Unsere Hündin kommt mit der Hitze nicht zurecht

  • Ich denke eben nicht, dass sie noch Bewegungsenergie loswerden muss bei der Hitze. Gerade wenn jeder Gang vor die Tür für sie Stress bedeutet (klang ein bisschen so in deinem einen Beitrag?) dann würde ich jetzt alle Aktivitäten streichen. Auch drinnen. Auch abends und morgens. Sie hat doch Stress genug durch die Hitze. (Das Wandern im Haus würde ich aber auch nicht unterbinden, da stelle ich mir auch vor, dass sie immer wieder "frischen" Boden suchen muss.)


    Für die Wohnung sind mir noch gefrorene und nasse Tücher/Bettlaken eingefallen, tagsüber die Fenster damit abdunkeln falls ihr keine Rollos habt, nachts (oder beim Stoßlüften früh morgens) nasse Laken vor die Fenster hängen. Kommt natürlich ein bisschen auf die Wohnungssituation an, wenn es euch eh schon zu hohe Luftfeuchtigkeit ist, dann eher nur gefrorene Tücher. Vielleicht auch mal Kühlakkus auf ihren Platz legen, wenn sie gerade woanders liegt und dann darauf hoffen, dass sie sich zufällig gerade da hin legt, wenn man die Akkus wieder weggenommen hat, aber das ist eher ein Glücksspiel. Denn auf ihren Platz schicken würde ich sie dann nicht, weil ich nicht wüsste, ob die Kälte nicht zu unangenehm ist.




    Edit:

    @Nocte
    Das machen wir schon im Schlafzimmer, welches auf der sonnenabgewandten Seite liegt und sowieso am Kühlsten ist, aber das reicht nicht aus für sie! Das mit dem Zerstäuber probiere ich mal, wenn sie das Ding nicht gruselig findet, vielleicht auch mal direkt über ihr!

    Das sehe ich jetzt erst :) das Schlafzimmer ist also komplett abgedunkelt? Habt ihr den Zerstäuber schon getestet? Wenn sie ihn gruselig findet, kannst du ihr damit das Zimmer auch erst präparieren und sie danach rein holen.

  • Jetzt habe ich mich ne gefühlte Ewigkeit mit ser Zitierfunktion abgemüht, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen! Ich glaube meinem Handy ist auch zu warm, das macht nur Quatsch!
    Ich denke, es geht auch so:


    @Terrorfussel
    :lol: Ja, stimmt, alles auf einmal wirkt schon ein bisschen so als würden wir den Hund alle halbe Stunde mit nassen Handtüchern traktieren, in volle Wasserbecken abdrängen und sie dann vor Mr Ventilator spannen!
    Aber das waren ja über drei Tage verteilt kurze, vorsichtige Versuche ohne dass wir Druck aufgebaut hätten.


    Das mit dem Rumwandern ist bei Nosy so ein Hochspulverhalten, das wir sofort unterbinden, wenn wir merken, dass die Bewegungen hektisch werden. Ein bisschen Platz wechseln und auch mal locker rumlaufen und Sachen angucken ist ok, alles darüber hinaus tut ihr nicht gut.


    Zum Halsband: Also sie schläft immernoch, allerdings habe ich mich auch hingelegt und der Mann ist nicht da, es herrscht also Ruhe hier. Stünde ich jetzt auf, wäre sie sicherlich auch sofort am Start :roll:


    Aber immerhin: sie hechelt nicht! Also lassen wir das Teil jetzt um und es hilft ihr vielleicht heute Nacht (wir kontrollieren naturlich wie kalt es wird)!

  • @anfängerinAlina
    Ja, Du hast recht mit den Aktivitäten, wir haben sowas auch schon mal über mehrere Wochen mit ihr gemacht (nur Löserunden, keine Action, bisschen Kopfarbeit zuhause) und das hat ihr sehr gut getan.
    Versuchen wir es mal mit nur kurz Pipimachen und sonst nix!
    Den Zerstäuber habe ich eben ein paar mal eingesetzt während sie geschlafen hat, sie hat sich nicht gerührt. Heute abend mache ich das noch mal im Schlafzimmer.
    Was kühlendes im Körbchen haben wir, aber da geht sie nicht rein, sie bevorzugt das Laminat und die Fliesen im Bad

  • Super, das freut mich. Ich glaube mein Hund würde durchdrehen, wenn ich ihr mit einem Zerstäuber kommen würde (auch Angsthund) :D


    Gerade im Sommer-Austausch-Thread wurde auch eine Tierärztin "zitiert", die vor jeder Aktivität bei Hitze warnt, selbst wenn der Hund das wollen würde.

  • eine Tierärztin "zitiert", die vor jeder Aktivität bei Hitze warnt, selbst wenn der Hund das wollen würde.

    Das gilt nicht nur für Hunde! ;)
    Bin gerade kurz mit den Fellen raus und kam am Fußballplatz vorbei ...... die spielen ..... in der prallen Sonne, bei knapp 40" im Schatten! :flucht:


    Alles gut Schnuti, hoffe das die Maus nun mit dem Halsband langsam Ruhe
    findet! :smile:


    Der Ventilator läuft in der Ecke des Wohnzimmer`s und gleich hänge ich noch frisch gewaschene Laken und Handtücher auf und schon haben wir eine "frische" Prise zusätzlich. :D


    LG Sabine

  • Eigentlich ist Nosy es mittlerweile gewöhnt, dass wir mit irgendwelchen Gegenständen vor ihr herumfentern. Wir üben so mit ihr, dass gelassen bleiben und die Dinge in ruhe zu untersuchen viel angenehmer ist als in Panik zu geraten. Hat lange gedauert, bis wir an diesem Punkt angekommen sind und ist wohl auch ihrem Wesen zuzuschreiben, tief im Inneren ist sie nämlich sehr mutig und neugierig - und enorm verfressen.
    Dass sie so unversöhnlich-ängstlich auf alles mögliche reagiert, ist ein Rückfall in alte Verhaltensmuster. Den Zerstäuber hat sie glaube ich gar nicht bemerkt, er stand bereits auf dem tisch unter dem sie lag (und an dem ich saß) und ich hab einfach zwei mal in die luft über ihr gesprüht!


    Aktivitäten draußen gab es bisher auch nur wenn es deutlich abgekühlt war, also sehr früh morgens oder spät abends und immer eingebunden in Fluss-Geplansche, das müsste doch eigentlich (abseits unserer Problematik) ok sein, oder? Andererseits ist vorsicht immer besser als Nachsicht und ab Mittwoch soll es zum Glück wieder kühler werden!


    Statusbericht: Hund liegt, schläft und hechelt nicht! Dieses Halsband scheint ihr total gut zu tun! :applaus:

  • Rein von der Hitzeproblematik her kann das je nach Hund in Ordnung sein, denke ich auch. :)


    Das komplette Ruheprogramm über Tage meinte ich eher als Maßnahme gegen den Stress. Dass sie den Stress durch die Hitze hat, könnte man ja mal gedanklich ausklammern, dann habe ich meinen Stresseimer (äh, ja, so stelle ich mir das immer vor :headbash: ) und der läuft nun durch den momentan unvermeidbaren Stress eh schon über. Da kippe ich dann nichts mehr zusätzlich rein, auch nicht morgens oder abends oder zuhause sondern harre aus, bis es nicht mehr überläuft und warte dann noch einen Tag oder so, bis der Boden um den Eimer getrocknet ist (= der Hund sich von der Stressbelastung erholt hat.)

  • Hat lange gedauert, bis wir an diesem Punkt angekommen sind und ist wohl auch ihrem Wesen zuzuschreiben, tief im Inneren ist sie nämlich sehr mutig und neugierig - und enorm verfressen.

    Ich kenne das nur zu gut, als Buffy mit 5 Monaten aus Bulgarien und als extreme Angsthündin zu uns kam. Es hat lange gedauert bis sie souveräner und nicht mehr so schreckhaft ist.
    Mittlerweile ist die Maus 13,5 Jahre und zu 100% wird sie die komplette Schreckhaftigkeit nie ablegen, auch nicht die Zurückhaltung bei vielen Menschen aber es beherrscht sie schon viele Jahre nicht mehr!! ;)


    Liegt, schläft und hechelt nicht ...... PERFEKT!



    Aktivitäten draußen gab es bisher auch nur wenn es deutlich abgekühlt war, also sehr früh morgens oder spät abends und immer eingebunden in Fluss-Geplansche, das müsste doch eigentlich (abseits unserer Problematik) ok sein, oder?

    Ja das ist vollkommen O.K! :smile:


    LG Sabine

  • :lol: Ja, so machen wir es mit unserem Stresseimer eigentlich auch, bei uns heißt es nur (viel weniger nett ausgedrückt) sensorische Diät!
    Das Rennen hilft ihr halt auch beim Stressabbau, kürzlich waren wir bei einer AJ-Trainerin, die meinte, wir sollten sie so gut es geht jeden Tag rennen lassen, deshalb stecken wir da so drin und wollten ihr das unbedingt ermöglichen, aber bis Mittwoch die Füße und Pfoten still zu halten ist vermutlich echt besser!


    @Terrorfussel genau das ist auch unser Ziel: dass es sie nicht mehr beherrscht und sie ein möglichst angstfreies Leben führen kann. Dass sie nie ein Fußgängerzonen-Hund und auch immer Fremden gegenüber zurückhaltend sein wird, ist nicht schlimm!


    Die Ruhe war kurzzeitig vorbei, weil ich Obertrottel in der Küche eine riesige Glasplatte zerdeppert hab :shocked:


    Mittlerweile liegt Madami aber wieder unterm Tisch, zwar wachsam, aber sie liegt und hechelt nicht!

  • Die Ruhe war kurzzeitig vorbei, weil ich Obertrottel in der Küche eine riesige Glasplatte zerdeppert hab

    Ja, ja wenn man ganz ruhig sein möchte, zerdeppert man etwas, stößt sich den Zeh, rempelt irgendwo gegen, fällt der Staubsaugerschlauch um ....... und ....und ....., schon stobt Buffy erschrocken aus ihrem Korb. :roll:


    Alles wir gut!! :rollsmile:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!