Alles anzeigenWir reden leider von weit aus mehr als 50 kg Übergewicht.
Ich schaffe es schon eine Stunde zu gehen, vielleicht sogar durchgehend, aber in einem Schneckentempo. Da komme ich vielleicht auf 1,5 bis 2 km in der Zeit. Wenn ich zügig gehe brauche ich schon mehrere Pausen.
Kleine Runden sehe ich jetzt nicht als Problem, aber wenn jeder Hund richtig große Runden braucht weiß ich nicht wie ich das schaffen soll. Aber Welpen brauchen ja nicht so viel schreibt ihr. Vielleicht kann ich ja Kondition aufbauen wenn der Hund da ist.
Die Atemprobleme hängen mit meinem Übergewicht zusammen. Ich schleppe einfach einen Haufen extra Gewicht mit mir rum, was meiner Lunge nicht gefällt. Ich komme einfach super schnell aus der Puste, dazu der hohe Blutdruck und die Gefahr besteht, dass ich zu Boden gehe, wenn ich mich überanstrenge.
Über das Finanzielle mag ich nicht mehr reden. Ich bin nicht komplett verarmt, keine Sorge. Ich habe schon ein wenig Geld auf der Seite. Klar, 5000 € sind nicht möglich, aber 1000 € würde ich schon schaffen. Aber ich werde mich über Versicherungen erkundigen.
Dogsharing usw. ist in der Theorie ja eine wirklich tolle Idee, aber ich weiß dass es mir das Herz brechen würde, wenn ich den Hund dann lieb habe und ihn immer wieder zurückgeben muss. Ich glaube ich bin nicht der Mensch dafür.
Aber im Tierheim habe ich heute angerufen und dort kann ich ein paar Seminare besuchen, die einen auf das Gassigehen vorbereiten sollen und dann dürfte ich starten. Mal gucken, für den Anfang ja nicht schlecht und nicht so vertraut mit dem Hund wie beim Dogsharing.
Bitte nicht weiter zu Katzen raten. Ich glaube schon dass es auch ganz nette Tierchen sind, aber ich bin einfach null Katzenmensch. Außerdem binden sich Katzen ja niemals so an den Menschen wie Hunde. Katzen können gut auf Menschen verzichten, während der Hund einen ja quasi anhimmelt.
Das ist ein super Plan! Oft lernen Leute da ja tatsächlich ihren zukünftigen Vierbeiner kennen.
Ein bisschen hängt es auch von der Rasse ab, ob die Hunde gerne kuscheln und dich anhimmeln oder eher selbstständiger sind. Ich kenne viele Begleithunde (FCI 9) die sehr anhänglich sind, da haben die Besitzer eher Probleme mal einkaufen zu gehen weil der Hund denkt er könne nicht ohne sie leben. Das ist traurig und ich finde, das muss man dem Hund auch beibringen, können die allermeisten Hunde aber gut lernen. Mein Pudel ist zB auch sehr kuschlig. Anhimmeln tut er uns nicht, eher beleidigt sein wenn er nicht dabei sein und uns kontrollieren darf. Aber auch das ist zu einem gewissen Grad Erziehungssache, das bekommt man schon hin
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei den Seminaren, würde mich freuen wenn du weiter berichtest ![]()