Welpe an Wellensittiche gewöhnen

  • Hallo zusammen,


    in einem Monat zieht unser Goldendoodle Welpe Leo ein. Wir freuen uns schon riiiiiiesig, nur haben wir ein Bedenken: Die Gewöhnung an unser Wellensittich-Pärchen, die in unserem Wohnzimmer leben und auch Freiflug bekommen. Im Wohnzimmer soll natürlich auch der Welpe mit uns rumtoben und kuscheln dürfen.


    Ich persönlich denke, dass es eine reine Erziehungssache ist (obwohl er vielleicht etwas jadgtrieb haben könnte)? Natürlich werden die Vögel keinen Freiflug bekommen, wenn der Hund im Raum ist bzw. der Hund darf nicht ins Zimmer wenn die Vögel fliegen und wir außer Haus sind. Dass wir die Wellensittiche in einen anderen Raum unterbringen, kommt für uns nicht in Frage (Platzgründe).


    Was meint ihr? Wie funktioniert ein langfristig harmonisches Zusammenleben zwischen Hund und Vogel? Direkt von Anfang an "kennenlernen" oder den Hund erstmal ganz von den Vögeln weghalten?


    Danke für eure Tipps!
    Lisa

  • Wir haben auch Wellensittiche und von Anfang an absolut kein Drama drum gemacht :D


    Ich würde einfach drauf achten das die Wellis nicht frei rumfliegen wenn der Hund im Raum ist, solange ihr ihn noch nicht einschätzen könnt....


    Einer unserer Wellis ist zum beispiel so frech, das er meine Hündin im Freiflug immer anpeilt... auch ist er ihr schon mal in den Trichter geflogen als sie sich an der Pfote verletzt hatte... das war vielleicht ein durcheinander :muede: Und er ist ihr sogar schon ins Maul geflogen... bisschen suizidgefährdet. Aber meine Hündin ist da halt sehr entspannt und schnappt nicht zu.


    Die gewöhnen sich schon von alleine aneinander, aber ich würde nicht unbedingt dem Hund die Wellensittiche "vorstellen". Wenn die einfach "da sind" und da kein aufsehen drum gemacht wird, sollte das eigentlich gut funktionieren.

  • Tiere in einem Haushalt können sich sehr gut verstehen, auf alle Fälle aber friedlich zusammenleben. Wobei ich, wie Du selbst ja auch sagst, die Vögel nicht dann frei fliegen lassen würde solange der Hund im Zimmer ist.


    Der Käfig sollte so stehen daß der Hund nicht dran kommt und dann muß man erst mal sehen, wie er drauf reagiert. Wichtig ist, kein großes Tamtam zu machen.


    Ich weiß nicht wie Vögel evtl auf Hunde reagieren, da mußt Du halt drauf achten.

  • Hey Laura,


    es beruhigt mich, dass es bei dir so gut geklappt hat! :) Lässt du Hund und Vögel denn auch in einem Raum wenn du außer Haus bist (auch wenn Käfig der Vögel geschlossen ist?)


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Unser junger Goldie hat einmal einen unserer Wellis erwischt, der leider aus dem Freiflugzimmer entwischt ist. Er hat ihn bis in die Küche gejagt und der Vogel hatte anschließend 2 Löcher und musste genäht werden. Er hat es Gott sei dank gut überstanden, aber wir haben uns letztlich dazu entschlossen die Wellis abzugeben um sie zu schützen und einen weiteren Unfall zu verhindern. :( :
    Wir haben ihm die Vögel von klein auf gezeigt, er durfte nie ohne Aufsicht anzu ihnen ins Zimmer. Aber er fand sie immer sehr spannend.


    Jagdtrieb? Ja hat unser Hund definitiv. Er hat leider seine Rassebeschreibung nicht gelesen, wo steht, dass er für das Apportieren von toten Tieren gezüchtet wurde. :fear:

  • Hey Laura,


    es beruhigt mich, dass es bei dir so gut geklappt hat! :) Lässt du Hund und Vögel denn auch in einem Raum wenn du außer Haus bist (auch wenn Käfig der Vögel geschlossen ist?)

    Ja, hier sind die Zimmer alle offen und der Vogelkäfig ist nie zu. Meist liegt aber mein Hund in ihrem Kennel in meinem Zimmer zum schlafen und die Vögel fliegen im Wohnzimmer :)


    (Meine Hündin hat übrigens früher auch draußen Vögel aufgescheucht, an die Wellensittiche zuhause ist sie aber nie von sich aus ran gegangen)

  • in einem Monat zieht unser Goldendoodle Welpe Leo ein.
    (obwohl er vielleicht etwas jadgtrieb haben könnte)?

    der war gut. Du kaufst dir eine Mischung aus Jagdhunden und denkst da kommt vielleicht etwas Jagdtrieb? Stell dich lieber auf etwas mehr ein!


    Welpen und Vögel niemals alleine lassen und eben einfach aufpassen und jegliches Gehopse in Richtung der Flattermäner unterbinden.

  • der war gut. Du kaufst dir eine Mischung aus Jagdhunden und denkst da kommt vielleicht etwas Jagdtrieb? Stell dich lieber auf etwas mehr ein!

    die Elterntiere des kleinen haben kaum Jagdtrieb sagte mir die Züchterin. Deswegen schrieb ich "vielleicht etwas". Mir ist bewusst dass in den rassebeschreibungen Jagdtrieb angegeben ist..

  • Das ist ein Thread für mich, da ich schon lange mit der Anschaffung von Papageien liebäugele.
    Vögel in einer Zoohandlung sind für meinen (jagdtriebigen) Hund auch sehr interessant. Das heißt aber nicht, dass es zuhause genauso wäre. Ich vermute, da wäre schnell klar, dass die "dazugehören".

  • Ich würde mich niemals darauf verlassen, dass der Hund angeblich kaum jagdtrieb hat. Gelegenheit macht Diebe.


    Das zusammenleben kann sehr gut funktionieren. Meine Hündin ist mit 4 wellis aufgewachsen. Erstmal gab's keinen Freiflug. Später dann nur unter Aufsicht. Ruhiges verhalten wurde sofort belohnt, hinrennen zu den Vögeln unterbrochen.


    Ich kann sie jedoch weiterhin bei Freiflug niemals alleine lassen (vielleicht schon, aber mir ist es zu heikel). Und solange die Vögel 'oben' sind, ist alles gut. Sobald sie Richtung Boden kommen, garantiere ich für nichts. Das heißt, ich muss auch immer auf der Hut sein und wenn dann mal ein bruchpilot abstürzt, schneller sein, als der Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!