Hat jemand Erfahrung mit Prednisolon 5 mg

  • Die Ausschlußdiät kommt von einem anderen TA. Aber der 2. TA weiß von der Diät ( er hat mir auch das Medikamant gegeben). Dann werde ich mal am Montag mit meinem TA sprechen. Das wäre ja echt super wenn die 2 Wochen Ausschlußdiät für den Mülleimer waren.
    Eigentlich ist das ein toller TA. Der TA wo ich Sie habe impfen lassen wollte Ihr mit den Hot Spots nicht helfen. Er hat gesagt wenn er Ihr eine Cortisonspritze würde, wäre die Impfung hin.
    Eigentlich wäre es mir egal gewesen ob die Impfung hin ist, ich wollte meinem Tier helfen. Die Phase war echt furchtbar. Offene Vereiterte Stelle und Jucken und beißen Tag und Nacht. Gott Sei Dank ist das vorbei.


    Danke für eure Antworten.

  • ..... und wenn die Symptome nicht besser sind wird ein Bluttest auf Milben, Gräser und Kräuter usw. gemacht.

    Bluttests sind nicht zuverlässig. Ich würde einen Intradermaltest über die Haut machen lassen. Dafür darf aber 14 Tage vorher kein Cortison mehr gegeben werden.

  • Wieviel Milligram pro Tablette?

    Steht ja in der Überschrift. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :applaus:

  • Der TA wo ich Sie habe impfen lassen wollte Ihr mit den Hot Spots nicht helfen.


    Bei Hotspots gibts doch verschiedene Therapieansätze (zB Antibiotika begleitet von Wundbehandlung mit Wundspülungen, Zinksalbe, Silberspray, Ringelblumensalbe, Kokosfett usw.), muss gar kein Cortison sein ... und wenn, meist gar keine Spritzen/Tabletten, sondern Cortisoncreme. Die beeinträchtigt doch ne Impfung nicht ...


    Die Hotspots bereits mit Eiterabsonderung und Juckreiz wurden also 14 Tag gar nicht behandelt?? Das wäre grob fahrlässig, Hotspots können sich enorm ausweiten, große Teile der Körperoberfläche sind schnell betroffen.

  • Bei Hotspots gibts doch verschiedene Therapieansätze (zB Antibiotika begleitet von Wundbehandlung mit Wundspülungen, Zinksalbe, Silberspray, Ringelblumensalbe, Kokosfett usw.), muss gar kein Cortison sein ... und wenn, meist gar keine Spritzen/Tabletten, sondern Cortisoncreme. Die beeinträchtigt doch ne Impfung nicht ...


    Die Hotspots bereits mit Eiterabsonderung und Juckreiz wurden also 14 Tag gar nicht behandelt?? Das wäre grob fahrlässig, Hotspots können sich enorm ausweiten, große Teile der Körperoberfläche sind schnell betroffen.

    3 Tage nach der Impfung begann diese Horrortour. Sonntag in der Nacht fing alles an, und am Dienstag war ich beim 1 TA der auch geimpft hat. Und er hat nur über seine Impfung gesprochen als Ihr lieber zu helfen. Er hat Ihr eine Spritze gegeben gegen den Juckreiz. Hat aber nicht geholfen. Weitere 2 TAge später war ich beim 2. TA der sofort gehandelt hat. Er hat sie rasiert, die Wunden wurden behandelt und dann habe ich Amoxiclav und Prednisolon bekommen. Die Wunden eiterten schon. Ich war völlig geschockt als ich das sah Ich sehe das auch so das der 1 TA fahrlässig gehandelt hat. Ich werden NIE wieder zu diesem TA gehen. Vor allem das er derjenige war der mir die Ausschlußdiät empfohlen hat und wußte das Sie Allergikerin ist.

  • Hi,
    die nächtse Impfung musst du gut überlegen.


    Wenn du ängstlicher "Viel hilft viel"- Impfer bist, dann zieh die Impfungen auseinander und lass nicht eine 7 fach Impfung in den Hund knallen!


    Gute Besserung.


    PS: ansonsten nur noch TW alle 3 Jahre oder gar nichts mehr...

  • Sie ist 15 Monate alt, diese Impfung war ja eigentliche die erste nach der Grundimmunisierung. Jetzt bin ich schlauer und werde auch nicht mehr jedes Jahr impfen. Wie du schon gesagt hast alle 3 Jahre oder garnicht mehr. Ich habe nicht gewußt was es für Auswirkungen haben könnte.
    Danke

  • Es kann, muss aber nicht an den Impfungen gelegen haben ... vielleicht ein dummer Zufall? Hotspots sind bei bestimmten Rassen nicht selten, gerade bei Labradoren (du hast ja auch einen, wenn ich das auf Deinem Avatar richtig erkenne?) Das sind ja oft "nur" kleine Verletzungen, Zecken/Flohbisse, Kratzer usw. die sich entzünden, wenn Bakterien in die Stelle eindringen z.B. beim Wälzen in Schlamm, Pfützen und Baden in Gewässern - daraus wird dann ein Hotspot. Natürlich kann auch die Ernährung schuld sein, aber eher selten. Hab da viel recherchiert, da wir im Frühling einen Hotspot (Wange) bei Charly hatten. Rücken, Wange, Achseln - typische Stellen. Wenn man ein bisschen aufmerksam ist, erkennt man die Anfänge - so kleine Krüstchen/Pickelchen, behandelt als Halter gleicht mit den Dingen die ich schon aufgezählt habe und gut ist.


    Mit Impfungen sind wir auch sehr sparsam - nur das was absolut notwendig ist nach der Grundimmunisierung. Das ist ja nicht viel.


    Aber wenn Deine Hündin schon immer Juckreiz hat ... Was fütterst Du denn von Welpenbeinen an? Ist ihre Haut trocken, schuppig? Badet sie öfter in Gewässern und was tust Du danach? Sie abduschen? Trinkt sie genug? Behandelst Du gegen Parasiten mit Spot ons? Aus welchem Material ist ihre Schlafunterlage? Habt Ihr Teppiche in der Wohnung, wo sie drauf schläft? Wenn man da was ändert, könnte ihr das helfen.


    Wenn sie wieder kratzt nach Absetzen des Kortisons, würde ich auf jeden Fall einen guten Dermatologen aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!