4 Milchzähne innerhalb von 4 Stunden verloren

  • Hallo,
    Unser Golden Retriever ist nun knapp 18 Wochen alt und hat bereits vor einigen Tagen seinen ersten Schneidezahn verloren. Heute haben wir einen seiner Brüder besucht . Die Beiden hatten einen riesen Spass und wild miteinander getobt. Irgendwann haben wir dann bemerkt das der Bruder voll Blut war und unser Hund insgesamt 4 Zähne (darunter zwei Backenzähne) verloren hat. Ist das normal, dass ein Hund so viele Zähne in so kurzer Zeit verliert und ist es auch normal, dass es blutet, Ich frage deshalb, weil unser Hund vor einigen Tagen ein Stück Fleisch gefunden und gefressen hat. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass er vielleicht Rattengift zu sich genommen hat.

  • Bluten ist total normal. Meiner hatte zeitweise kaum einen Zahn im Maul, so rasant und heftig war der Zahnwechsel. Dabei war er eigentlich gutgelaunt, nur nachts manchmal unruhig, da hat es wohl ordentlich gezwackt ... gib ihm ausreichend zu kauen (unter Aufsicht)!


    Mein Welpe hat übrigens am allerliebsten auf feuchten Handtüchern rumgebissen und gekochte Maiskolben abgenagt und dann den Strunk gekaut.


    (Vor einigen Tagen Rattengift hätte wildes Toben und riesen Spaß heute wohl unmöglich gemacht.)

  • Also, mit der Frage nach der Menge an ausfallenden Zähnen kann ich nicht wirklich weiterhelfen, würde mir da aber auch nicht so arg Gedanken machen. Wenn die halt locker sind, fallen sie eben aus, besonders, wenn wild getobt wird. Das lockert die Zähnchen natürlich deutlich schneller. Und solang es alles Milchzähne waren, wie du schreibst... ja mei, da wachsen ja neue ;)
    Dass es blutet ist normal. Zahnwechsel war bei uns in der Hundeschule spaßig... die Golden Retriever mit ihrem hellen Fell sahen immer aus (hast ja selbst gesehen, wie...) :lol: Der Trainer meinte auch, das beobachtet er eigentlich in jeder Hundegruppe in dem Alter, irgendwelche blutigen Striemen haben zumindest die hellen Hunde immer (bei den anderen sieht man's halt nicht so gut), wenn sie mit einem anderen Hund spielen, der gerade frisch einen Zahn verloren hat. Bei unserem hat's da auch das eine oder andere Mal geblutet, vor allem, wenn Zähne beim Toben rausgefallen sind.


    Zu deinen anderen Sorgen hast du ja in deinem anderen Thread inzwischen viele Rückmeldungen bekommen.

  • Du brauchst dir keine Sorgen machen, ist alles normal. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!