Spielen oder nicht spielen - das ist hier die Frage?

  • Hast Du versucht, ein Spiel nur mit Dir, ohne Spielzeug, zu etablieren? Das kann man ohne großes Hochfahren auch zuhause aufbauen, in einer entspannten Atmosphäre, aus einem innigen Knuddeln heraus zum Beispiel auf dem Fußboden.


    Bei solchen Hunden würde ich nicht zu hektische, eher körperbetonte Spiele anbieten, die das Vertrauen in den Gegenpart aufbauen und den Focus auf den Sozialpartner richten, nicht auf Wegschmeißen und Alleineamüsieren. So mache ich das mit neuen Welpen, und erst wenn das Kleinteil begriffen hat, daß ich der Quell aller Freude bin, beziehe ich Spielzeug ein. Alte Handtücher zum Zergeln z.B., an denen ich aber sofort das Interesse verliere, wenn Hund sie für sich beansprucht. Dann spiele ich eben mit einem anderen Handtuch für mich weiter.... bis mein Hund aufmerksam wird und sich wieder mir zuwendet, dann spielen wir wieder zusammen. Immer bei mir und mit mir findet der Spaß statt, dann kann ich darauf aufbauen und später die Ablenkung draußen langsam einbeziehen.

  • ja also so bisschen "rangeln" bzw bei ihr ist es ein auf der couch auf den rücken werfen und rumwälzen mit grunzen. das ist dann eine mischung aus wälzen, kuscheln, spielen, streicheln, usw. und endet meist damit dass sie es sich neben/auf mir gemütlich macht. Sie ist einfach größer als ihr bewusst ist und tritt dann schon mal im Rahmen des wälzens, aber ist da auch eher verhältnismäßig ruhig dabei und lässt sich auch gut komplett runter bringen wenn ich mal meine, dass es doch zu sehr in treten ausartet :tropf: tut dann doch auch mal etwas weh hehe

  • An die blauen Flecken gewöhnt man sich. :ugly:
    Dass ihr sowas liegt, habe ich bei der (vermuteten) Rassemischung mit Boxer - und deinem Profilbild - auch gleich gedacht.

  • Naja, bei der Mischung mußt Du Dich wohl an eine gewisse Dauertrampeligkeit gewöhnen. Sie können zwar lernen, sich stark zurückzunehmen, aber größer ist der Spaß natürlich, wenn der Spielpartner ähnlich unempfindlich ist.

  • ja ich werde definitiv noch abhärten und im sommer kann ich sagen, ich hätte mit nem kampfhund gerungen :D
    wenn sich das thema andere hunde klärt, kriegt sie ja hoffentlich auch paar gleichgesinnte spielgefährten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!