Schweden mit Hund! Zu wenig Anti-Tollwut-Körper! Was nu??

  • HALLO;


    es hätte so schön sein können..... für anfang juli habe ich für uns eine fähre nach schweden gebucht. parallel dazu lief die blutuntersuchung beim tierarzt um den recht strengen vorschriften der schweden zu genügen. gestern dann der anruf vom tierarzt "unser hund hat zu wenig anti-tollwut-körper". um genau zu sein hat er 0,4, benötigt werden jedoch 0,5.
    hat von euch schonmal jemand ähnliche erfahrung gemacht. gibt es eventl. ausnahmegeneh,igung. habe immerhin schon alles geplant, fähre bezahlt. nun ist daheim erstmal trauer angesagt.


    achso, doe letzte tollwut impfung lag schon fast ein jahr zurück, die konzentration der anti-tollwut-körper im blut nimmt allmählich ab, bis zur nächsten impfung.


    danke für eure antworten

  • Hallo
    das ist ein recht bekanntes Problem, gibt schon diverse Beispiele hier im Forum (inklusive mir bzw uns) wo erst die 2. Untersuchung (also nach nachimpfen) den gewünschten Titer gebracht hat.
    So leid es mir auch tut es gibt keine Ausnahmegenehmigung.


    LG
    Sandra

  • Hi
    ja ich weiss das heisst der Urlaub ist mit Hund nicht mehr möglich. Ich möchte nach England umziehen und muss ein halbes Jahr warten nach der Titerbestimmung um Einreisen zu dürfen und das nochmalige impfen,warten,blut erneut untersuchen hat uns einige Monate zurückgeworfen. Einziges gute an der sache ist, das wenn die Titerbestimmung erfolgreich war und man jährlich nachimpft es nie wieder bestimmen werden muss.
    LG
    Sandra

  • Ich kann Dir sagen was du tun musst..allerdings kann ich keine PN
    verschicken :| bin kein Clubmitglied *hüstel* aber du kannst mir eine Mail schreiben an [email='bondgirlxx@hotmail.com'][/email] und ich antworte Dir dann - was Du tun kannst. Ich habe ein Haus in Schweden und kann Dir Tipps geben

  • Das ist halt so,


    Schweden hat auf Grund seiner strengen Bestimmungen keine Tollwut. Ich denke da sollte man nicht herumpfuschen.


    Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu: Tollwut-Titer



    Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

  • Hallo,


    ich wohne selber in Schweden und bin schon mehrmals von DE nach SE eingereist. Ich will Dir jetzt keine Hoffnungen machen, aber ich bzw. der Hund wurden an der Grenze / Fähre niemals kontrolliert. Keine Ahnung ob man es drauf ankommen lassen sollte, aber vielleicht kann Dir ja die andere Schwedin noch helfen...


    LG Susi

  • ...ich bin ja risikofreudig aber die vorstellung mit sack und pack umzukehren und wohlmöglich quarantäne für den kleinen ist nicht die schönste.


    war gerade beim arzt und habe den ausweis rausgeholt. der hund hat 0,45IU und brauch 0,5IU. ist das nicht zum :kotz:

  • Also ich wohne auch teilweise in Schweden und wir wurden schon 2 Mal beim verlassen der Fähre kontrolliert und dann ist halt umkehren angesagt und das ich kein Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!