Frust beim Füttern der Miez

  • Ich hab mir dann jetzt auch mal n paar Schälchen Katzenfastfood gekauft...und ich machs wie Du, zuri.denia, ich les besser garnicht, was hinten drauf steht. Miez scheints aber gut zu finden. Mache das jetzt so, mal n Löffel Fast Food, mal TF-Topping, mal so Schleck-Leckerlie-Paste oben drüber. Bislang funktionierts gut. Ich hoffe nur, ich bekomm das dann auch wieder ausgeschlichen iwann.


    Danke nochmal für Eure Tipps!

  • :D !!!


    Heute Morgen (Paté ohne alles) habe ich etwas "Hunde-Käse" dazu getan - nach dem 2. Anlauf hat ER gefressen.


    (ich sammel' Käsereste kleingeschnippelt als Leckerei für die Hunde, das Zeug hat wohl sooo lecker "gestunken", dass ER sich dafür erwärmt hat)


    Gut, dass ich noch 3 "normale" Katzen habe - Erika!

  • *einklink*


    Meine Tsunami ist auch so - ganz grausig.


    NaFU hingestellt - schreit nach TroFu
    TroFu und NaFu hingestellt - schreit nach Roh
    Roh und TorFu - schreit nach NaFu


    Absolut nervenaufreibend...
    Inzwischen denke ich "soll sie schreien, was anderes gibt's nicht". Klappt auch nicht, aber ich bin ruhiger.

  • Es ist echt nicht leicht mit der Miez. Nachdem sie nun ein paar Tage lang das Kombinationstopping aus Schleck-Leckerli und Trofubröckchen gut gefressen hat, hab ich es gestern mal ohne versucht - Ergebnis: Null Nada Niente. Ein bisschen was hat sie gefressen, aber das kann nur ein Happs gewesen sein, vllt zwei. Heute morgen stell ich ihr dann Nafu gemischt (also Hälfte Dose und Hälfte Junkfood) mit Trofutopping hin und siehe da - Madame frisst wieder.


    Solang es so bleibt, kann ich damit (vorerst) leben. Dann frisst sie ja nicht nur Schund. Trotzdem werde ich es, wenn sie es ein paar Tage lang zuverlässig frisst, nach und nach ausschleichen, bis sie nur noch das gesunde Futter frisst.

  • habe seit 40 jahren katzen im haus. glaubt mir, es ist noch keine abgemagert oder gar verhungert bloß weil es heute mal wieder nicht schmeckt und geschmäht wird. katzen haben auch mal einen tag wenig appetit, weil haare im magen hängen oder die portion trockenfutter eben lange satt hält. bei uns steht alles bereit, immer. nass wird tagsüber alle vier stunden entsorgt und neu gefüllt. trockenes futter gibts an mehreren stellen im haus. ein trick neues futter oder geschmähtes: schüsselchen an eine ganz andere stelle, vielleicht eine ecke oder fensterbank. dann findet es die katze zufällig und es wird gefressen.


    je mehr aufwand ums futter desto verrückter die katzen. samtene pfoten sind diven und spinnen schnell rum.


    wobei eins festgestellt wurde: plastiknäpfe sind nix für katzen und manche chargen vorher akzeptiertes nassfutter werden komplett gemieden. da ist wohl was schlechtes drin gelandet. am besten neue charge öffnen und die andere eine zeit zurückhalten.

  • Also wenn ich der Katze was hinstelle und diese dann die Nase rümpft, dann lasse ich das Essen einfach stehen. Irgendwann wird sie schon daran gehen. Und so ist es auch bei meiner. Ich hab auch auch immer Trockenfutter daneben stehen.Manchmal isst sie dann halt nur das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!