Aquarium vs. Voliere

  • Wie sieht's denn bei deinem Hund mit Jagdtrieb aus?


    Wir hatten Wellensittiche damals, in der Familie, und unsere sonst gar nicht jagende Schäferhündin wurde schier verrückt, wenn Rudi und Rüdi im Käfig geflattert haben oder gar frei flogen. Also hieß es immer: Hund aus'm Wohnzimmer sperren, Vögel rauslassen zum Fliegen und erst nach 1-2 Stunden (denn soviel Freiflug sollten die Sittiche meiner Meinung nach schon haben) Hund wieder ins Zimmer lassen. Und das man die Vögel nicht alleine lassen sollte, beim Freiflug, war auch klar (falls sie z.B. hinter einen Schrank fallen oder etwas anknabbern oder ähnliches). Und das ist halt auch so eine Sache - kann man das dem Hund "antun", ihn "auszusperren", wenn die Vögel frei fliegen??


    Bezüglich Aquarium finde ich dieser Thread sehr interessant: https://www.dogforum.de/mein-k…sserparadies-t141039.html
    da sieht man auch schön, wie viel Vorbereitungszeit das nimmt und wie viel Arbeit das -gerade am Anfang- macht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aquarium vs. Voliere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit sovielen Antworten hab ich garnicht gerechnet, zumindest nicht so schnell :D Prima! Also der Platz wäre für beides da... Für eine "große" Voliere und für ein großes Aquarium. Zeit auch. Und dass ich mich dann mit dem, was ich will, beschäftige, ist für mich eine Grundvorraussetzung [aber damit will ich euren Rat dazu nicht kaputtmachen, ich weiß, dass das nicht für jeden selbstverständlich ist.]


      Hm, stimmt. Also da, wo ich war, hatten die mehrere Aquarien und Becken mit Schleierschwänzen, nach Größe sortiert. Da wurd ich schon stutzig. Da wäre so ein Becken echt zu klein... Aber ich habe mir auch andere, kleiner bleibende Fische rausgesucht, über die ich noch nachlesen will.


      Worüber ich lachen muss und was auch echt gemein war ... in dem Laden gabs eine große Deko-Ecke und unter anderem standen da so Häuschen, Ruinen fürs Aquarium...eins war einem alten kleinen Tempel nachempfunden, auf dem Sushi-Tempel drauf stand... das fand ich dann schon echt fies den Fischen gegenüber :lol:.


      Aber zurück zum Thema. Das stimmt, Vögel "geben" einem auch was zurück. Unter anderem können die auch recht zahm werden, sodass man mit ihnen - je nach Art - auch mehr oder weniger interagieren kann. Oma und Opa haben zwei Wellis. Aber irgendwie...finde ich die zu ... normal. Damit will ich sie nicht schlechtreden, aber ich würde gerne... etwas Anderes haben. Darum die Sperlingspapageien. An sich find ich die ultraniedlich und interessant und ihnen kann ich im Verhältnis zu ihren großen Verwandten auch viel mehr Platz bieten. Sollte es dazu kommen, dann auch einen Platz auf dem Balkon.


      Zum Jagdtrieb...also sie findet Vögel schon "interessant", allerdings müsste ich das wirklich mal abgesichtert ausprobieren, was sie machen würde, wenn so Vögel frei herumfliegen würden... [Obwohl ich nicht das Problem damit hätte, sie aus dem Zimmer zu verbannen. :roll: ]

    • Ja, also das hat sich jetzt von mir auch so böse angehört, als wäre man total gemein, den Hund auszusperren - das meinte ich nicht!
      Haben wir ja jahrelang gemacht :D
      Ich hätte nur momentan das Problem, da wir nur in einer super kleinen Wohnung wohnen, also gar nicht wirklich platz hätten, den Hund "auszusperren".
      Aber wer weiß - vielleicht haste ja bald beides :D

    • Ich hatte früher mehrmals Vögel, Zebrafinken und Wellis und bin mittlerweile der Meinung, dass man solche Tiere immer in einer größeren Gruppe und auch in einer wirklich, wirklich großen Voliere halten sollte. Ohne ein eigenes Zimmer würde ich nie wieder Vögel anschaffen. Die letzten Wellis habe ich abgegeben, weil ich gemerkt habe, dass ich ihnen nicht mal im Ansatz so viel Freiflug bieten kann, wie sie brauchen. 1-2 Stunden sind ein Witz für diese Tiere, das ist viel zu wenig. Nebenbei machen sie unglaublich viel Dreck und auch sehr viel Krach. Bei mir standen sie im Wohnzimmer und fernsehen war echt schwierig, je lauter der Fernseher, desto lauter die Pieper :roll:
      Außerdem haben wir ein 450l Aquarium und ich finds toll. Was man aber definitiv nicht unterschätzen sollte, wären z.B. solche Sachen wie Stromkosten. Wir sind zu zweit, zahlen dank Aquarium aber für einen vier Personen Haushalt, das sollte man bedenken, wenn mans richtig machen will.
      Wenn man genug Ahnung von allen wichtigen Dingen hat, macht ein Auquarium nicht sehr viel Arbeit. Mein Freund macht ungefähr alle 3 Wochen sauber (dauert nicht viel mehr als 1 Stunde) und putzt zwischendurch mal die Scheiben oder füllt verdunstetes Wasser auf.
      Außer füttern hat man dann nicht mehr viel zu tun. Es ist total schön, hineinzugucken.


      Mein Fazit: Vor der Anschaffung muss man echt viel lesen und lernen. Alles andere geht auf Kosten der Tiere. Ansonsten muss jeder Wissen, ob er lieber Action oder Entspannung haben möchte. Ob er die Lautstärke und den Dreck in Kauf nimmt, die Kosten.


      Noch nebenbei: Für beide Tierarten finde ich es unglaublich schwer, tierärztliche Betreuung zu finden, für Fische noch viel mehr als für Vögel. Wir hatten einen Wurmbefall im Becken und haben verzweifelt TAs und TKs im Umkreis abtelefoniert, um Medikamente zu bekommen, von einer Diagnose brauchte man gar nicht zu träumen. Auch daran sollte man vor einer Anschaffung denken und sich entsprechend informieren.

    • Zufällig ist meine Chefin eine TÄ, die sich sogar mit Reptilien befasst. Also da wäre ich abgesichert.
      Wow, so viele Kosten? Nur für den Strom? Das ist echt krass, allerdings ist euer Becken ja mehr als doppelt so groß als meins...


      Hättest ihr denn Vorschläge, was Fische angeht, die man in einer Gruppe halten kann, in einem 200L-Becken? Gerne auch Verschiedene Arten?

    • Schau mal hier


      http://www.aquariumguide.de/becken3.htm


      Mal als Anhaltspunkt. Du kannst natürlich nicht jede Art vergesellschaften, bei Fischen gilt eigentlich meist, was ins Maul passt, wird auch gefressen ;)


      Hier kannst du die ungefähren Kosten für ein laufendes Aquarium ausrechnen, wenn du dir die passende Technik ausgesucht hast:


      http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php


      Ich habe bei meinem Becken sehr darauf geachtet, das Filter, Heizung und Beleuchtung energiesparend sind, aber die Jahresrechnung steht im August an, ich bin gespannt ;)


      Aber mein Filter hat 9 Watt, die Lampen je 11 oder 13 (müsste ich jetzt nachsehen, habs gestern noch geschrieben, aber wieder vergessen) und der Regelheizer ebenfalls nur 11 Watt, der ist aber jetzt über den Sommer eh aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!