte so weit es geht alles richtig machen. :???:


    Wie gesagt Ted ist nun 16 Wochen, grade im Zahnwechsel und noch nicht stubenrein, aber das wird von Tag zu Tag schon besser :smile:
    Manchmal hat er so seine 5 Minuten und ich weiß, dass es für Welpen/ Junghunde normal ist aber manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen soll. Während dieser "5 Minuten" (die dann doch länger als 5 Minuten dauern :lol: ) dreht er vollkommen durch und rast förmlich durch die Wohnung. Ich weiß dann immer nicht so recht, ob ich ihn dann beruhigen soll oder spielen soll? Im Moment ist es eher so, dass ich ihn dann auf den Arm nehme und ihn beruhige und das geht dann auch ziemlich schnell aber das klappt auch nicht immer. Wenn ich mit ihm spiele, pusht ihn das noch mehr hoch, hab ich das Gefühl und er fängt an zu beissen. Zwar beisst er nicht so doll zu aber manchmal tut das schon ein wenig weh. Dann höre ich auf mit spielen und gehe weg und ignoriere ihn einfach. Kann mir einer von euch eventuell sagen, wie ich mich richtig verhalten könnte? :tropf:


    Ein anderes "Problem" ist die Sozialisierung. Ich gehe alle paar Stunden mit ihm raus und freue mich eigentlich immer, wenn ich andere Hunde sehe und denke mir "wie schön, vielleicht spielen die ja ein wenig gemeinsam".. Aber sobald Ted den anderen Hund aus der Ferne sieht, fängt er an zu knurren und zu bellen. Ich deute es meist so, dass er spielen möchte. Allerdings möchte ich dann eigentlich gar nicht mehr so gerne, dass Ted mit dem Hund spielen kann, weil er für sein Knurren/ Bellen nicht belohnt werden soll. Ich versuche, so weit es geht, in die andere Richtung zu gehen, aber meist werden wir vom anderen Hundebesitzer eingeholt und dann gehts los: Ted springt den anderen Hund dann an, bellt ihn an und wedelt wie verrückt mit seiner Rute. Was sagt ihr dazu? Soll ich ihn machen lassen? Ich möchte ja auch nicht, dass mein Kleiner von anderen Hunden dann gebissen wird, weil die das ganze Bespringe von Ted nicht so toll finden. Auf den Arm möchte ich Ted dann aber auch nicht "als Belohnung". Es wäre super lieb, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte :)



    Sorry, dass es so ein langer Post geworden ist und vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich alles durchzulesen :smile: Ich freue mich auf eure Antworten und natürlich auch auf konstruktive Kritik! :bussi:

  • Hallo Sam! :winken:

    Aber sobald Ted den anderen Hund aus der Ferne sieht, fängt er an zu knurren und zu bellen. Ich deute es meist so, dass er spielen möchte. Allerdings möchte ich dann eigentlich gar nicht mehr so gerne, dass Ted mit dem Hund spielen kann, weil er für sein Knurren/ Bellen nicht belohnt werden soll. Ich versuche, so weit es geht, in die andere Richtung zu gehen, aber meist werden wir vom anderen Hundebesitzer eingeholt und dann gehts los: Ted springt den anderen Hund dann an, bellt ihn an und wedelt wie verrückt mit seiner Rute. Was sagt ihr dazu? Soll ich ihn machen lassen? Ich möchte ja auch nicht, dass mein Kleiner von anderen Hunden dann gebissen wird, weil die das ganze Bespringe von Ted nicht so toll finden. Auf den Arm möchte ich Ted dann aber auch nicht "als Belohnung". Es wäre super lieb, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte :)


    Knurren ist Kommunikation! Er kann nicht mit Worten sagen, dass er das gerade nicht möchte - also knurrt er!
    Und Knurren ist keine Äußerung dahingehend, dass er spielen möchte - wie kommst du denn darauf? :???:


    Was ich nicht verkehrt finde, ist dass du dann ausweichst, auch wenn die Gründe dafür nicht ganz passen. Dass ihr dann eingeholt und praktisch "überfallen" werden, Hundekontakt aufgezwungen bekommt, ist natürlich sehr, sehrschade.
    Es verunsichert deinen Hund wohl sehr, und es überfordert ihn auch!
    Er weiß nicht, wie er sich verhalten soll.


    Dein Kleiner ist noch sehr jung, er muss noch lernen, langsamer zu machen - dazu braucht er auch Anleitung von dir, als seiner Halterin! In solchen Situationen, wenn er herumflippt und total drüber ist bei anderen Hunden, nimm ihn raus da!
    Nimm ihn auch mal auf den Arm - der Arm kann eine wichtige Rückzugs- und Ruhezone für ihn sein!


    Und bitte, bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass auf den Arm zu nehmen eine Belohnung für schlechtes Verhalten wäre. Das soll es nicht sein! Es soll ihm Halt und Vertrauen geben, in Momenten, wo du es wenn er auf dem Boden ist, nicht hinbekommst, ihn ausreichend zu beschützen und abzuschirmen.


    Ich weiß, einige behaupten was anderes... Meine Erfahrung ist allerdings eine ganz andere, und auch die vieler anderer Kleinhundehalter! Dein Kleiner braucht Konseqenz, Ruhe und Verläßlichkeit von dir. Laß ihn nicht alleine im Regen stehen ;)


    Momentan sieht er andere Hunde, findet die doof und will Abstand, bekommt den aber nicht, es wird furchtbar aufregend und wohl eher unangenehm für ihn, und keiner hilft ihm. Das nächste Mal knurrt und bellt er entpsrechend wieder, weil er ja schon weiß, was gleich folgen wird.
    Verstehst du?

  • Knurren ist Kommunikation! Er kann nicht mit Worten sagen, dass er das gerade nicht möchte - also knurrt er!
    Und Knurren ist keine Äußerung dahingehend, dass er spielen möchte - wie kommst du denn darauf?


    Vielen Dank schon mal für deine liebe Antwort!! :)


    Ich kam drauf, dass er spielen möchte, weil er immer auf den Hund zu geht. Wenn er den Hund aus der Ferne sieht, dreht er sich hin und knurrt/bellt. Dann geh ich mit ihm weiter in eine andere Richtung und Ted muss man meistens schon fast "mitziehen", weil er Immer wieder nach hinten guckt und stehen bleibt und nun mal knurrt/bellt. Wenn wir dann eingeholt werden vom anderen Hund zieht Ted total an der Leine, damit er zum Hund kommt und fängt dann an ihn zu bespringen und so weiter. Deshalb dachte ich immer, dass er den anderen Hund zum spielen auffordern will. Die anderen Hunde wollen dann aber meistens gar nicht so recht spielen.


    Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich bezüglich der Sozialisierung? :)

  • Hunde reagieren nicht immer für uns klar erkennbar, wenn man darin keinerlei Erfahrungen hat.
    Angstaggression z.B. ist so ein Ding, der Hund ist ängstlich, schießt dennoch nach vorne. Denn: Angriff ist die beste Verteidigung!
    In Teds Fall ist es aber wohl keine Angst direkt, sondern eher Unsicherheit und Überforderung. Es liest sich zumindest so.
    Das ist gut, denn man kann ihn besser lenken und ihm Alternativen geben, als wenn er Angst hätte. Bei Angst schaltet sich leider oft mal das Hirn aus, und nur der Instinkt reagiert, es lernt sich schlechter.


    Das tun nicht alle Hunde, und sie handeln auch nicht in jeder Situation zwingend immer gleich.
    Manche erstarren, manche weichen (teils schreiend) aus, andere spielen (obwohl es kein "echtes" angenehmes Spiel ist, es dient dazu, den Gegenüber milde zu stimmen, zu beschwichtigen).
    Es ist kompliziert, aber du wirst deinen Hund mit der Zeit besser kennenlernen, und merken, wann was angebracht ist.



    Es wäre gut, wenn ihr vielleicht 1-2 nette Welpen in seiner Größe treffen könntet, die gut miteinander auskommen.
    Und ruhige, sehr verträgliche ältere Hunde, die gut mit Welpen können (egal welcher Größe, nur keine Rüpel, die draufbomben). Mit denen auch einfach Leinenspaziergänge machen, wenn dein Ted herumflippt. So lernt er, dass nicht jeder Hund Aufregung bedeutet.
    Und dass du da bist, und ihm Rückhalt gibst.

  • Ich danke dir für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter! :)

  • Ich danke dir für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter! :)


    Das freut mich :gut: Dann wünsche ich euch viel Erfolg und vorallem eine schöne Zeit! Vielleicht meldest du dich ja auch nochmal, und berichtest, wie es gelaufne ist :dafuer: wenn du magst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!