Jod-, Kupfer-, VitaminA- und VitaminD3-Mangel bei allergischem Hund. Wie ausgleichen?

  • Meines Wissens ist es doch so, dass bei einem Mangel erst mal wirklich hochdosiert und gezielt gegengesteuert werden muss, oder liege ich da falsch?
    Andererseits darf man aber auch nicht zu hoch dosieren, weil es dann auch wieder gefährlich werden kann. Also je nachdem wie gravierend die Mängel nun wirklich sind, wäre da eine Ernährungsberatung vielleicht wirklich das einfachste. Wenn von den Tierärzten dort keiner was weiß, dann kannst du dich mit den genauen Werten in der Hand an andere Experten wenden, die dir dann ausrechnen, wie und womit du die Speicher wieder auffüllen kannst.


    Ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht so recht vorstellen, dass ein gutes Fertigfutter so einen bereits bestehenden starken Mangel wieder ausgleichen kann. Das käme für mich frühestens in Frage, wenn die Werte wieder im Normalbereich liegen.


    Mit viel Fachliteratur und Arbeit und regelmäßigen Bluttests kann man das bestimmt auch alleine in den Griff kriegen, aber der Aufwand ist ja dann doch irgendwie sehr hoch, stelle ich mir vor.

  • Bei einem temporären Mangel musst du da jetzt nicht gleich mit der Überdosis reinhauen. Das kann gerade bei den fettlöslichen Vitaminen böse ausgehen. Bedarf für den Erhaltungsstoffwechsel sichern und gut ist.


    Ich würde es vermutlich auch mit den Ergänzungen von Futtermedicus probieren. Liegt aber wohl daran, dass bei meinem Allergiker damals selbst die Allergiefuttermittel nichts geholfen haben.

  • Jod und Vitamin D3 ist ja kein Ding.
    Gibts in der Apotheke,
    Vitamin A und Kupfer über Leber = Menge erhöhen



    Fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!