Ablecken von Körperlotion

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Tipp / Rat für mich.
    Mein Hund steht total dadrauf, Körperlotion abzuschlabbern. xD Wie kann man dies am Besten versuchen zu unterbinden? Er macht es nicht nur bei mir, Verwandte durften auch schon "dran glauben". Anfangs fand ich das gar nicht mal so "nervig" und dachte mir: "Na, das gibt sich schon mit der Zeit, wenn ich nein sage!" Aber der ausgewachsene Hund einer Freundin beispielsweise macht das ja auch nicht...

  • Hallo,


    handelt es sich um eine bestimmte Marke oder leckt er generell alle Lotionen ab? Gegebenenfalls würde ich seine bevorzugten Marken meiden :roll:


    Nein, mal im Ernst - ich kann verstehen, dass das echt nervig ist. Versuche deinem Hund über deine Körpersprache verstehen zu lassen, dass du das überhaupt nicht magst. Wenn er wiedermal am Lecken bei dir ist, mach dich groß, mach einen Schritt auf ihn zu und beuge dich noch leicht über ihn drüber. Sensible Hunde wissen sofort, dass du von ihm genervt bist und unterlassen das. (Wiederholungsbedarf ist vermutlich von Nöten, wenn das schon ein automatisiertes Verhalten geworden ist)


    LG

  • Versuche deinem Hund über deine Körpersprache verstehen zu lassen, dass du das überhaupt nicht magst. Wenn er wiedermal am Lecken bei dir ist, mach dich groß, mach einen Schritt auf ihn zu und beuge dich noch leicht über ihn drüber. Sensible Hunde wissen sofort, dass du von ihm genervt bist und unterlassen das.

    ich würde den Hund auf keinen Fall körpersprachlich bedrohen (vorbeugen, großmachen, einschüchtern), um ihn davon abzubringen, 'nein' sagen, wie angesprochen, finde ich den richtigen Weg.
    Daß das was mit ausgewachsen sein zu tun hat, glaube ich nicht. Ich kenne Hunde, die machen das und andere, die machen das nicht.

  • ich würde den Hund auf keinen Fall körpersprachlich bedrohen (vorbeugen, großmachen, einschüchtern), um ihn davon abzubringen, 'nein' sagen, wie angesprochen, finde ich den richtigen Weg.Daß das was mit ausgewachsen sein zu tun hat, glaube ich nicht. Ich kenne Hunde, die machen das und andere, die machen das nicht.

    Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich kenne den Hund nicht, und er könnte zu sehr eingeschüchtert sein - aber ich hoffe doch stark, dass man es mit "NEIN sagen" bereits versucht hat, bevor man hier um Rat fragt? :???:

  • Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich kenne den Hund nicht, und er könnte zu sehr eingeschüchtert sein - aber ich hoffe doch stark, dass man es mit "NEIN sagen" bereits versucht hat, bevor man hier um Rat fragt? :???:

    Ja natürlich habe ich es mit nein sagen bereits versucht, aber so wirklich funktionieren tut es bis jetzt nicht. Daher fragte ich nach weiteren Tipps.

  • Also macht das gar nichts, wenn Hunde die abschlecken? Ne Arbeitskollegin mit Hund meinte zu mir, ihr wurde gesagt, dass das nicht gut für die Hunde ist und die das nicht machen sollten.


    Wäre froh zu wissen, dass das doch nicht so schlimm ist, wenn ihr Hund (und mein zukünftiger) das ab und zu macht.

  • Da schließe ich mich mal an. Sehr interessant, dass er wohl den Geschmack mag.


    Das habe ich gestern auch bei meinem Rudi bemerkt, er fand den Badeschaum, mit dem wir gespielt haben, sehr lecker...


    Können Hunde "seifig/bitter" schmecken? Ich glaube mal so was gelesen zu haben.


    Vermutlich fand er aber die Konsistenz nur sehr interessant.


    Das mit der Bodylotion habe ich auch bemerkt, aber ich sage einfach "nein" und er lässt es dann auch.

  • Soweit ich weiß, geht es den Hunden eher darum, den fremden Geruch/Geschmack zu entfernen, damit man wieder so riecht/schmeckt wie vorher.... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!