Amy heult und fiept bei meinen Eltern

  • Hallo liebe Foris,


    ich brauche mal wieder euren Rat. Ich hatte nun 3 Wochen Urlaub und in der Zeit bin ich fast immer mit meinen Hunden 2 Chihuahuas (3 Jahre und 1 Jahr) zusammengewesen.


    Am Mittwoch war ich mit den Beiden bei meinen Eltern da wir mein Zimmer ausgeräumt haben (da darf jetzt meine Schwester rein *g*) auf jeden Fall war meine Mutter mit den Hunden unten während wir oben gerackert haben. Amy hat irgendwann angefangen zu heulen wie ein Wolf und hat gefiept und sich nicht wirklich beruhigt obwohl sie wusste wo ich war. Erst wenn sie mich gesehen hat (wir mussten Sachen runter tragen) war wieder Ruhe. Gestern habe ich sie wieder zu meinen Eltern gebracht da ich auf unsere Eigentümerversammlung musste. Da hat sie 2 Stunden Theater gemacht genau das selbe Spiel. Meine Eltern drehen durch. Sie wollen die Kleine nicht dauernd jaulen hören es hört sich mitleiderregend an mal davon abgesehen das es einem echt auf den Keks geht. Als ich dann kam um sie abzuholen hab ich sie mit zu meinem Vater hoch genommen da ich mit dem noch sprechen musste und hab sie auf den Schoß genommen. Da hat die Kleine dann friedlich geschlafen was vorher überhaupt nicht möglich war. Früher hat sie das nicht gemacht da konnte ich sie auch mal zu meinen Eltern geben ohne das was passiert ist.


    Die Kleine hatte vor Kurzem eine OP wegen ihrer Patella Luxation. Der Doc meinte muss dringend gemacht werden, da sonst das Kreuzband reißen kann und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Aber alles gut verlaufen und sie scheint auch nicht dolle Schmerzen zu haben. Sie läuft rum, will spielen und macht ansonsten auch einen guten Eindruck. Nun muss ich sie heute nochmal zu meinen Eltern tun da ich einen Termin habe und ich sie noch nicht alleine lassen will. Ich mach mir echt Gedanken wie ich das mit dem Jaulen in den Griff kriegen soll. Ich hab schon zu meinen Eltern gesagt auf keinen Fall bemittleiden aber was hilft da dagegen? Der Hund ist es ansonsten gewöhnt auch alleine zu bleiben also kann es doch eigentlich nicht Trennungsangst sein oder? Als ich gestern kurz im Garten war und die Beiden alleine in der Wohnung hab ich auch nix gehört.


    Bitte helft mir was kann ich machen bzw. was können meine Eltern machen damit sie nicht die ganze Zeit nur heult und fiept.


    Danke im voraus.


    LG

  • Der Hund wird ne enge Bindung zu dir haben und wenn du die letzten Wochen fast ununterbrochen mit den Hunden zusammen warst kann so ein Verhalten da unter Umständen raus resultieren.
    Trennungsangst wird das wohl eher nicht sein, sondern einfach Frust..."wie kann denn Frauchen auf die Idee kommen mich hier zu lassen und alleine irgendwelche hochinteressanten Dinge zu tun..." Die hat einfach "Angst" dass sie was verpasst...
    Auf der einen Seite sollte der Hund in diesem Verhalten tatsächlich von deinen Eltern ignoriert werden, also wirklich kein Wort, kein Blickkontakt gar nichts in diesen Situationen...aus menschlicher Sicht beruhigen kann man einen Hund sowieso kaum, man kann aber Verhalten bestärken...ein "Bemitleiden" hätte also wahrscheinlich eher den gegenteiligen Effekt und würde unter Umständen dieses Verhalten festigen.
    Andererseits sollten deine Eltern versuchen mit dem Hund "nette" Dinge zu machen um die eigene Bindung zum Hund zu festigen. Also ein paar Spiele, Spaziergänge etc. - aber natürlich nur, wenn der Hund gerade ruhig ist... ;)
    Ich hab ja auch immer wieder Gasthunde hier bei mir und einige jammern ihren Besitzern schon etwas hinterher...
    Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht mit den ankommenden Hunden relativ zeitnah einen großen Spaziergang zu machen, um sie gar nicht zum Jammern kommen zu lassen...und eigentlich alle Hunde sind nach diesem Spaziergang deutlich entspannter gewesen als vorher!

  • Nunja das Problem im Moment ist aber das Amy nicht spazieren gehen soll und spielen ist auch so ne Sache. Die Steckt mit einem Fuß bis zum Rücken in nem starren Verband drin ich glaube nicht das das im Moment so toll ist. Aber ignorieren dann also auch nicht hoch nehmen oder aufs Sofa sitzen lassen und auch nicht schimpfen sondern einfach nur weggehen und wenn sie sich beruhigt hat dann sich ihr wieder zuwenden? Ich muss es meinen Eltern eben sagen. Nur die können das regeln wenn ich nicht da bin. Ich werde heute mal ihr Lieblingskissen mitnehmen vielleicht kann sie sich da ein bissel entspannen... Ich hoffe es zumindest.


    Aber meinst du nicht das fast 2 Stunden dauerheulen doch bissel arg ist? Müsste sie sich nicht irgendwann wieder beruhigen? Ich fühl mich dann auch nicht so toll wenn ich höre wie sie nach mir ruft und erst wieder glücklich ist wenn ich da bin aber ich kann mein Leben nicht nur nach dem Hund planen.


    Kann es mir dann passieren, dass sie das auch anfängt wenn sie alleine ist? Da geh ich ja auch weg was tolles machen *hust* nur ist dann keiner da der sich mit ihr beschäftigt.


    Danke für deine schnelle Antwort :)

  • Ok...das die von der OP noch so gehandicapt ist war mir irgendwie nicht klar...


    Zitat

    Aber ignorieren dann also auch nicht hoch nehmen oder aufs Sofa sitzen lassen und auch nicht schimpfen sondern einfach nur weggehen und wenn sie sich beruhigt hat dann sich ihr wieder zuwenden?


    Grundsätzlich ganz genau so!
    Deine Eltern sollten dann tatsächlich die Momente abpassen, in denen sie kurz ruhig ist (und wenn das nur Sekunden sind!) und sich dem Hund zuwenden...wenn sie wieder jammert - kommentarlos wegdrehen!


    Wie ist denn so grundsätzlich das Verhältnis Eltern/Hunde? Die kennen sich doch eigentlich ganz gut, oder?


    Zitat

    Kann es mir dann passieren, dass sie das auch anfängt wenn sie alleine ist?


    Im schlimmsten Fall kann dir das passieren! Sind die denn im Moment alleine oder noch gar nicht?
    Das würd ich auf alle Fälle mal testen und kontrollieren!

  • Am Montag kommt der Verband weg und dann dauerts noch ca. 6 Wochen lt. TA bis sie das Bein wieder benutzt. Deswegen will ich sie ja im Moment auch nicht alleine lassen. Ich möchte nicht das sie den Verband abkaut ( ich weiß dafür gibts Trichter aber ich halt nicht viel von den Dingern) normalerweise würde ich die Beiden in ihr Zimmer tun und gut ist aber wie gesagt im Moment nicht.


    Ok dann werde ich das meinen Eltern so sagen und hoffe das sie sich auch dran halten weil ist schon schwer da nix zu sagen und sie nicht anzuschauen. Selbst ich find es schwer :)


    Ich nehm die Beiden schon öfter mit zu meinen Eltern. Wenn wir zum Essen eingeladen sind oder wenn Familienfeiern sind oder wenn sie die Hundis einfach mal wieder sehen wollen. Sie kennt das Haus sie weiß wo sie ist aber in letzter Zeit war ich mit den Beiden nicht ganz so oft dort da ich selbst viel zu tun hatte. Die spielen auch mit den 2 wenn wir zu Besuch sind und so also da macht die ganze Familie mit. Oder sie gehen in den Garten da können sie dann rennen wenn sie wollen.


    Wie gesagt im Moment noch garnicht alleine außer wie gestern wenn ich kurz im Garten bin oder Müll runter bringe, die Post hole etc. aber daheim sind die beiden eh ruhig also ich habs noch nicht erlebt, dass da einer vor der Tür gewartet hat oder sich lautstark bemerkbar gemacht hätte.


    Ich hab sie vor ihrer OP ja auch alleine gelassen da war auch Ruhe. So wie immer eben.

  • Mein Hund hat sich auch beim 1. Sitting in die Zimmermitte gesetzt, Kopf in den Nacken und geheult.
    - Hatte ich null mit gerechnet, konnte/hab ich den Sitter auch nicht vorgewarnt oder impfen können.
    Der Sitter hat das Heulen mit einem scharfen Wort unterbrochen.
    Mein Hund hat drauf reagiert, nach 2x scharf angesprochen wollte sie sich wohl lieber nicht auch noch mit der anwesenden Person verderben, um nicht ganz alleine dazustehen :roll: bzw sie bekam die anwesende Person "auf den Zettel" statt nur mich im Kopp zu haben.


    Also falls das Ignorieren nicht hilft - habt ihr ein Abbruchkommando? Ist die Kleine stimmlich zu beeindrucken? Was sagst du zB, wenn sie an ihr Bein geht, wie hältst du sie davon ab? - Das kannst du dann auch beim Heulen versuchen.



    Mit dem Alleinelassen fürchte ich, wirst du Probleme haben. Kann gut sein, dass du das neu aufbauen musst.
    Ich würde das abwägen, ob du ihr nicht doch den Trichter zumutest. Vielleicht erst mal in Anwesenheit deiner Eltern, dann sehen die ja, was sie mit dem Trichter anstellt und können ggf. einschreiten.


    Und: Nicht mehr 100% Aufmerksamkeit für die kleine Queen wenn du Zuhause bist! Ignoriere sie, lass sie links liegen, hol sie keinesfalls immer zu dir auf Schoss - denn sonst erziehst du ihr eine Gewohnheit an, die sie schwerlich vermissen kann, wenn sie mal ohne dich ist.



    Gute Besserung der Kleinen, schnelle Heilung und auch baldige Entspannung für ihre Menschen, wünsch ich.

  • Wenns jetzt ein Fremder wäre ok aber es sind meine Eltern. Die kennt sie doch zumindest.


    Bis jetzt ist sie noch nicht an ihr Bein gegangen also da musste ich noch nix sagen. Scharf ansprechen hilft allerdings nicht lange. Die ist da ziemlich ressistent.


    Also wie gesagt wenn ich sie kurz alleine lasse dann gibt sie keinen Pieps von sich von demher weiß ich nicht ob ich da im Moment schon Probleme bekomme.


    Meinst du der Trichter ist noch notwendig? Wie gesagt am Montag bekommt sie den Verband ab und dann muss ich mal schauen wie die Narbe aussieht und ob sie da nochmal dran rumnagen könnte.


    Es ist nicht so das sie den ganzen Tag Aufmerksamkeit bekommt. Sie schläft viel in ihren Körbchen (auch in verschiedenen Räumen wenn ich nicht im Zimmer bin) jetzt zum Beispiel liegt sie im Hundezimmer oder im Schlafzimmer und ich bin im Wohnzimmer. Betüddeln tu ich sie nicht die ganze Zeit. Hab ja auch noch bissel was anderes zu tun :)


    Danke für deine netten Worte und deine schnelle Antwort.

  • Zitat

    Der Sitter hat das Heulen mit einem scharfen Wort unterbrochen.


    Wenn die Eltern das beeindruckend und konsequent genug rüberbringen ist das durchaus ne Alternative!


    Zitat

    Mit dem Alleinelassen fürchte ich, wirst du Probleme haben. Kann gut sein, dass du das neu aufbauen musst.


    Ich will hier echt nicht "den Teufel an die Wand malen", aber den Gedanken hab ich ja auch die ganze Zeit. Und ich hab sowas tatsächlich schonmal erlebt:
    Hund war wegen Erkrankung für vier Wochen unter ständiger Betreuung und wollte hinterher nicht mehr alleine bleiben. Das musste dann im Anschluss in kleinsten Schritten über einen Zeitraum von ungefähr 2 Monaten wieder aufgebaut werden...
    Sowas braucht tatsächlich keiner und als berufstätiger Hundehalter hat man damit ein riesiges Problem... :verzweifelt:

  • OK gut dann werde ich ihnen das auch noch sagen schaden kanns ja nicht wenn ignorieren nix bringt oder müssen sie das am Anfang gleich machen?


    Also meinst du ich soll sie einfach mal alleine lassen? Das wäre für mich echt schwierig wenn ihr das nun einfallen würde... Aber ich hab sie vor ner Woche ja noch alleine gelassen nur seit der OP nichtmehr also 4 Wochen ist es ja noch nicht her. In ner Woche sollte sich noch nicht so viel verschieben oder? Natürlich verbringt man mehr Zeit mit dem Hund wenn man Urlaub hat aber zum Einkaufen oder wenn man irgendwo hin geht kann man die eh nicht immer mitnehmen und da Amy ein ziemlich ängstlicher Hund ist fängt sie in fremder Umgebung gerne mal an zu Kläffen oder wufft zwischendurch immer mal wieder. Also nicht beim spazieren gehen aber wenn sie mit in den Biergarten sollte oder so da kanns schonmal passieren. Deswegen lass ich sie dann eh lieber zu Hause da haben sie ihre Ruhe. Luna hab ich auch immer weggesperrt wenn ich mit Amy zum TA bin da gabs auch kein Theater. Ich hoffe echt das ich da kein Problem bekomme ihr macht mir grade bissel Angst :verzweifelt:

  • So heute war soweit Ruhe. Ich hab ihr Lieblingskissen mitgenommen und dazu noch das Lieblingsspielzeug und so hat sie nur kurz bissel geheult und dann war gut und sie haben auch beide geschlafen *freu*


    Morgen werde ich mal testen was sie macht wenn sie alleine ist da werden wir mal kurz in den Garten gehen und still sein damit ich weiß ob sie da auch so ein Theater macht. Aber danke euch auf alle Fälle für die guten Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!