So denk' ich mir das jedenfalls grad zusammen und frage mich, ob ich die Buttons tatsächlich für irgendwas Abstrakteres einsetzen müsste, damit sie genutzt werden.
Ja, meine Gedanken sind auch in eine ganz ähnliche Richtung gegangen. Wir haben für viele Dinge halt einfach schon "unsere" Sprache gefunden und Mr. Energiesparmodell sieht wohl auch keinen Sinn (?) darin, die Buttons dafür zu nutzen.
Allerdings fällt mir gerade auch kein abstrakteres Konzept ein, für das wir noch keine fest sitzenden Signale haben
Ich denke es kommt auch sehr auf die Art und Weise des Zusammenlebens an.
Denk ich auch. Ich leb halt (gerade auch jetzt, in Zeiten von Homeoffice und so) sehr "eng" mit Carlo zusammen und wir beide nutzen große Teile des Tages, um uns gegenseitig zu beobachten. Ich kenn halt seine ganzen kleinen Signale und er weiß, wie er mit mir "reden" kann.
Der Charakter und die Vergangenheit des Hundes spielen da bestimmt auch noch mit rein. Carlo ist halt super selbstständig, legt nicht so viel Wert darauf, mir zu gefallen (wichtiger ist, was an materiellen Dingen für ihn raus springt) und er hat den Menschen auch eher nicht als zuverlässigen Interaktionspartner kennen gelernt...
Die Buttons liefern ihm tatsächlich so gesehen gar keinen Mehrwert, weil wir ja bisher nur Dinge belegt haben, die sonst ja eh passieren, auch ohne, dass man den Knopf drückt. Und nachdem da nichtmal ein Keks rausspringt, warum Energie daran verschwenden...
Hmmm.... Ich werds wohl noch mit einem "lass uns clickern"-Button probieren, der könnte ihm wichtiger werden