bin ICH zu ängstlich? (begegnungen mit hund,unangeleint)

  • hallo!!
    kaum hier und schon hab ich tausend fragen. ;-)


    folgendes nochmal kurz vorweg:
    wir haben gestern einen jungen stövare-mix-rüden (7 monate) aus dem th zu uns genommen.
    finn ist mein erster eigener hund. bisher hatte ich nur pflege-/sitting-hunde.
    finn ist von "heute auf morgen" stubenrein gewesen, beherrscht die grundkommandos (ausgesprochen) und ist abrufbar (solange keine leckeren weibchen in sicht sind ;-) ).


    was ich prinzipiell nicht mag und auch nicht dulde (egal ob bei meinem eigenen oder meinen pfleglingen):
    leute, die auf meinen hund zugehen und ihn -ohne absprache mit mir- streicheln wollen,
    leute die -ebenfalls ohne absprache- leckerlis verteilen wollen,
    leute, die ihre hunde unangeleint auf nicht-freilauf-flächen nicht bei fuß laufen lassen.



    jetzt zu meiner frage:


    heute morgen wollte ich mit finn eine kurze pipi-runde laufen.
    auf der straße zum park hin kam ein unangeleinter schnauzer-mix, mittelgroß, schnurstracks auf uns zugelaufen, ohne freundlich zu gebären.


    da ich finn erst seit gestern habe (und beobachten kann) und der besitzer keine anstalten gemacht hat, seinen hund zu sich zu rufen oder vielleicht anzuleinen, habe ich mit finn kehrt gemacht und wollte den park von der anderen seite her begehen. natürlich waren wir nicht schnell genug.
    ich habe finn deshalb vorsichtshalber auf den arm genommen. er hat gerade erst eine sh von 30 cm und ich weiß einfach noch nicht, wie gut er sich anderen hunden gegenüber behaupten kann.


    das herrchen des schnauzers hat mich dann gleich von weitem angefangen, runterzubuttern. so ein verhalten meinerseits sei ja wohl gar nicht okay und so weiter und so fort.
    als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es vielleicht auch nicht so okay ist, seinen hund unangeleint auf einen anderen zugehen zu lassen, ohne sich mit dem anderen menschen kurzzuschließen, hat er nicht reagiert.
    stattdessen durfte ich mir anhören, dass mein hund so ganz schnell ein gestörtes sozialverhalten entwickeln wird.


    mir ist das alles klar.
    und nach und nach habe ich sehr wohl die absicht, meinen hund mit anderen hunden bekannt zu machen, vielleicht sogar hundefreunde mit ihm zu finden, etc. aber wie gesagt... nach und nach.



    bin ich also zu ängstlich? habe ich tatsächlich "falsch" reagiert?
    wie kann ich mich in solchen situationen prinzipiell verhalten?


    auf eure antworten freue ich mich.
    lieben dank.
    die ratlose

  • Deine Unsicherheit kann ich gut verstehen, da du den Hund ja erst ganz kurze Zeit hast, ihn noch nicht gut kennst und nicht weißt, was du ihm zutrauen kannst.
    Das du versucht hast, der Begegnung auszuweichen, finde ich darum nachvollziehbar, kann allerdings die Notwendigkeit in deiner Beschreibung nicht erkennen. War der andere, unangeleinte Hund aggressiv? Fühlte sich Deiner für dich erkennbar unwohl?? Vielleicht magst du das nochmal genauer erklären.
    Auf den Arm würde ich meinen Hund allerdings niemals nehmen - nu hab ich da gut reden, ich hab nen 33 Kilo Hund, da geht das eh schlecht, aber auch der war ja mal Welpe.
    Meiner Meinung nach erhöht das "auf den Arm nehmen" das Eskalationsrisiko nur. Einen wirklich aggressiven Hund größerer Schulterhöhe wird das nicht abhalten, deinen Hund (und mit ein bißchen Pech dann auch noch gleich dich selber, nämlich in den Arm) zu beißen.
    Einen kleinen "Angreifer" kannst du durch dazwischengehen genauso wirksam abhalten.
    Wenn du Pech hast, wird dein "Kleiner" auf seiner sehr schön erhöhten Position übermütig und keift den anderen an, mit Pech auf absolut unflätige Art und Weise und provoziert dadurch erst Stress, den du sonst nicht gehabt hättest.
    Nichts desto trotz kann ich diese Typen, die ihre Hunde überall unangeleint durch die Gegend rennen und andere Menschen und Hunde belästigen auf den Tod nicht ab, zumal genau die die sind, die einem dann auch noch ungefragt Ratschläge zur Hundeerziehung geben, weil sie ja so schlau sind. :dagegen: :dagegen:
    Ich hab dann jedes Mal nen Riesenhals und muß mich sehr zusammenreißen, um nicht unflätig zu werden.
    Einen prima Trick hab ich mitgenommen aus einer Zeit, als unserer wirklich sehr krank war - er hatte den Zwingerhusten, was ja tierisch ansteckend ist und striktes Hundekontaktverbot.
    Sag doch einfach, wenn der nächste ungebeten angerannt kommt "oh, daß tut mir aber leid, daß sie ihren Hund so unabgesprochen zu meinem hin haben laufen lassen, der hat gerade nen Zwingerhusten, ist sehr ansteckend, den sollten sie die nächsten Tage aber sehr genau beobachten" und dann am verdutzten Gesicht weiden und umdrehen und gehen...........
    Ganz lieben, verständnisvollen Gruß und ja, du bist ein bißchen zu ängstlich aber ihr lernt euch ja auch gerade erst kennen - find ich ziemlich normal in deiner Situation.

  • danke woody!! :flehan:


    das heißt, solange ein anderer hund nicht unfreundlich gebärdet, kann ich die beiden zusammenkommen lassen?
    und nur wenn einer unfreundlich reagiert weggehen?


    der hund heute morgen hat -wie schon erwähnt- GAR NICHT gebärdet. also... er sah weder freundlich, noch unfreundlich aus.
    das hieß für mich, dass ich besser vorsichtig sein sollte.



    das mit den ratschlägen fand ich auch total daneben.
    aber sowas passiert mir öfter. schätzungsweise deshalb, weil ich immer noch zehn jahre jünger aussehe als ich tatsächlich bin. :freude:

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder zu einer Eskalation kommen kann, egal, WIE sich die Hunde gegenüber treten. Ich hätte in Deiner Situation genauso reagiert. In meinem Thread "Ich habe die Schn.... voll" habe ich genau beschrieben, wie sehr es mich nervt, wenn Leute ihre Hunde auf nichtfreilaufflächen nicht unter Kontrolle haben.
    Es ist bei mir und meinem Hund schon sehr oft zu Beißereien und harten Streitigkeiten mit dem Halter deswehen gekommen...
    ich verstehe Deine Reaktion vollkommen.
    Wenn mir ein nicht angeleinter Hund entgegen kommt, mache ich auch kehrt und versuche dem ganzen aus dem Weg zu gehen.

  • Zitat

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder zu einer Eskalation kommen kann, egal, WIE sich die Hunde gegenüber treten. Ich hätte in Deiner Situation genauso reagiert. In meinem Thread "Ich habe die Schn.... voll" habe ich genau beschrieben, wie sehr es mich nervt, wenn Leute ihre Hunde auf nichtfreilaufflächen nicht unter Kontrolle haben.
    Es ist bei mir und meinem Hund schon sehr oft zu Beißereien und harten Streitigkeiten mit dem Halter deswehen gekommen...
    ich verstehe Deine Reaktion vollkommen.
    Wenn mir ein nicht angeleinter Hund entgegen kommt, mache ich auch kehrt und versuche dem ganzen aus dem Weg zu gehen.



    hallo silky.
    danke auch an dich für die antwort!


    das ist es ja eben.... dass man nie im vornherein sagen kann, wie sich die stimmung zwischen zwei oder mehreren entwickelt.


    ich habe hier einmal zwei bekannte hunde getroffen, mit meiner pflegehündin.
    da war es zum beispiel genauso, wie ich es mir gewünscht habe:
    wir wurden sofort akzeptiert und es wurde freundlich gespielt, sich aber auch in ruhe gelassen. ein richtiger kleiner clan.
    da mussten wir uns aber auch erst vorher etwas kennenlernen.
    UND wurden freundlich begrüßt, alle angeleint. und alle besitzer haben sich ebenfalls miteinander unterhalten.

  • Also verstehen kann ich dich voll und ganz, andererseits machst du da einen großen Fehler.
    Wenn du deinen Hund hochnimmst, signalisierst du ihm, dass er generel Angst haben muss und bekommt dann wohlmöglich ein gestörtes Verhältnis generell zu Hunden, die angelaufen kommen. Dein Hund spürt deine Unsicherheit und Angst und diese überträgst du auf ihn. Du machst ihm damit klar, dass er Angst haben muss, wenn ein Hund ihm entgegenläuft. Und das merkt sich der Hund schneller, als einem lieb ist... und das wieder rauszubekommen stele ich mir sehr schwer vor.


    Damals in der Hundeschle hieß es immer, dass man gerade einem Welpen Sicherheit vermitteln muss und vor allem nicht hochnehmen soll bei sowas. Ob das letztendlich wirklich schwere Schäden verursacht, kann ich nicht beurteilen da ich mich daran gehalten habe und auch bei unserem kommenden Welpen daran halten werde.


    Ansonsten einfach versuchen dem aus dem Weg zu gehen. So Leute gibt es immer. Bei uns im Umkreis zum Glück weniger und wenn doch denk ich mir meinen Teil, Ärger mich kurz drüber und dann vergess ich es wieder.


    :freude:

  • Das schlimmste was man machen kann, ist den Hund auf den Arm nehmen, du stellst deinen Hund daher über einen anderen, bei einem freudlichem Hund zwar kein Problem, bei einem angreifendem Hund, wir das echt gefährlich, für beide von euch.

  • Hallo Layka,
    dieser Thread ist 5 Jahre alt, ich glaube nicht, daß hier noch jemand liest und das Problem dürfte sich inzwischen auch erledigt haben........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!