Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)

  • Hihi...sehr schöne Bilder.
    Die beiden sind wirklich Zucker...
    LG Alex

  • Sooo hübsch deine zwei @Amanhe
    Ich bilde mir ein, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass deine zwei aus einer Dissidenzzucht stammen, oder verwechsel ich dich da gerade? Vorausgesetzt, ich irre mich da nicht gerade, darf ich dann mal nach den Gründen fragen, warum du dich beim Samojeden für die Dissidenz entschieden hast?


    Ein paar Sammy-Bilder kann ich übrigens auch beisteuern. Vielleicht belebt das den Thread ja mal wieder ein wenig.. =)



























    Das ist meine Zuckerwattewolke "Zoey". Sie ist im Oktober ein Jahr alt geworden (man, wie die Zeit vergeht) und mein erster Sammy.



























    Zum Abschluss noch ein Welpenfoto. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, was für ein winziger Plüschball die "Kleine" mal gewesen ist. Als sie zu uns kam, war sie kleiner als meine "Große", nun kann sich die "Große" problemlos bei schlechtem Wetter unterstellen



    Auch wenn die Kleine nach wie vor noch so ihre Baustellen hat, der Sammy-Wahn(sinn) hat mich total gepackt. Und auch, wenn es noch ein paar Jahre Zeit hat, der nächste wird bestimmt einziehen...


    Liebe Grüße von Beate, der Wattewolke und dem Brückenkobold

  • @Iselee
    Das hat einen ganz einfachen Grund. Die Züchter sind gute Freunde von uns!!! ;)


    Meine Freundin züchtete schon lange Chihuahuas, bevor die Samojeden dazu kamen. (Über die Chihuahuas kennen wir uns schon ewige Zeiten).
    Ihre erste Hündin kam aus einem freien Verband und sie blieb dabei, da bei einem Wechsel in einen der VDH-Vereine die Ahnentafel gelöscht worden wären und die Würfe nur mit Registerpapieren hätten verkauft werden können.


    Die Samojeden durften dann gleichermaßen nicht im DCNH gezüchtet werden, da die Richtlinien nicht erlauben, daß zusätzlich eine andere Rasse im gleichen Haushalt in einem Nicht-VDH-Verein gezüchtet wird.
    Also sind auch die Samojeden trotz FCI-Ahnen im freien Verband gezogen.


    Mir ist es letztlich egal, ich weiß, daß es keine besseren Züchter als unsere Freunde gibt.
    Lediglich für den Zughundesport ist es ein bißchen blöd, da die beiden aufgrund der fehlenden FCI-Ahnentafeln als "rasselos" gelten und deswegen zusammen mit den ultraschnellen Hounds in einer Klasse laufen. Aber da wir eh nur zum Spaß starten, ist es mir den Aufwand und das Geld für DCNH-Registerpapiere nicht wert.
    LG von Julie
    PS: Kommt Deine Kleine zufällig aus Thüringen?

  • @Amanhe Vielen Dank für deine Antwort. Das sind natürlich gute Gründe, wenn man mit dem Züchter befreundet ist, dann wisst ihr ja aus erster Hand, wie die Hunde aufwachsen, nach welchen Kriterien verpaart wird, etc. Da wäre mit die Verbandszugehörigkeit dann wohl auch egal gewesen. Zumal man ja auch innerhalb von Verbänden gut auf die Nase fallen kann.
    Die nächste Züchtersuche werde ich auch noch einmal anders angehen.


    Klar, mit den Richtlinien für die Rennen ists natürlich echt doof.
    Zusammen mit Hounds bei einem Rennen zu starten klingt aber irgendwie auch ziemlich demotivierend. Da habt ihr doch so gar keine Chance, oder? Selbst wenn ihr es nur Just for Fun betreibt, ich glaube, ich könnt das nicht. Auch ohne Ambitionen irgendwelche Titel zu gewinnen. Aber ich bin auch nicht so der Wettkampftyp.. ^^


    Chis und Samojeden zusammen klingt für mich auch gewagt. Wenn ich mir meine so anschaue, hätte ich da manchmal schon Angst um die Knochen der Kleinen. Dabei soll die Mutter von meiner Zoey laut Züchterin schon ein "Couch-Potato" gewesen sein. Und wenn ich mir meine so anschaue, dann möchte ich nicht wissen, wie die anderen so in ihrer Junghundezeit gewesen sind.. :ugly:
    Ich dachte ja auch, bevor Zoey eingezogen ist, dass meine Althündin sich total "welpig" verhält, durchgeknallt und clownig irgendwie. Aber so im direkten Vergleich zum Sammy-Junghund-Wahnsinn, wirkt sie dann doch eher wie ne Spaßbremse xD .


    Meine Zoey stammt übrigens aus einer Zucht in Rheinland-Pfalz


    LG Beate

  • @Iselee
    Naja, ich werde mit den Sammies nie auf den vorderen Plätzen landen, so lange wir gegen Hounds fahren. Das ist mir aber nicht soooooooo wichtig. Wichtig ist mir der Spaß mit unserer Scootergruppe und zu schauen, was wir im "Ernstfall" herausholen können. Und das ist wirklich toll, sie laufen zusammen ganz prima.


    Die Chichis waren tatsächlich auch ein Grund, warum wir uns so entschieden haben. Wie gesagt, meine Freundin züchtete die Rasse schon lange vorher und die Samojedenwelpen sind also vom 1. Lebenstag an mit den kleinen Hunden zusammen gewesen und haben sowohl gelernt vorsichtig zu sein, als das sie auch nix zu lachen haben, wenn ein Chi mal böse wird.
    Unsere Chihuahuas sind ja inzwischen echte Senioren, aber unser Mädchen ist nach wie vor Chefin im Haus. Da wissen die Samojeden auch, wann sie sich lieber dünne machen. Sie mögen sich aber alle sehr.
    LG von Julie

  • Ihr habt ne Scootergruppe? Das find ich cool. Der Zughundesport war für mich ja auch mit ein Grund, für den Samojeden (abgesehen von vielen anderen Gründen.. ^^). Ich liebe nordische Schlittenhundegespanne einfach (auch wenn ich vermutlich niemals genügend Patz, Geld und Zeit für ein ganzes Gespann haben werde.. ). Aber ich hatte eben nie vor an Rennen teilzunehmen. Mit Zoey könnte ich das allerdings auch gar nicht. Die ist ja leider ein absoluter Angsthase.
    Aber mit ner festen Gruppe oder nem Verein könnte sogar ich mir das vorstellen.


    Eine unserer Gassibekannten hat auch zwei Chis. Ich finde es schon irgendwie beeindruckend, wie durchsetzungsstark die beiden Damen sein können. Da hält meine dann lieber respektvoll Abstand und nimm sich arg zurück.
    Hier Zuhause hab ich allerdings manchmal das Gefühl, ne Abrissbirne im Haus zu haben. Vor Allem im Umgang mit "ihrer" Gala (meine zweite Hündin) ist sie nicht zimperlich. Allerdings weiß Gala zum Glück auch bescheid zu geben, wenn es ihr zu viel wird. Dennoch bin ich ganz froh, dass Gala trotz ihrer 7,5 kg recht robust ist und vor allem dem nervigen angestubse stand hält.


    LG
    Beate

  • Nach erfolgreichem halbjährlichen Zusammenleben präsentiere ich nun auch mal den "Neuzugang" - den Partnerhusky:


    Ein sechsjähriger, mit seinen 69 Zentimetern eher zu groß geratener wolfsgrauer Rüde, der neben Tricks und Zughundesport hauptsächlich Fotobegleithund ist und die meiste Zeit auf Spaziergängen freilaufend verbringt. Nun auch Smilla-Spielzeug, Bettwärmer, Kummerkasten und die süßeste Schneenase überhaupt..






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!