Hund hustet und würgt vor Freude

  • Hallo!
    Mein Hund (Jack Russel 2,5 Jahre) hustet und würgt sich immer so stark, dass der Rachen sich stark nach außen wölbt beim Husten und er dabei spukt ohne dass er wirklich etwas auswirft. Das macht er immer nur, wenn er sich freut oder wenn er sich aufregt und es legt sich sofort, wenn er sich wieder beruhigt hat. Kann das etwas mit dem Herz zu tun haben oder evt. seelisch sein? Das sind meine Vermutungen, denn die TAin hat nichts feststellen können.
    Wir haben den Hund erst mit 2 Jahren bekommen und wissen nicht, ob er als Welpe etwas erlebt hat, das ihn unter Stress gesetzt haben könnte.
    Vielen Dank!
    Richy Hamburg

  • Hallo!
    Ein Herzfehler könnte die Ursache des Hustens sein.Mein Tierarzt glaubte auch erst nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe das mein Hund,wenn er sich freut oder wenn er mit meinem anderen hund tobt hin und wieder hustet,beim wiederholten abhören des Herzens,ein leises Nebengeräusch zu hören.Wenn Du sicher gehen willst,stell Deinen Hund einem Kardiologen vor.
    Nur er kann Dir sagen ob ein Herzfehler vorliegt.

  • Hallo,


    was genau hat die TAin denn untersucht?


    Husten und Würgen kann ein Anzeichen dafür sein, dass etwas mit dem Herz nicht stimmt. Muss aber nicht sein.
    Wie ist denn Dein Hund sonst so drauf? Ist er schlapp und schläft viel?
    Wenn dem so ist, dann würde ich an Deiner Stelle einen Herz-Ultraschall machen lassen.
    Mit unserer Hündin waren wir gerade am Freitag beim Kardiologen. Sie hatte kaum Kondition und war relativ lahm und schlapp.
    Es wurde das Herz und die Milz geschallt. Zusätzlich noch EKG gemacht. Heraus kam, dass unsere Hündin ein verlangsamten Herzschlag hat und die Klappen nicht mehr korrekt schließen, weshalb sich Verwirbelungen ergeben...heißt also, das Herz hat nicht mehr die volle "Pumpkraft". Das Würgen und Husten kommt davon, weil sich Wasser in der Lunge angesammelt hat.
    Wir haben nun Herztabletten bekommen und werden in 4 Wochen zur Kontrolle noch mal zum Ultraschall.


    Wenn Du also sicher gehen willst, dann geh zum Kardiologen.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!